Frage zu iconic sound

• Die machen „normalen“ Motorsound im Innenraum um den durch EU Regulierungen minimierten Abgasstrang Sound zu unterstützen.

Eine „Straßenbahn“ wäre da wohl kaum passend.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Welches Bauteil fehlt da deiner Meinung nach?

Hatten wir es davon nicht schonmal?

Ich meine beim i4 laufen doch soweit ich mich erinnere die Sounds über das RAM, das man eigentlich nur mit HK kriegt. Deswegen konnte man es anfangs tatsächlich nachordern, wenn man das HK hatte. Möglicherweise installiert BMW ja das RAM mit, wenn man die Sounds mitbestellt. Seit geraumer Zeit ist das Nachbestellen nicht mehr möglich.

Wir sind bei der Vorstellung des Cupra Tavascan dabei gewesen und haben direkt eine Probefahrt gemacht. Tolles Auto, aber: es war einfach langweilig. Keine integrierten Sounds, dafür aber relativ laute Motoren, kein typisches Fiepen, aber eben eine Menge Hintergrundgeräusche. Für meinen Vater war das das KO-Kriterium, weil sein Formentor (als Plugin) eben auch V8-Sound etc. kann. Ich kann es auch absolut nachvollziehen, denn mir würden die Iconic Sounds in bestimmten Situationen beim i4 auch fehlen.

• (...)

Wir sind bei der Vorstellung des Cupra Tavascan dabei gewesen und haben direkt eine Probefahrt gemacht. Tolles Auto, aber: es war einfach langweilig. Keine integrierten Sounds, dafür aber relativ laute Motoren, kein typisches Fiepen, aber eben eine Menge Hintergrundgeräusche. Für meinen Vater war das das KO-Kriterium, weil sein Formentor (als Plugin) eben auch V8-Sound etc. kann. Ich kann es auch absolut nachvollziehen, denn mir würden die Iconic Sounds in bestimmten Situationen beim i4 auch fehlen.

OT: den Tavascan VZ habe ich auch Probe gefahren. Krank wieder anzieht, nicht nur im Sportmodus, die VZ Taste am Lenkrad ist auch ein nettes Gimmick (die Induktiven Tasten allerdings ein Krampf), dagegen ist der i4 40edrive geradezu gemächlich abgestimmt...immerhin erwarte ich dann im i4 im Vergleich weniger Reifenverschleiß.

Von Lauten Hintergrundgeräuschen kann ich beim Tavascan allerdings nicht berichten.

• Probe gefahren oder direkt bei der Deutschlandpremiere gefahren? Das waren Vorserienmodelle mit spanischen Kennzeichen :) Wollte damit nicht sagen, dass der Tavascan schlecht wäre, im Gegenteil. Aber da hatte ich wirklich auch das Gefühl, dass da einfach etwas fehlt.

• Hatten wir es davon nicht schonmal?

Ich meine beim i4 laufen doch soweit ich mich erinnere die Sounds über das RAM

Natürlich hatten wir das schonmal.

Ich wollte nur wissen, welches Bauteil fehlen würde. Denn es fehlt keines.

Es hat nämlich jeder i4 das RAM, denn ohne geht gar nichts.

Und früher gab es ein RAM. BMW hat sich ein langsameres entwicklen lassen, das für HiFi eingebaut wird. Und das ist offenbar so gespart, dass es die Sounds nicht mehr erzeugen kann.

Warum man das beim i4 einbaut und im 3er das high ist mir unklar.