Marderschaden

• Ich hatte auch ärger, aber die Autos hat man zum Glück noch in Ruhe gelassen (keine Spuren im Motorenraum etc.)

Ab und an hat man Kacke im Carport gesehen - da habe ich vermutet, dass es von unserer Katze ist.

Bis ich in der Dunkelheit mal zwei Marder gehört habe, wie sie im Carport gekämpft hatten. Hab mich mit einer Schaufel angeschlichen - aber dabei wurde ich bemerkt und sie sind abgehauen.

Hab dann bei Amazon den hier gekauft (https://www.amazon.de/Dragon-Ultrasonic-Tiervertreiber-Nagetierabwe...)

Bisher ist ruhe, keine Kacke mehr da. Mal sehen, ob sie sich daran gewöhnen, oder nicht.

Als Tipp noch, der Marderschaden wird je nach Versicherung nicht voll übernommen. Manchmal wird der Folgeschaden ausgeschlossen (das wäre sehr ärgerlich).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich habe den Mardesschutz nun auf die Batterie geklebt. Mit doppelseitigem Klebeband. Hoffe das hält.

Ansonsten finde ich da nicht wirklich nen guten Platz.

Den Duftstein habe ich einfach an die Leitung gehangen. Die Leitung selbst hat links und rechts neben dem Stein noch zwei Befestigungen am Träger. Deshalb gehe ich hier davon aus, dass die Leitung dort dann nicht zu stark belastet wird.Screenshot_20250531_193642_Gallery.jpg

Screenshot_20250531_193645_Gallery.jpg

Screenshot_20250531_193648_Gallery.jpg

• Bin heute aus vom Festival zurückgekommen und steige ein und werde von insgesamt 12 Meldungen begrüßt. Die schwerschwiegendste laut Pannenhilfe ist, dass der Lenkwinkelsensor kein Signal mehr liefert, deswegen keine Servo, keine Fahrassistenz, nichtmal adaptive Rekuperation mehr. Sieht also sehr nach Marderschaden aus ....

Auto steht jetzt in der Werkstatt, frühester Termin in 1,5 Wochen, aber sie versuchen es, irgendwie noch dazwischen zu kriegen davor. Da der i4 ohne Servo eh nicht fahrbar ist, steht er dort besser als bei mir, auch wenn ich jetzt schon wieder kein Auto mehr habe :(

• Örks, doof.

Ich glaube, ich würde erstmal einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich so eine Nachrichtenschwemme bekommen würde....

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Ein Jäger hat mir jetzt eine Marderfalle aufgestellt.

Bei meinem i4 deckt die Versicherung nur den Marderschaden selbst (ohne Folgeschäden) ab.

Ich hatte im Mai zwei kämpfende Marder im Carport gehört/dann auch gesehen.

Danach einen Marderschreck von Amazon (50€ für die Steckdose) gekauft.

Seit ein paar Wochen habe ich wieder Marderkacke im Carport. In bzw. an den Autos sehe ich keine Spuren. Ich vermute, dass die Marder einfach schönere Plätze hier bei uns haben (Ortskern mit einigen ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen).

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Marderfalle wieder abholen lasse. Was ich so gehört habe, gibt es bekanntlich nur randalierende Marder, wenn es mehr als einer sind. Vielleicht hat der „Stamm“-Marder seinen Kontrahenten vertrieben und ich lass jetzt genau den falschen „umsiedeln“.

Auch wenn es die nächste i4 KFZ Versicherung ab 01.12. abdecken wird, wird wohl ein Umbau des Carports zu einer Garage der sicherste Weg sein.

• Bin heute aus vom Festival zurückgekommen und steige ein und werde von insgesamt 12 Meldungen begrüßt. Die schwerschwiegendste laut Pannenhilfe ist, dass der Lenkwinkelsensor kein Signal mehr liefert, deswegen keine Servo, keine Fahrassistenz, nichtmal adaptive Rekuperation mehr. Sieht also sehr nach Marderschaden aus ....

Auto steht jetzt in der Werkstatt, frühester Termin in 1,5 Wochen, aber sie versuchen es, irgendwie noch dazwischen zu kriegen davor. Da der i4 ohne Servo eh nicht fahrbar ist, steht er dort besser als bei mir, auch wenn ich jetzt schon wieder kein Auto mehr habe :(

Das ist voll ärgerlich. Bin froh, dass ich den Marderschaden zuhause hatte und nicht irgendwo im Urlaub. Hast du dich dann abschleppen lassen?

Viel Erfolg mit der Reparatur!

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Ich habe auch einen Marderschaden der 2300 Euro zum beheben kosten wird, obwohl quasi nur Schaumstoffe betroffen sind. Seitdem habe ich mir auch so eine Duftabwehr in den Motorraum gemacht und das scheint soweit zu helfen.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Ich war mit dem Flieger auf dem Festival und hatte in der Nähe vom Flughafen bei einem Kollegen geparkt. Zum Glück konnte ich noch fahren, aber halt eben ohne jegliche Hilfen. Hatte in einer Sackgasse mit Wendefläche geparkt, hat ziemlich geschwitzt, als ich versucht habe, da zu wenden. Drücke jedem die Daumen, dass er nie seinen i4 ohne Servo fahren muss :D

Hab dann auf dem Heimweg direkt in der Werkstatt angerufen und ihn direkt vorbeigebracht, bevor ich überhaupt mein Gepäck ausgepackt hatte, weil sinnvoll fahren kann man so nicht. Selbst die Spurwechsel auf der Autobahn sind überraschend anstrengend ohne Servo. Bin ja schon das ein oder andere Mal ohne Servo gefahren, aber da hat man dann eigentlich bei höheren Geschwindigkeiten kaum noch einen Unterschied gemerkt, da merkt man einfach das hohe Gewicht.

• Hatte in einer Sackgasse mit Wendefläche geparkt, hat ziemlich geschwitzt, als ich versucht habe, da zu wenden. Drücke jedem die Daumen, dass er nie seinen i4 ohne Servo fahren muss :D

Fühle mit dir, einige unsere Feuerwehr Autos waren schon sehr alt und halt auch keine Servo... da war wenden auf der Stelle auch immer super :S

Aus dem Grund hatten die früheren LKW auch so Riesen Lenkräder, dann hat man wenigstens ein wenig Hebel..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)