Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - sonst müssten wir alle die am meinst boomende Fahrzeugkategorie fahren....nämlich SUVs <X .

    Deshalb braucht man ja immer mehr als 1 Auto oder 1 Motorrad (weißt du ja auch laut Signatur) :P ^^ :thumbup:

  • ja das stimmt, im Kolonnenverkehr oft einfach Tempomat rein, gute Musik rein und nicht ärgern, weil nichts weitergeht ;)
    was mir auch auffällt, ab dem Zeitpunkt, wo du beruflich in eine Telefonkonferenz eingewählt bist, fährst du auch automatisch immer langsamer,

    bzw. bei mir auch, mit Familie inkl. Kinder fahre ich auch selten so schnell, als wie wenn ich alleine unterwegs bin und ev. auch noch Zeit reinholen möchte,
    obwohl das meist eh nur subjektiv der Fall ist,
    durchgehend mit einer normalen Geschwindigkeit fahren können ist oft schneller, als wie schnell zu fahren und dann immer wieder diese "Elefantenrennen" auf der Autobahn zu haben, die dich wieder runterholen auf 90 km/h


    bezüglich i3:

    wenn ich das hernehme, da war mein Hyundai Ioniq noch besser vom Verbrauch her und der hatte zumindest schöner ausgehen als wie der i3, war komfortabel und hatte noch ziemlich viel Platz,
    dort habe ich z.B. mein Zeitfahrrad komplett rein gebracht, der hatte bei umgelegten Sitzen erstaunlicherweise diesselbe Ladetiefe wie der Passat Kombi meiner Frau,
    beim i4 muss ich auf Grund der Enge, weil die Stoßdämpfer hinten soweit reinschauen immer das Vorderrad abbauen, was bei den neuen Steckachsen mittlerweile auch mehr Aufwand ist, als wie früher,

    einziger Nachteil des alten Ioniq, er hatte nur einen 29,5 kWh Akku, aber im Sommer bist durch den geringen Verbrauch von 10-11 kWh/100 km trotzdem auf fast 300 km gekommen

    einziges Manko: es war halt ein Hyundai ;)

  • Um das geht es nicht, es geht um die Zangspausen.

    Wobei gerade durch solch eine Pause kann der Stau zwischenzeitlich länger geworden sein, oder in der Zeit gerade entstehen, während man die Pause eingelegt hat.

    Gerade diese Zwangspausen findet meine Frau für mich so super. Dass ich mindestens alle 3 Stunden mal gezwungen bin meinen Arsch aus dem Auto zu erheben und eine Pinkel- und Kaffepause einzulegen. Früher bin ich oft 7-8 Stunden durchgefahren, was sicher nicht gut war.

    Also das ist für mich sicher kein Grund zu einem Verbrenner zurückzukehren.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Gerade diese Zwangspausen findet meine Frau für mich so super.

    Einer gewissen Gruppe wird es nicht stören, sogar toll finden.
    Aber Anderen stören unnötige Pausen, die möchten eher früher heim kommen und diese Zeit lieber daheim verbringen, als im Ladepark.

    Wenns nicht stört, ist ja gut.

    Vielen Andern stören die Ladepausen.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ich bin mit meinem vorherigem Auto auch gerne mit 200km/h über die Autobahn gedüst - auch bei längeren Strecken. Bei Langstrecken geht das jetzt natürlich nicht mehr - auch nicht mit 190km/h.


    Ich pendle regelmäßig zwischen München und Düsseldorf:

    Eco Pro, 19C (meine Wohlfühltemperatur), Sitzheizung meist nur die ersten paar Minuten der Fahrt

    Tempolimit (+4km/h innerorts) +8km/h, bei freier Fahrt 138 km/h

    17" Felgen


    Bei Temperaturen zwischen -10 und 0C liegt der Verbrauch zwischen 21 und 22 kWh. Nach Düsseldorf ist der Verbrauch meistens geringer, vermute mal aufgrund des Höhenunterschieds.

    Bei meiner letzten Fahrt von DUS nach MUC lag der Verbrauch 19,5kwh - allerdings bei Temperaturen zwischen 5 und 12C.


    Generell bin ich sehr zufrieden, mit dem Elektroantrieb macht es mir viel mehr Spaß ruhiger zufahren. Mit dem e35 muss ich im Winter natürlich mindestens zwei Mal - manchmal sogar dreimal laden. Ist sicherlich nichts für jeden. Ich gehe dann meistens auf Toilette, hol mir einen Kaffee oder Esse was - danach hat das Auto meist schon das Ladeziel erreicht.


    Ich bin aber auch jemand der mit dem Verbrenner mindestens eine Toilettenpause - meistens auch eine Esspause gemacht hat. Ich hab einige Kollegen, die Fahren die Strecke durch - für die wäre das auf Dauer dann wahrscheinlich nichts.


    Generell sind die Fahrten jetzt deutlich entspannter - aber dauern jetzt auch ca. 45min länger. Das muss jeder mit sich selber vereinbaren, ob das was für einen ist oder eben nicht.

  • ich bin mir da nicht immer sicher, ob SoH Zustand durch pures Auslesen passt,
    normal brauchst dafür ein Profil mit leer fahren, aufladen und dann nochmals leer fahren, damit du die Akkubelastung sinnvoll einschätzen kannst und daraus den SoH ableiten kannst

    Ne sicher bin ich mir nicht es liegt nur ein neuer Stein im Magen ?(

  • Ich denke der SoH ist komplett falsch, meiner pendelt wie gesagt zwischen 99% und 97% je nachdem wie warm es draußen ist. Ich denke er fragt das BMS nach "wie viele Energie ist im Moment vorhanden/freigegeben" und nimmt den Nettowert als Referenz und damit ist der Wert Mist.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition