ConnectedDrive Services nicht buchbar

  • DAP in der Basisversion (nicht DAP Pro) ist doch immer dabei. Wenn unter Einstellungen aktiviert, geht der bei mir automatisch ab 70 (60?) an …

    Es gibt keine DAP Basisversion..


    Der DAP ist der Driving Assistant Profesionell , das ist der größte Assistent den man bekommen kann, darunter gibt es noch den DA und ACC.


    Serie hat man davon aber gar nichts, muss man nachbuchen oder ab Werk schon bestellen.


    Ich tippe mal du redest von der Spurverlassenswarnung, diese gibt es ab dem DA und die geht ab 70 los, ist aber kein ACC und kann auch nicht selbstständig fahren.

  • Hallo CJ#22 ,


    in meinem Ford kann ich den Tempomaten aktivieren. Dieser hält dann automatisch Geschwindigkeit und Spur ein.


    Wenn ich das Wording der Spurverlassenswarnung interpretiere, denke ich lediglich an eine Meldung, dass ich dabei bin die Spur zu verlassen durch rütteln des Lenkrads o.ä. Aber die Spur wird aktiv nicht gehalten. (Der Ford hält sogar den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Ich habe verstanden, dass das ACC wäre?)


    Gibt es so einen Spurhalteassistenten, wie ich ihn aus meinem Ford kenne, beim i4?

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Gibt es so einen Spurhalteassistenten, wie ich ihn aus meinem Ford kenne, beim i4?

    Den gibt es, das wäre entsprechend dann der DAP, sprich der größte Assistent, nur dieser kann selbstständig die Spur halten und auch ACC nutzen.

  • du musst schon unterscheiden, was es da insgesamt gibt:

    ACC = Tempomat -> er hält eine fix eingestellte Geschwindigkeit
    ACC + Abstand halten = Tempomat + Abstand halten
    ACC + Abstand halten + Stop&Go = Tempomat + Abstand halten + Stop&Go fahren


    manche Hersteller haben eben von Haus aus ACC + Abstand oder sogar ACC + Abstand + S&G standardmäßig drinnen und manche verlangen halt je nach Paket Aufpreise

  • ACC = Tempomat -> er hält eine fix eingestellte Geschwindigkeit
    ACC + Abstand halten = Tempomat + Abstand halten
    ACC + Abstand halten + Stop&Go = Tempomat + Abstand halten + Stop&Go fahren

    ACC ist aber mehr als nur ein Tempomat, Adaptive Cruise Control ist immer ein Abstandsregeltempomat, genau dafür steht ACC nämlich, das ist bei BMW nicht anders.


    Serie man einen Tempomat der fix die eingestellte Geschwindigkeit hält.

    Gegen Aufpreis erhält man dann ACC+ Stop and Go, der kann dann logischerweise selbst Abstand halten und von selbst die Geschwindigkeit anpassen.


    Im DAP ist ACC+ Stop and Go enthalten, ebenso alle Umfänge des DA, sodass das Fahrzeug auch bedingt alleine fahren und die Spur halten kann.


    Be vielen Herstellern, gibt es ACC schon Serie.

  • ...also es ist ein bissi mehr als nur die Meldung und das Rütteln des Lenkrades. Bei mir (habe keinen DAP) lenkt er etwas gegen beim drohenden Verlassen der Spur. Aber ein selbständiges mittiges Halten in der Spur ist es nicht.

  • Sorry, ich war im Geiste bei PA, nicht DA, mein Fehler

  • Genau das ist der Lenkeingriff, der ist bei neueren Fahrzeugen EU Vorschrift ist, der hat aber wie du schon schreibst mit richtigem selbstständigem fahren, nicht viel zu tun, der hilft nur dabei die Spur zu halten, das richtige fahren können nur Fahrzeuge mit DAP

  • Genau, und ich frage mich jetzt, wenn ich den DA habe, und Vorbereitung Assistenz II, ob ich DAP im Store nachbuchen kann?

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung