Ich steig nicht mehr durch - bin noch im ersten Jahr bei BMW Charging: Wo lade ich denn aktuell am Günstigsten?
Stimmt das so? Bei Aldi konnte ich gestern auch für 47 Cent mit 150kw laden.
pasted-from-clipboard.png
Ich steig nicht mehr durch - bin noch im ersten Jahr bei BMW Charging: Wo lade ich denn aktuell am Günstigsten?
EnBW kannst du gedanklich streichen, mit BMW Wucher. Allego leider auch raus.
Ionoity, Aral und Mer sollten deine Favoriten sein (in der Reihenfolge)
Aufziehvogel Matthias Und Shell natürlich, da hab ich die letzten Wochenenden auch mehrfach geladen. Sind zwar kleinere Standorte, aber es gibt schon einige inzwischen.
Und AC laden meist bei den örtlichen Stadtwerken am günstigsten. In München z.B. 35 Cent/kWh. Meist so 35-40 Cent, aber auf evtl. Blockiergebühren achten, manche zocken ab 4 Stunden richtig ab, manche sogar ab der 1. Minute. Hier beim V-Markt in Memmingen könnte ich sogar für 19 Cent AC laden, aber wer kauft dort schon 3-5 Stunden lang ein ?
Ab 1.6 kostet das Laden bei mir im Ort damit statt 63cent/kWh 77Cent/kWh. Also soviel Geld wie ich beim i8 mit 9,8L/100km Verbrauch zahlen würde, nur dass der deutlich weniger braucht :D.
Durch die Preiserhöhung bei Ionity von 37ct auf 45ct ab 01.06. spielt es praktisch keine Rolle mehr ob du mit der BMW Karte/Plug&Charge bei am Aral pulse-, Shell Recharge-, Mer Germany- oder Ionity-HPC ladest. So gesehen macht es die Ladeplanung einfacher weil ja mehr Anbieter in Betracht kommen. Tatsächlich ist die Preiserhöhung angesichts fallender Strompreise eigentlich eine Frechheit!
In der BMW App im Forum gibt es dazu einen Thread, beschwert euch da BMW liest mit.
Also soviel Geld wie ich beim i8 mit 9,8L/100km Verbrauch zahlen würde, nur dass der deutlich weniger braucht :D.
Und deshalb wird das in Deutschland auch so schnell nix mit der E-Mobilität.
Vorher kommt bei steigenden CO2-Preisen wieder ein Tankrabatt!
Und deshalb wird das in Deutschland auch so schnell nix mit der E-Mobilität.
Vorher kommt bei steigenden CO2-Preisen wieder ein Tankrabatt!
Ich bin da nicht ganz so pessimistisch, denn aktuell ziehen die Zulassungszahlen der BEV an, während die Verbrenner stagnieren.
Heiß dann wohl der Marktanteil der BEVs steigt, wenn auch sehr langsam. Das bringt auch zunehmend BEV Gebrauchtwagen in den Markt
die für den kostenbewussten Gebrauchtwagenkäufer ein interessantes Angebot sein können.
Ich bin da nicht ganz so pessimistisch,
In mir schlagen da zwei Herzen in einer Brust.
Als Firmenwagenfahrer muss ich mein Fahrzeug nicht selbst bezahlen. Ich habe ein Budget und schöpfe es aus.
Privat haben wir auch noch ein Auto. Dieses zu ersetzen ist wirtschaftlich nicht sehr attraktiv, da das Fahrzeug (Kleinwagen, gut ausgestattet mit wenigen Kilometern) noch gut in Schuss ist und eine Neuanschaffung sich auch wirtschaftlich kaum auszahlt!
Solange die Kraftstoffkosten etwa gleichhoch sind, wo bitte soll der Anreiz zum Verkauf oder Tausch herkommen?
Die Masse hat keine eigene Wallbox. Öffentlich Laden ist im Vergleich zum Tanken deutlich unbequemer. Ich lese immer von Ladesäulen beim Einkauf. Wo? Nicht hier bei mir. In Alzenau (Kreis Aschaffenburg) gibt es 4 Schnelllader von EweGo. Die kosten doch über 60 Cent! Gerne auch mehr mit der falschen App.
Mir gefällt mein Auto und ich werde auch weiterhin elektrisch fahren. Aber wirtschaftlich ist das leider kaum noch, sofern es keine eigene Ladestation hat (ich habe sie).
Bisher hat man den Dieselmotor für teuer Geld gekauft um es bei den variablen Kosten wieder einzusparen. So ganz geht die Rechnung beim Elektro nicht auf!
Und somit ist Elektro leider nicht nur ökologisch besser, sondern immernoch auch Luxus.