Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Jeder spricht hier aus einer Erfahrung würde ich sagen und verallgemeinern tust du auch gerade genauso wie viele Andere im Thread ;). Und von den Unternehmen bei denen ich gearbeitet habe waren die deutschen die am unangenehmsten waren und am meisten versucht haben sich einfach an Altes zu klammern was vor allem bei Software halt einfach keine gute Idee ist. Dass es das in Amerika auch gibt klar.


    Technologische Fortschritte gab es schon immer und immer musste man umlernen und sich weiterbilden, auch ich arbeite schon lange nicht mehr in der Tätigkeit die ich formell mal erlernt habe, die gibt es nämlich nur noch in Nischen im Rechenzentrum und meistens nur als Remotehands weil der Job schlicht ausstirbt wegen Cloudprovidern.


    An alten Technologien festhalten nur um Jobs noch 10 Jahre länger zu halten weil man nichts ändern will funktioniert eh nicht auf Dauer.


    Dass es garnicht um Deutschland in der ganzen Debatte E-Auto Debatte geht merkt irgendwie auch keiner, die Autohersteller verkaufen die wenigsten Autos auf dem heimischen Markt und die anderen Märkte haben die Verbrennerabkehr beschlossen oder wollen erst garkein Netz für Verbrenner aufbauen. Da liegt auch das Geld in den Wachstumsmärkten im Grunde ist es total egal was in DE passiert die Hersteller werden trotzdem pleite gehen wenn sie sich nur auf DE versteifen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Aktuell sieht es ja nicht danach aus, als wäre die Zukunft elektrisch.

    Die Aussage finde ich sehr spannend, wo das Ende der Verbrenner ja bereits besiegelt ist. Wie kommst du darauf? Was wird sonst deiner Meinung nach der Nachfolger von klassischen Verbrennungsmotoren?

  • der Nachfolger von klassischen Verbrennungsmotoren?

    Ganz Global kann man da aktuell sicher sagen das es den nicht gibt.. wir haben aktuell keine Technologie die Global in angestrebter Zeit alle Verbrenner ersetzen kann und die Mobilität so wie sie aktuell ist beibehalten kann..


    Vermutlich kommt das Ende vom Verbrenner dann wenn wir mal kein Öl mehr haben..

  • Für mich stellt sich nicht die Frage wann das Ende der Verbrenner ist oder was den Verbrenner ersetzt, sondern vielmehr wann das Ende oder die starke Einschränkung des Individualverkehrs eintritt.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Für mich stellt sich nicht die Frage wann das Ende der Verbrenner ist oder was den Verbrenner ersetzt, sondern vielmehr wann das Ende oder die starke Einschränkung des Individualverkehrs eintritt.

    Hoffentlich erleben wir das nicht mehr..


    Ich bin zwar finanziell so gestellt, das ich sicher weiterhin Mobil wäre, trotzdem finde ich das einem ein Auto einfach extrem viel Freiheit gibt und eine der wenigen Sachen ist die noch nicht eingeschränkt wurde.. den Leuten das zu nehmen wäre schon hart..


    Gerade auf dem Land wie bei mir wo es keine Öffis gibt, braucht man ein Auto sonst kann man nicht mal einkaufen gehen..


    NS: Gerade in Amerika wird das nie passieren, die haben bestimmt sogar ein Gesetz dagegen oder sowas.. die sprengen sich eher alle in die Luft als sich was von Ihrem "Freedom" nehmen zu lassen.

  • Immerhin geht es bei BMW weiter bergauf mit E-Auto Absätzen, nämlich ein Zuwachs zum Vorjahreszeitraum von knapp 30%.

    Ja, aber ein herber Rückschlag was Q2/Q3/Q4 betrifft


    Dann erinnere ich auch noch mal an unsere Diskussion letztes Jahr :)

    Wirds nicht einfach mehr Rabatt geben und fertig? Ich denke im Endeffekt hat die Förderung nur die Preise hochgehalten und sonst nichts bewirkt.

    Offensichtlich nicht. Die Preise finde ich extrem hoch. Kein Vergleich zu letztem Jahr als es die Förderung noch gab. Wie wir nun wissen, hatte BMW da nichts aufgeschlagen. Also, Förderung war ein Antreiber! So wird das wohl nix mit weg_vom_verbrenner


    Und CJ sollte Recht behalten...

    Der war gut.. BMW will 2024 Anfang doch wieder die Preise erhöhen.. mehr Rabatt wird es da nicht geben, es sei denn die Auftragsbücher bleiben ganz leer..


    Wenn es 5% mehr Rabatt gibt, werden sie vorher 5% die Preise erhöhen.. du glaubst doch nicht das BMW freiwillig was verschenkt.. wenn das Agentur Modell kommt werden sie die BLP auch nicht wirklich runterschrauben..

    Aber schauen wir mal was in Q2 passiert...

  • Offensichtlich nicht. Die Preise finde ich extrem hoch. Kein Vergleich zu letztem Jahr als es die Förderung noch gab. Wie wir nun wissen, hatte BMW da nichts aufgeschlagen. Also, Förderung war ein Antreiber! So wird das wohl nix mit weg_vom_verbrenner

    Die aktuellen Rabatte sind extrem hoch. :) Und ist doch gut wenn sie sogar mit hohen Preisen das andere Vorjahresquartal einholen. Das zeigt dass es funktioniert. Flaute nach Förderungsende ist immer normal, da gibt es sogar Studien dazu dank Abwrackprämie etc ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Also BMW Österreich hat die Förderung fix eingerechnet in die Rabatte, gibt da nämlich unterschiedliche Rabatte bei Fahrzeugen mit oder ohne Förderung, kommt ja auf den Preis auf der Rechnung an in Österreich.

    Aber was Rabatte angeht waren wir in Österreich noch nie verwöhnt, wenn man als normaler Privatkunde bei BMW in Österreich 12% bekommt, hat man schon Glück oder kauft ein Auto, das sonst niemand kauft :D Bei den I4 gibt es in Österreich aktuell nicht mehr als 10%, in 2022 waren es sogar nur 0% Rabatt.

  • Immerhin geht es bei BMW weiter bergauf mit E-Auto Absätzen, nämlich ein Zuwachs zum Vorjahreszeitraum von knapp 30%.


    https://www.electrive.net/2024…utos-die-millionen-marke/

    Zum Vorjahr, ja … aber krasser Einbruch zum vorherigen Quartal.


    Und ich hab gerade meinen i5 nach nur 8 (!) Wochen geliefert bekommen, spricht nicht für hohe Auslastung zur Zeit. Ich fürchte Q2 wird mau.