Ladeplanung mit OS 8.5

  • Mit OS8.5 funktioniert das mit den Ladeanbietern im Auto einwandfrei. Auch die Auswahl nach Ladeleistung funktioniert, allerdings kannst du glaube ich nur 150kW+ wählen, eine Kategorie drüber gibt es nicht mehr. Nur nach Anzahl der Ladestationen kannst du nicht filtern, das kommt vielleicht irgendwann noch. Da bietet es sich an, das an bmw-connecteddrive@bmw.de zu schicken um die Chancen zu erhöhen :)


    Was aber definitiv nicht geht, ist die Ladeplanung aus der App zu übergeben, denn so funktioniert die Planung einfach nicht. Man plant die Route mit den Zwischen- und Endzielen und die App prognostiziert die Ladestopps. Wenn man nun die Route ans Auto übergibt, werden die einzelnen Ziele übergeben und das Auto macht dann wieder eine eigene Planung. Wenn man natürlich alle Parameter in der App korrekt hat, dann stehen die Chancen gut, dass das Auto dann identisch plant, sodass man meinen könnte, die Ladestopps würden übergeben, das ist dann aber einfach nur "Zufall".


    Möchte man also einen bestimmten Ladestopp, sollte man den ebenfalls als Zwischenziel zur Route hinzufügen und damit ans Auto übergeben. Wenn es sich dabei um eine Ladesäule handelt, wird das dann im Normalfall auch im Auto berücksichtigt, wenn man den Punkt als Zwischenziel hinzufügt.

  • Möchte man also einen bestimmten Ladestopp, sollte man den ebenfalls als Zwischenziel zur Route hinzufügen und damit ans Auto übergeben. Wenn es sich dabei um eine Ladesäule handelt, wird das dann im Normalfall auch im Auto berücksichtigt, wenn man den Punkt als Zwischenziel hinzufügt.

    Das habe ich bisher erst einmal probiert, da hat das nicht geklappt. Er hat nicht erkannt, dass er dort laden soll und die vorgeschlagenen Ladestopps nicht entfernt. Ich werde es aber nochmals testen.

  • Ich meine, dass das bei mir geklappt hatte. Wollte unbedingt bei der goldenen Möwe essen auf dem Heimweg, weil ich am Abend vorher Bock auf einen Big Rösti bekommen hatte. Also morgens am Handy geschaut, wo es einen MC auf der Route gibt, der einen Schnelllader hat, den Schnelllader in der BMW-App ausgewählt und ans Auto übermittelt. Im Auto hab ich den Lader dann aus der übermittelten Übersicht als Zwischenziel hinzugefügt und er hat es automatisch als Ladepunkt erkannt und auch vorkonditioniert.

    War aber nicht Teil der größeren Route, die plane ich selten am Handy vor, sondern meistens übermittle ich nur alle Ziele einzeln ans Fahrzeug und setz das dann im Auto zusammen. Soweit ich weiß kann er ja eh keine komplette Route übermitteln, sondern eben immer nur die einzelnen Ziele.