DC Laden

• Hi Dave,

die Ursachen können vielfältig sein und man wird nur raten können ... Ladesäule oder Auto oder etwas ganz anderes.

Ich tippe auf $14a des neuen Energiegesetzes, das seit 1.1.24 in Kraft ist, welches die Energieverteilung / -überwachung in einem Hauptanschluss Strang regelt. Danach müssen alle elektrischen Einrichtungen, welche mehr als 4,2kW ziehen vom Netzbetreiber regelbar gemacht werden können, wenn es in einem Anschlusszweig zu Leistungsengpässen kommt. Die Kurve riecht förmlich nach externem Regeleingriff. Aber ist auch nur Raterei. Diesem Mist von Bürokratie werden wir uns in den nächsten Jahren alle stellen müssen auch zu Haus sollte sowas irgendwie überwachbar werden.

Was dieser Hammer Paragraph bedeutet kann man in ganzen Stammtisch Abenden diskutieren. Ich will gar nicht mehr drüber nachdenken. Bei ist automatisch alles vor dem 1.1.24 installiert worden. Aber kürzlich laß ich einen Kommentar, daß das ab 2029 auch für Alteinrichtungen vorgeschrieben wird. Stelle ich mir lustig vor wie man irgendwas um die 40 Millionen Haushalte darauf überprüfen will und auch sanktionieren will. Aber kommt Zeit kommt Rat.

Aber natürlich können auch Temperaturprobleme, Sicherheitseinrichtungen, etc. auf beiden Seiten für diese Ladekurve verantwortlich sein.

Meine two Cents,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• ok, danke, hab noch nie von diesem Paragraphen gehört, also kann der Netzbetreiber sagen, ich habe zu viel Abnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt in diesem Gebiet und dann kann der einfach den Hauptstrang drosseln...??..wow,

.............oder die MC Donald Filiale hatte gerade viele Burger zu braten und Fritten zu machen :D .

Die Außentemperatur war bei 25°C , also relativ optimal fürs Laden.

• Ob das Auto oder die Ladesäule "schuldig" ist, siehst du im Auto in der Ladeanzeige.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive