Neue Preise bei BMW Charging

  • Günstig ist es aktuell nicht, wenn man nicht irgendeine vorteilhafte Situation hat. Wer öffentlich lädt und auch darauf angewiesen ist, der muss sich das schon etwas schön rechnen. Bei 60 ct/kWh bist du halt schnell bei 12 €/100km, und das ist definitig nicht wenig. Auf meiner letzten langen Tour bin ich nur knapp unter den 10 €/100km gelandet - gut ich war zügig unterwegs - aber ich glaube noch etwas teurer und du verlierst dann schlussendlich alle, die nicht zuhause laden können. Bei Preisen wie von dir dir aufgeführt, würden aber nicht nur die öffentlich ladenden das BEV stehen lassen, sondern vermutlich so ziemlich jeder, der nur ein Auto hat. Bei 30 €/100km würde ich mir wohl einen Plugin holen, den ich lokal elektrisch (kostenlos) bewegen kann, aber den ich auf der Langstrecke tanken kann ;)

    Ich sehe das genauso, ist natürlich etwas übertrieben dargestellt von mir, aber so abwegig ist es nicht.. wir kennen ja unsere Politik und wenn die Staatskasse wieder gefüllt werden muss, wird da ja gerne alles mögliche abgegriffen.. siehe Österreich wo sie E- Fahrzeuge jetzt mit Ihrer Motorsteuer besteuern..


    Was mal interessant wäre, wieviele E- Fahrzeuge in DE auf Privat und wieviele auf Unternehmen zugelassen sind, weil zweiteren ists ja meist egal ob das laden mehr oder weniger kostet.. könnte mir auch vorstellen, das sie irgendwann Unternehmen einfach besonders bezuschussen bei sowas und der "arme" Privatmann" wird halt links liegen gelassen und da erhöht man Preise und Steuern..

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • wir kennen ja unsere Politik und wenn die Staatskasse wieder gefüllt werden muss, wird da ja gerne alles mögliche abgegriffen.. siehe Österreich wo sie E- Fahrzeuge jetzt mit Ihrer Motorsteuer besteuern..

    Das ist mit einer der Gründe, warum ich meinen geleast habe. Falls unsere neue Regierung - zum Glück ohne braune Beteiligung - nämlich auf solche Ideen kommt, dann muss man schauen, wie es weitergeht. Schlussendlich müsste da für mich aber schon einiges passieren und ehrlich gesagt würde die Chance, dass ich auswandere und einfach den i4 mitnehme, dann auch drastisch steigen.

    Zitat

    Was mal interessant wäre, wieviele E- Fahrzeuge in DE auf Privat und wieviele auf Unternehmen zugelassen sind, weil zweiteren ists ja meist egal ob das laden mehr oder weniger kostet.. könnte mir auch vorstellen, das sie irgendwann Unternehmen einfach besonders bezuschussen bei sowas und der "arme" Privatmann" wird halt links liegen gelassen und da erhöht man Preise und Steuern..

    Wir hatten das immer mal wieder ausgerechnet, als es noch die Förderung gab, aber ich hab die Zahlen leider nicht mehr im Kopf. Weiß nur, dass in den letzten Wochen der geschäftlichen Förderung fast nur noch Firmenanträge kamen. Inzwischen dürfte es schwerer werden, das rauszukriegen.

  • Ich erachte das in der aktuellen Zeit auch als sehr vernünftig zu leasen und nicht zu kaufen, weil man einfach noch nicht weiß, wo die Reise hingeht und was sich die Regierung noch so einfallen lässt.


    Ich habe für mich schon entschieden und auch schon einiges gedreht, das ich meinen Wohnsitz zu den Eidgenossen verlegen werde.. keine Lust mehr auf den ganzen Krams hier..


    Man müsste warten bis das KBA den Fahrzeuggesamtbestand zum Stichtag 31.12.2024 rausbringt, dort könnte man zumindest für den i4 mal schauen wieviele sind Gesamt zugelassen und wieviele davon gewerblich :thumbup:


    So oder so ich beobachte die Preise mit Interesse und bin gespannt was die Zukunft bringt.. hoffentlich mal etwas Klarheit bei den Tarifen sodass man nicht ewig viele Karten mit rumschleppen muss, sondern einfach wie an der Tanke hinfährt, einstecken, laden und danach mit EC oder Kreditkarte bezahlen kann..

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Ich habe für mich schon entschieden und auch schon einiges gedreht, das ich meinen Wohnsitz zu den Eidgenossen verlegen werde.. keine Lust mehr auf den ganzen Krams hier..

    Macht der Rest meiner Familie auch :D Bin der einzige, der zurückbleibt. Hab ja sogar den schweizer Ausweis in der Schublade liegen ;) Aber leider hält mich zu viel hier.