Marderschaden

  • Nachdem bei meinem I4 die Heizung ausgefallen war vor einigen Wochen dachte ich zuerst es sei das bekannte Probelem mit der Kühlmitteldichtung, aber es waren keine Spuren zu sehen. Musste leider knap 4 Wochen auf einen Termin in der Werstatt warten. Letze Woche abgeben. Nach Disagnose wurde mir mitgeteilt ein Teil an der Heizung/Kühler wäre kaputt und müsse ausgetauscht werden. Erinnere mich leider nicht an die genauen Worte. Habe eine Ersatzwagen bekommen, alles gut. Eigentlich solte die Reparatur am Montag abgeschlossen sein. Nachdem ich gestern dann mal nachgefragt habe, wurde mir mitgeteilt, das Auto sei heute fertig, und übrigens es wäre ein Marderschaden. Ich bin aus allen Wolken gefallen.


    Was ja auch ärgerlich ist, bei Übergabe hatten wir nach einem Marderschutz gefragt. Da wurde uns mitgetelt, der Motorraum wäre so zu, dass da keine Marder reinkommen können.


    Kann man denn die normalen Marderabwehrgeräte auch im I4 anbringen?

    Carpoint 0529531 Marderscheuche Kemo M100N (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wo schliest man den Marderschutz denn am Besten an?


    Dankeschön von einem gerade ziemlich gefrustetet I4 Fahrer

  • Ich habe das und das gekauft. Die Kombination funktioniert bis jetzt sehr gut bei mir, obwohl ich häufig wechselnde Parkorte habe. Der Duftschreck hängt an der Alu-Querstrebe und den akustischen Marderschreck habe ich an der Unterseite der Motorraumabdeckung befestigt. Die Batterien halten bis jetzt schon fast ein halbes Jahr. Und ich hatte bis auf die Befestigung keinen Installationsaufwand.

    Teu teu teu, bis jetzt funktioniert es.

  • Ich hatte auch einen Marderschaden. Letzlich war es auch nur ein Kühlmttelschlauch.


    Das Auto hat sich nicht mehr starten lassen. Es musste abgeschleppt werden, Die BMW Niederlassung in München hat dann € 3.500 aufgerufen um den Schlauch auszutauschen (Wert € 30). Auf meine Frage, warum das so teuer ist, wurde behauptet, dass die Suche so lange gedausert hat. Die Versicherung (Sparkassenversicherung) hat daraufhin den Vertrag gekündigt .... !

    Alles sehr ärgerlich. Mit dem Auto selber bin ich aber top zufrieden.

  • Was war falscher Alarm?

    War es nun doch kein Marderschaden?

    Geht die Reparatur nun auf Garantie und nicht auf die Versicherung?

    Wer bezahlt nun den Ersatzwagen?


    Eigentlich sollte es ziemlich offensichtlich sein, wenn ein Marder im "Motor"-Raum rumgeknabbert hat, so dass man am Ende nicht zurückrudern muss...

  • Bei mir hieß es bei dem bekannten Ventilfehler auch zunächst „Verdacht auf Marderschaden“, was dann auch so auf dem Auftrag vermerkt, bei der Diagnose dann aber ausgeschlossen wurde. Es lohnt sich hier also ggf. genau aufzupassen, dass das verspritzte Kühlmittel nicht fälschlich quasi automatisch in die Kategorie Marderschaden sortiert wird.