Neue Preise bei BMW Charging

• Ah lesen sollte man können. Hab es nur auf dem Weg zum Auto vorhin kurz gesehen. Mea Culpa. Es sind nur 24€ maximal pro Ladevorgang oder 6€ pro Stunde. Aber ob es das besser macht? Und klar, nur für die Partnerladesäulen, aber das ist ja für die meisten hier der Haupteinsatzzweck, die Blockiergebühr an Partnersäulen zu umgehen. Hat EWE überhaupt eigene AC-Säulen?

Heißt trotzdem, dass wenn ich über Nacht lade, ich bei ca 70 kWh nun zusätzlich zu den ca. 45€ fürs Vollladen dann nochmal 24€ an Blockiergebühr zahle und in Summe damit fast 70€, während ich dieselbe Menge mit geringeren Ladeverlusten bei Ionity für ca. 30€ lade.

• Laut deren Website bieten sie 3000 Ladesäulen an. Gehe mal davon aus, dass hier die Partner nicht dabei sind.

Dass sowohl die Lade-Infrastruktur als auch die Ladepreise in Deutschland noch nicht das Gelbe vom Ei sind, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Gerade bei den Preisen geht das doch weit an der Realität bzw. den Bedürfnisse von uns E-Fahrzeughaltern vorbei.

• Man muss natürlich sagen, das ja im Vorfeld klar war, das es nicht immer so günstig bleiben wird.. der Ausbau etc. kostet alles teuer Geld und die Energiebetreiber sind auch nicht blöd..

Die sehen das ganz einfach, wenn jemand seinen 430i volltankt mit 60l Benzin für knappe 100 EUR pro Tank, dann kann der auch seinen i4 40e vollladen wenn es 80 EUR kosten würde und freut sich dann das er 20 EUR gespart hat..

Daher erwarte ich sogar das es öffentlich noch teurer wird und man irgendwann mit Benzin/Diesel aufs selbe rauskommt.. teilweise ists ja schon so das man gerade Langstrecke an der Autobahn an den Suprchargern wenig Preisvorteil zu einem Diesel hat auf der selben Strecke

Ist wie immer am Ende gehts nicht darum welche Wünsche oder Bedürfnisse hat der E Autofahrer, sondern wieviel Kohle kommt für die Betreiber und die Aktionäre rum..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Man muss natürlich sagen, das ja im Vorfeld klar war, das es nicht immer so günstig bleiben wird.. der Ausbau etc. kostet alles teuer Geld und die Energiebetreiber sind auch nicht blöd..

Günstig war der Ladestrom noch nie, abgesehen vom kostenlos laden zur Anfangszeit an manchen Geschäften.

Die sind vielleicht nicht blöd, aber sie haben es noch nicht kapiert.

Nachts wird keiner mehr AC laden, die Säulen bleiben ungenutzt und das bringt dem Betreiber kein Geld. Ich werde in den Städten auch kein AC mehr laden, wenn die kWh über 50 Cent kostet, dann lade ich an der Autobahn.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Man muss natürlich auch die Sicht der Betreiber sehen. Wenn sie den Strom günstig anbieten, dann laden zwar wahrscheinlich einige mehr, aber wirklich Gewinn wird da dann vermutlich nicht bleiben. Wenn der Strom teurer ist, dann kann man zwar mit jedem Ladevorgang Gewinn machen, aber von denen gibt es halt nicht viele. Da die goldene Mitte zu finden ist vermutlich nicht so leicht. Aber wie du schreibst kann es ja kaum im Interesse der AC-Betreiber sein, dass die Leute stattdessen zu Ionity, EnBW & Co. "abwandern".

• Mit Blockiergebühren bei AC habe ich noch Glück.

Zuhause und an meiner Arbeitsstelle kann ich AC noch ohne Blockiergebühr laden.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Aber wie du schreibst kann es ja kaum im Interesse der AC-Betreiber sein, dass die Leute stattdessen zu Ionity, EnBW & Co. "abwandern".

Der ganze Ladestrommarkt widerspricht aktuell gefühlt allen Grundsätzen der Wirtschaft. Trotz geringer Auslastung und relativ wenig (im Verhältnis zur Anzahl der Säulen) Nachfrage steigen die Preise. Es wird quasi gar keine Werbung betrieben um Neukunden zu gewinnen, obwohl es kaum Stammkunden gibt. Selbst die Konkurrenz untereinander erfolgt gefühlt in der Form, dass sich die Anbieter darin überbieten wollen, wer es schafft den schlechtesten Tarif mit den umständlichsten Konditionen anzubieten.

• Man muss natürlich auch die Sicht der Betreiber sehen. Wenn sie den Strom günstig anbieten, dann laden zwar wahrscheinlich einige mehr, aber wirklich Gewinn wird da dann vermutlich nicht bleiben.

Ist das Dein Ernst? Was heißt denn günstig anbieten? Ich zahle keine 30 Cent für den Strom. Ein Betreiber hat da immernoch ordentlich Marge!

Wir sind in Deutschland einfach nur gutgläubig. Ist ja alles so teuer 😪.

Tatsache ist, die machen ordentlich Kasse und bauen ihr Monopol aus. Denn in ein paar Jahren gibt es keine Förderung mehr und mit Kampfpreisen werden neue Anbieter verhindert.

Vielleicht hast Du auch eine Erklärung für die Roaminggebühren? Wenn ich im Supermarkt die Bild kaufe und mit Karte zahle, kostet mich das keinen Cent mehr.

Stopp, da bin ich mir nicht sicher! Ich habe noch nie eine Bildzeitung gekauft 😉

• Ist das Dein Ernst? Was heißt denn günstig anbieten? Ich zahle keine 30 Cent für den Strom. Ein Betreiber hat da immernoch ordentlich Marge!

Wir sind in Deutschland einfach nur gutgläubig. Ist ja alles so teuer 😪.

Das Ding ist aber halt wenn man es einfach mal im Vergleich zum Verbrenner betrachtet und nicht zum Hausstrom, dann ists schon recht günstig..

Der Staat könnte auch einfach auf die Idee kommen den Strom fürs E- Fahrzeug laden anders zu besteuern und dann kostet es auf einmal statt 30-50 ct. dann mal 1,35 EUR oder 1,50 EUR pro kWh.. wäre immer noch günstiger als der Verbrenner und man hat ja trotzdem keine Wahl wenn man daheim nicht laden kann.. da ist durchaus noch ganz viel Potential nach oben was die Preis angeht.. von daher finde ich sollte man eigentlich froh sein das es aktuell nicht stärker besteuert wird bzw. die Stromkonzerne noch nicht mehr zulangen..

Das die ganzen Konzerne auch jetzt schon genug verdienen sollte klar sein, ansonsten würde ja keiner mehr neue Säulen bauen, wenn man damit kein Geld verdient und die Aktionäre würden den Aufstand proben, wenn unnütz so viel Geld verschwendet wird.. wie immer geht es am Ende nur ums Geld..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Das Ding ist aber halt wenn man es einfach mal im Vergleich zum Verbrenner betrachtet und nicht zum Hausstrom, dann ists schon recht günstig..

Der Staat könnte auch einfach auf die Idee kommen den Strom fürs E- Fahrzeug laden anders zu besteuern und dann kostet es auf einmal statt 30-50 ct. dann mal 1,35 EUR oder 1,50 EUR pro kWh.. wäre immer noch günstiger als der Verbrenner und man hat ja trotzdem keine Wahl wenn man daheim nicht laden kann.. da ist durchaus noch ganz viel Potential nach oben was die Preis angeht.. von daher finde ich sollte man eigentlich froh sein das es aktuell nicht stärker besteuert wird bzw. die Stromkonzerne noch nicht mehr zulangen..

Das die ganzen Konzerne auch jetzt schon genug verdienen sollte klar sein, ansonsten würde ja keiner mehr neue Säulen bauen, wenn man damit kein Geld verdient und die Aktionäre würden den Aufstand proben, wenn unnütz so viel Geld verschwendet wird.. wie immer geht es am Ende nur ums Geld..

Günstig ist es aktuell nicht, wenn man nicht irgendeine vorteilhafte Situation hat. Wer öffentlich lädt und auch darauf angewiesen ist, der muss sich das schon etwas schön rechnen. Bei 60 ct/kWh bist du halt schnell bei 12 €/100km, und das ist definitig nicht wenig. Auf meiner letzten langen Tour bin ich nur knapp unter den 10 €/100km gelandet - gut ich war zügig unterwegs - aber ich glaube noch etwas teurer und du verlierst dann schlussendlich alle, die nicht zuhause laden können. Bei Preisen wie von dir dir aufgeführt, würden aber nicht nur die öffentlich ladenden das BEV stehen lassen, sondern vermutlich so ziemlich jeder, der nur ein Auto hat. Bei 30 €/100km würde ich mir wohl einen Plugin holen, den ich lokal elektrisch (kostenlos) bewegen kann, aber den ich auf der Langstrecke tanken kann ;)

Um die Roaminggebühren geht es mir gar nicht, die sind einfach Abzocke und gehören abgeschafft, die finde ich um ein Vielfaches schlimmer als jedes Abo. Aber ich glaube nicht, dass sich gerade solche AC-Lader gerade finanziell lohnen. Sei mal dahingestellt, ob die Betreiber wegen ihrer Preise selbst daran schuld sind.