Beiträge von spa

    Hat jemand bei Aral Pulse die 110€ THG Prämie erhalten ?

    (keine Ahnung was die 2 Räder e-bikes ??? bedeuten)

    E-PKW & 2 Räder

    (Klasse M1 & sonstige)

    110 €

    Boxnons

    das lässt sich so einfach nicht beantworten, daher aus der Erfahrung ein paar Anmerkungen (Tesla, BMW).

    In meinen Augen wirst du es nicht bereuen auf ein E-Auto umzusteigen.

    Nun zum Thema Service:

    Tesla hatte am Anfang kaum Werkstätten ( ach so sorry Service Center) und noch weniger Service Mitarbeiter.

    Da musste man für einen Besuch in der Werkstatt schon mal einen Arbeitstag oder Urlaubstag opfern, aber zum

    Glück war das in den sieben Jahren als Tesla Kunde selten der Fall. Allerdings ist die Qualität und Erfahrung der Techniker

    sehr unterschiedlich und damit auch das Endergebnis. Ich hatte das Glück das ich kein "Montagsauto" hatte und einige

    teure Arbeiten (Schiebedach) auf Kulanz gemacht wurden.Den Service (2 Stück in 7 Jahren) habe ich in den Niederlanden bei freien Werkstätten machen lassen, da dort einige Werkstätten sind die schon deutlich mehr Erfahrung hatten.

    Was nun den i4 angeht habe ich den 6 Monaten seit ich das Fahrzeug habe bisher keine gravierenden Mängel und kann

    zur Werkstatt nicht viel sagen. Mein Händler ist recht groß und telefonisch hat er bisher sehr gut helfen können.

    Was will ich damit sagen.

    Nun man kann beim Kauf eines PKW Glück oder Pech haben, allerdings würde ich nur noch E-Autos kaufen und eine

    Rechtschutzversichung sollte man auch haben.

    Es hängt in meinen Augen viel vom Händler ab, ob er sich in entsprechenden Situationen kulant zeigt. Denn er kann einem Kunden in der Übergangzeit, also sollte die Reperatur länger dauern mit einem Ersatzwagen aushelfen.

    Deshalb muss ich nicht direkt Kunde zweiter Klasse werden und warum willst du dich jetzt schon verrückt machen. Dafür gibt es keinen Grund ...

    Hallo zusammen,

    ich weiß das der Dachgepäckträger sicher der "Gau" in Sachen Stromverbrauch ist auf der anderen Seite ist

    eine nachträgliche AHK + TüV etc. + Gepäckträger auch nicht günstig.


    Hat jemand Erfahrung bzw. hat einer Dachgepäckträger für den i4 im Einsatz?


    Ich würde letztlich hin und wieder mal zwei Fahrräder transportieren wollen, keine E-Bikes.


    Danke & Gruß

    Das sind ja spannende Antworten und ich mit meinen < 100Kwh echt lahm. :(


    Ich werde dann das nächste Laden bei Ionity vornehmen mal sehen ob es da besser aussieht.

    Hallo zusammen,

    war jetzt auf längerer Strecke unterwegs u. habe DC geladet an Schnelladern. Die Restkapazität war ca. 10% und ich hatte den Akku vorgewärmt.

    Außentemperatur war 11 -13 Grad.


    Es ist mir nicht gelungen über 97 kwh zu laden?

    Bei einem Schnelllader hatte ich schon an 130 - 150 kwh gehofft zu laden.


    Wer hat eine Erklärung dafür?


    (Bei meinem alten S90 kam ich als der Wagen neu war locker auf 130 kwh, später nach 5 Jahren waren es immerhin noch 80 kwh.)


    Gruß

    spa

    AndreasF okay das Herr Weinkath sich nicht meldet finde ich merkwürdig, aber du hast vollkommen recht wer nicht will der hat schon. Ist auch möglich das er mit Einbauten in einen i4 nichts tun haben möchte, denn mich hat er auch sehr schnell "abgefertigt" nach dem Prinzip das wird höher und da kommt der Hebel noch an die Leiste usw.. Das hörte sich für mich schon ein wenig merkwürdig an. Dann erstmal schönen Urlaub und gute Fahrt ...

    @AndreasF Was ist denn aus dem Recaro Angebot geworden? Hat sich die Firma Weinkath nicht gemeldet?


    Ich habe jetzt noch einige Fahrten gemacht und meinen "Standardsitz" versucht auf die richtige Position zu bringen.

    Ich habe dazu die Einstellungen nach den Empfehlungen von einschlägigen Quellen wie ADAC, Recaro Katalog, etc.

    vorgenommen.

    Ich kann es nicht richtig erklären, aber richtig wohl fühle ich mich in dem Sitz nicht, wenn ich ehrlich bin. Es drückt

    an mehreren Stellen und ich rutsche doch immer wieder hin u. her. Der Sitz im S90 war das schon echt besser.


    Da der Recaro Ergomed leider nicht verbaut werden kann, da ich sonst mit dem Kopf unter dem Dachhimmel "klebe"

    werde ich damit leben müssen.

    Einen Sitz aus dem Netz zu suchen der aus Polen, oder sonst wo herkommt, halte ich nicht für zielbringend, da

    der Sitz ja auch verbaut werden muss und ich kein Automechaniker bin.


    Die Option den i4 nach der kurzen Zeit zu verkaufen ist auch schwierig, da der Verlust wahrscheinlich sehr hoch wäre,

    das ist mir zu teuer und was will mir dann BMW vergleichbar anbieten mit der Reichweite ....

    Ich finde die Navigation die ja von "here" ist auch nicht toll. Die Routen unterscheiden sich teil deutlich von Googlemaps und die Darstellung ist ebenfall nicht optimal. Die Sprachansagen kommen sehr spät, obwohl ich in Einstellungen schon "nachgeholfen" habe. Es ist allerdings die einzige Möglichkeit das man halt angezeigt bekommt wie der Ladestand ist wenn man das Ziel erreicht hat. Ebenso funktioniert auch so nur das optimierte Laden im Winter.

    Wenn ich kurze Strecke fahre nutze ich Googlemaps per carplay das ist von der Route und Führung in meinen Augen deutlich besser. Googlemaps hat leider keine Infos zum Laden und Zustand des Fahrzeug....