Neue Preise bei BMW Charging

• Klar. Was houmik wohl sagen wollte, ist dass ein Anbieter wie BMW Charging einen viel größeren Mehrwert bietet als Ionity, EnBW oder Tesla, wo man sich an einen CPO bindet. Im Einzelfall kann das sinnvoll sein (wenn man eine EnBW-Säule in der Nachbarschaft hat oder immer die gleiche Strecke fährt).

Ich finde BMW Charging ein faires Angebot. Die angehängte Tabelle dürfte dann wohl auch für uns gelten. Dass Ionity bei BMW Charging nicht zumindest für 49ct. mit drin ist (ohne separates Ionity-Paket) finde ich nach wie vor bemerkenswert, aber da dürfte DCS nichts dafür können – diese Blamage geben sich wohl Ionity und deren Anteilseigner (!) BMW selbst. Aber wer nicht will der hat schon. Theoretisch könnte man für 9,99€/Monat bei DCS den Prime-Tarif abschließen, da ist Ionity dann mit drin.

• Die Blockiergebühr entfällt ja nur bei Preferred Partnern beim AC-Laden, und das sind leider nicht so viele. Wobei das mit den neuen Partnern evtl. auch wieder attraktiver wird, weiß nicht, wie viele AC-Lader die jeweils mitbringen.

Fürs normale AC-Laden bleiben die Konditionen ja gleich.

• Für Österreich heißt das entweder WienEnergie (Zeittarif) weil man damit an so gut wie jedem HPC in Österreich für 70ct pro min laden kann, sonst braucht's eigentlich nichts sofern man diesen Zeittarif bis vor ein paar Monaten gebucht hat weil es ihn mittlerweile nicht mehr gibt. Oder neuerdings Electra, im Osten Österreichs und Europa gut ausgebaut, ich zahl lieber denen die 5,- Grundgebühr und lade dort für 34ct mit Autocharge.

• Die Blockiergebühr entfällt ja nur bei Preferred Partnern beim AC-Laden, und das sind leider nicht so viele. Wobei das mit den neuen Partnern evtl. auch wieder attraktiver wird, weiß nicht, wie viele AC-Lader die jeweils mitbringen.

Fürs normale AC-Laden bleiben die Konditionen ja gleich.

Es sind vielleicht nicht viele, aber in CH und I doch einige. Für normales AC-Laden sind die Konditionen meist uninteressant, weil teurer als Ad-hoc.

• Für Österreich heißt das entweder WienEnergie (Zeittarif) weil man damit an so gut wie jedem HPC in Österreich für 70ct pro min laden kann, sonst braucht's eigentlich nichts sofern man diesen Zeittarif bis vor ein paar Monaten gebucht hat weil es ihn mittlerweile nicht mehr gibt. Oder neuerdings Electra, im Osten Österreichs und Europa gut ausgebaut, ich zahl lieber denen die 5,- Grundgebühr und lade dort für 34ct mit Autocharge.

Vollkommen richtig, ich nutze momentan auch noch den alten WE Zeittarif (komme umgerechnet auf 30-39ct/kWh). Bin aber nicht nur in AT unterwegs, da nutze ich dann die BMW Karte.

• Vollkommen richtig, ich nutze momentan auch noch den alten WE Zeittarif (komme umgerechnet auf 30-39ct/kWh). Bin aber nicht nur in AT unterwegs, da nutze ich dann die BMW Karte.

Die BMW Karte macht leider nur Sinn solange die Grundgebühr gratis ist, danach sind Electra, EnBW zum Teil deutlich günstiger, eigentlich schon davor wenn man's genau nimmt.....

• Die BMW Karte macht leider nur Sinn solange die Grundgebühr gratis ist, danach sind Electra, EnBW zum Teil deutlich günstiger, eigentlich schon davor wenn man's genau nimmt.....

Rein rechnerisch vielleicht, aber die Verfügbarkeit zu fairen Preisen ist mit der BMW-Karte sehr hoch, sodass man sich eigentlich so gut wie keine Gedanken über die Planung machen muss.

Mit der aktuellen Partnerauswahl krieg ich problemlos alle meine Strecken abgedeckt (Fastnet und Allego hatten noch gefehlt), und dank Plug & Charge so komfortabel wie sonst kaum.

Und durch die hohe Varianz hab ich natürlich auch sehr viel mehr Möglichkeiten für ordentliche Verpflegung unterwegs.

Klar, wenn es dir nur ums Geld geht, dann solltest du jeden Monat vergleichen, Abo wechseln und entsprechend laden - wahrscheinlich am ehesten über die EnBW.

Dazu noch alle möglichen Aktionen von anderen Anbietern mitnehmen und alle kostenlosen Ladekarten dabei haben, etc.

Aber wir fahren hier ja alle BMW, weil uns üblicherweise Komfort auch etwas wert ist, und das sind bei mir die 5€ pro Monat für sorgenfreies Laden unterwegs.

Damit lade ich dann bei so vielen Ladesäulen für 0,49 €/kWh, was bei meiner Fahrleistung ungefähr gleichauf ist mit dem EnBW M-Tarif für 0,46 €/kWh, der dafür aber 1 € mehr pro Monat kostet.

Die BMW-Karte mit den 5€ ist der absolute Sweetspot für mich, eben weil ich eh zu 80+% nicht öffentlich lade, sodass die restlichen 20% dann fair abgedeckt sind.

EnBW boykottiere ich seit Jahren, aber aktuell würde ich auch ohne Boykott nicht zu EnBW wechseln mit den neuen Partnern, sofern ich jetzt nicht überraschend zum Vielfahrer werde.

Aber klar ist auch: wer hunderte kWh jeden Monat öffentlich lädt, der ist finanziell mit der BMW-Karte falsch aufgehoben, weil es eben keine L-Option gibt. Da sind die 39 ct/kWh halt eine Ansage.

• Meine Antwort bezieht sich eigentlich nur auf Österreich und nicht auf Deutschland und da gibt's eine klare Rangliste:
    1. WienEnergie im alten Zeittarif (30-40ct ohne Grundgebühr, alle HPC)
    1. Electra (34ct + 5,- Grundgebühr, nur Electra HPC + da kommt noch was)
    3. EnBW + Smatrics (39ct + 12,- Grundgebühr, EnBW + Smatrics HPC)
    4. Ionity (41ct? + 12,- Grundgebühr, nur Ionity HPC)
    5. BMW (45ct + 5,- Grundgebühr, nur EVN, Mer, Electra, Kelag, Shell, da emobil, Salzburg AG, Ionity + 6,- Grundgebühr