M50 - Ausstattung ... : 18" vs. 19", Glasdach, Komfortzugang

  • bei einem Verbrenner würden diese 5% Mehr-Verbrauch vermutlich jedem egal sein,

    beim Elektro ist das ein heiß diskutiertes Thema ;)

    Stimmt, zumindest bei mir wäre das beim Verbrenner kein Thema, da hätte ich schon längst 20" Mischbereifung drauf. Allerdings hat die Felgengröße da im Verhältnis gesehen auch nicht so einen gravierenden Einfluss auf den Verbrauch, bzw. Reichweite.

    Durchschnittsverbrauch: 16,7 kWh/100 km mit Klimaautomatik 23° und ca. 5° - 7° Außentemperatur
    mit einem i4 M50 und 19" WR,

    Vermutlich hätten es mit 18" dann 15 kWh/100 km sein können :P

  • glaub ich nicht,
    wie schon vorher gesagt, einen großen Einfluss hat die Reifenbreite und nicht die Felgengröße,
    bei der Felge ist es wichtiger, wie aerodynamisch und leicht die ist,

    ich würde mal behaupten eine sehr gute 19" Felge ist vermutlich vom Verbrauch her sogar besser wie eine "schlechte" 18" Felge,
    die nicht optimiert ist für Verbrauch

  • Meine persönliche Meinung dazu:

    Komfortzugang - Must have sobald man sich einmal daran gewöhnt hat

    Glasdach- habe ich bewusst nicht genommen da es die Kopffreiheit reduziert und ggf. anfällig für Probleme ist. Mir ist das von der Größe her auch viel zu klein.

    18 vs 19 Zoll: für mich waren die 18 Zoll der ideale Kompromiss aus Optik und Verbrauch aber das ist natürlich sehr individuell

  • vielen Dank für eure Anregungen / Rückmeldungen und Erfahrungen !


    Ähm .... ich stutze gerade noch bei der Alarmanlage - im Gesamtumfang einerseits nicht viel (und wundere mich, dass das ein Extra ist), andererseits doch ein halber Tausender - hat man das einfach mit drin, oder kann man hier Mut zur Lücke zeigen ? - bin üblicherweise nicht in und um "hot spots" unterwegs.

  • vielen Dank für eure Anregungen / Rückmeldungen und Erfahrungen !


    Ähm .... ich stutze gerade noch bei der Alarmanlage - im Gesamtumfang einerseits nicht viel (und wundere mich, dass das ein Extra ist), andererseits doch ein halber Tausender - hat man das einfach mit drin, oder kann man hier Mut zur Lücke zeigen ? - bin üblicherweise nicht in und um "hot spots" unterwegs.

    Die Aussage meines Händlers damals bei meiner Bestellung: Die Versicherungen unterscheiden bei den Beiträgen nicht ob ein Auto eine Alarmanlage hat oder nicht. Wer das Auto will, bekommt es sowieso. Also habe ich die Alarmanlage nicht mit bestellt.

  • Komfortzugang: Ja, Musthave.

    Glasdach: Nein, ist eher lauter, Windgeräusche als Standarddach.

    18" vs. 19": Die 18er sehen verloren aus, 19er passen IMHO gut zum Auto, den Radausschnitten. 20er haben IMHO einen zu niedrigen Reifenquerschnitt, sieht ohne Tieferlegung auch wieder nicht optimal aus.

    Fahre 19" Winter + Sommer.

    Komfort ist subjektiv, mir fehlt mit den 19ern nichts, finde ich sehr gut.

    Wichtig ist IMHO auch das Lenkverhalten. Ich mag z.B. das verzögerte Einlenken und einknicken mit zu hohem Reifenquerschnitt und schweren Fahrzeugen nicht. Ist auch subjektiv und sollte ausprobiert werden.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • vielen Dank für eure Anregungen / Rückmeldungen und Erfahrungen !


    Ähm .... ich stutze gerade noch bei der Alarmanlage - im Gesamtumfang einerseits nicht viel (und wundere mich, dass das ein Extra ist), andererseits doch ein halber Tausender - hat man das einfach mit drin, oder kann man hier Mut zur Lücke zeigen ? - bin üblicherweise nicht in und um "hot spots" unterwegs.

    Bei unserem 3er ohne Alarmanlage wurde 1x das M-Lenkrad komplett (aus unserer Tiefgarage, kleiner Ort bei Heidelberg) und 1x nur der Airbag geklaut (öffentlicher Parkplatz in Köln). Jedes Mal durch Einschlagen der kleinen Scheibe hinten links.

    In beiden Fällen gab es zwei ähnliche BMW mit Alarmanlage in unmittelbarer Nähe die unversehrt waren. Scheint also auf jeden Fall abzuschrecken vor einem Aufbruch. Von daher war das für mich keine Frage.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23