Strombegrenzung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zwei kleine PV Anlagen.


    Beide schaffen jeweils 800w.


    Eine davon hängt an L1, die andere an L2.


    Die Wallbox von Alfen kann 22kw und ist an L1L2L3.


    Wie müsste ich die Strombegrenzung am i4 oder Einstellung der Wallbox vornehmen, um das Maximum auszuschöpfen? (Ich habe keinen Speicher)


    Freue mich auf kreative Ideen.

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Stellt der i4 automatisch auf ein-phasig, wenn ich auf 6A beschränke ?

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Okay, und bringt es dabei etwas die Wallbox auf 32A zu belassen, oder sollte ich die Einstellung wirklich auf 16A vornehmen ?

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Nichts. Ganz grobe Erklärung: Deine Mini PV lässt deinen Zähler bei Angeschlossen Fahrzeug (welches bitte auf 11kW bzw. 16A eingestellt bleibt) „langsamer“ drehen.

    Beachte, das deine PV unter absoluten idealbedingungen 1,6kWp schafft. In den meisten Fällen also eher weniger und je nach Wetter wesentlich weniger.

    Zudem: Ich weiß nicht genau wie das bei BMW ist aber der Tesla meiner Frau braucht min. 5A/230V/1150W um mit dem Laden zu beginnen. Das wäre nicht besonders effizient, da mehr Verlustleistung entstehen.

    Richtiges Überschussladen funktioniert erst mit größeren Anlagen und entsprechender Wallbox.

    Noch was. Das deine Wallbox 22kW kann ist toll, bringt dir aber gar nichts da das Fahrzeug nur 11kW AC Max „Aufnehmen“ kann.

  • Wenn die Wallbox auf einphasig geschaltet werden kann, dann das tun (das sollte automatisch L1 sein), das zweite Balkonkraftwerk ebenfalls auf L1 legen und dann noch den BMW auf 7A begrenzen. Damit holst du das Maximum an Sonnenstrom in den BMW.


    Warum?

    Wallbox einphasig schalten bewirkt, dass der BMW statt mit 11 kW nur noch mit maximal 3,7 kW lädt. Du hast ja maximal 1,6 kW solar. Damit verlängerst du die Ladezeit, damit der BMW nicht schon voll ist, obwohl die Sonne noch scheint.


    Zweites Kraftwerk auf L1, damit beide Kraftwerke an der Phase hängen, auf die du die Wallbox beschränkt hast.


    BMW auf 7A beschränken, damit der BMW nicht schon voll ist, obwohl die Sonne noch scheint.


    Soweit das Prinzip. Nun werden sich Nebenbedingungen einstellen, die wir jetzt nicht kennen, wie z.B. ein gewünschter Füllgrad der Batterie zu einer bestimmten Zeit etc. Um das sicherzustellen, musst du zunächst die Strombegrenzung nach oben schieben und wenn das nicht reicht, wieder auf dreiphasig gehen. Dann denke aber daran, dass du die Stromeinstellung danach eventuell wieder runtersetzen musst.


    Ehrlich gesagt, erscheint mir der Aufwand für das bisschen Strom überflüssig. Und wenn du noch einen alten Zähler mit Drehrad hast, ist es sowieso Wurst: Der zählt bei Netzeinspeisung rückwärts, da kannst du laden, wie du willst, es kostet immer dasselbe.

    i4 eDrive40 Mineralweiß AHK DAP PAP LCP elektrische beheizte Sitze Lordosenstütze Glasdach Kleinkram

  • mit einem alten Zähler darfst aber dann nicht einspeisen ;)

    kenne mich zwar in D nicht so aus, aber in Österreich brauchst eine Einspeise-Genehmigung,

    wenn du dir ausrechnest, was du dir da beim Laden sparen würdest, kommst du drauf, dass wahrscheinlich die Ladeverluste bei einphasig mit nur 7 A laden gegenüber 3-phasig mit 11kW laden, größer sind,

    wenn du annimmst, dass du mit deiner 1,6kWpeak vermutlich max. 10 kWh pro Tag machen wirst, dann bräuchtest du 5 Tage um den BMW von 20% auf 80% zu laden,
    vorausgesetzt, du hast sonst keine Verbraucher im Haus,
    somit sehe ich hier nicht wirklich einen Sinn, weil du wirst vermutlich max. ein paar kWh Überschuss haben