Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • ich verstehe den Verbrauch von Mankra auch nicht,
    letztes Jahr bin ich im Mai von mir daheim (Zentralraum OÖ) zum Flughafen München gefahren, bin teilweise Vmax (228 km/h) gefahren und habe "nur" irgendwas mit knapp über 30kWh gehabt,

    ok, ich bin kein "Stop&Go" Fahrer, sondern beschleunige zügig, lasse aber auch rechtzeitig ausrollen,
    das hat glaube ich auch einigen Einfluss, wenn du nicht vorausschauend fährst,

    wenn ich von Linz nach Salzburg mit Tempomat 140 fahre, habe ich je nach Fahrbedingungen 24-28 kWh/100 km,
    und hier muss man sagen, dass man eher bergauf fährt, weil heimwärts bin ich dann 2-3 kWh/100 km weniger

  • Das natürlich nicht aber Erstens kann ich bei nem Stau rausfahren und laden evtl. auch früher als geplant.

    Um das geht es nicht, es geht um die Zangspausen.

    Wobei gerade durch solch eine Pause kann der Stau zwischenzeitlich länger geworden sein, oder in der Zeit gerade entstehen, während man die Pause eingelegt hat.


    aber bei 160 km/h wären das sich nicht 50% mehr gewesen.

    40er, 50er, welche Reifen, Sportpaket oder Aero-Ausführung........viele ungenannte Variablen.


    ich verstehe den Verbrauch von Mankra auch nicht,

    Und ich versteh Eure Verbräuche nicht ;)


    Wie schon paar mal geschrieben: Entweder ist mein i4 kaputt oder Ihr fährt Stromer-like sehr sparsam. Ich fahr die Karre ziemlich gleich weiter, wie ich einen Verbrenner fahren würde. Sorry, ich kauf mir keine 500 Ponys, um dann das Gaspedal nur zu streicheln.

    bin teilweise Vmax (228 km/h) gefahren und habe "nur" irgendwas mit knapp über 30kWh gehabt,

    A1/A8 nach München ist immer viel Verkehr. Wie lange bist die 228 gefahren? Kurzes Antesten oder in der Nacht bei freier Strecke auf zig km ;)

    Wiel lange warst letztendlich unerwegs?


    wenn ich von Linz nach Salzburg mit Tempomat 140 fahre, habe ich je nach Fahrbedingungen 24-28 kWh/100 km,

    Da sind wir gar nicht sooo weit auseinander, denn trotz Tempomat 140, wirst Verkehrsbedingt im Schnitt häufig deutlich langsamer fahren sein.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Am Besten wäre da doch ein Screenshot der Strecke und der Durchschnittsgeschwindigkeit. Hier meine 136km/h DAPP Strecke mit üblichen Baustellen und 120er Beschränkungen. Noch dazu waren es zwischen -5 und -6C


    IMG_3024.jpg

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Wie schon paar mal geschrieben: Entweder ist mein i4 kaputt oder Ihr fährt Stromer-like sehr sparsam. Ich fahr die Karre ziemlich gleich weiter, wie ich einen Verbrenner fahren würde. Sorry, ich kauf mir keine 500 Ponys, um dann das Gaspedal nur zu streicheln.

    Ich sag schon seit Anfang an, dass dein Verbrauch wirklich sehr hoch ist, so hoch, dass man meinem könnte, du hast die Sportreifen. Aber offensichtlich hast du einfach wirklich einen deutlich anderen Fahrstil als der Rest hier :)

  • Vielleicht sollten wir noch die Restprofiltiefe nach X Kilometern vergleichen um mehr Aussagen über den Fahrstil zu machen ^^ .

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich sag schon seit Anfang an, dass dein Verbrauch wirklich sehr hoch ist, so hoch, dass man meinem könnte, du hast die Sportreifen. Aber offensichtlich hast du einfach wirklich einen deutlich anderen Fahrstil als der Rest hier :)

    Das ist ja aber schon immer so gewesen, auch beim Verbrenner, gibt Leute die fahren einen 330i mit 4l auf 100km und andere fahren den mit 12l auf 100km.. beim Elektro spielen da noch andere Faktoren mehr oder weniger rein das ist klar, aber am Ende ists immer der der vor dem Lenkrad sitzt und wenn man mit seinen M50 halt auch die 500PS nutzt und dann auf der BAB sobald frei ist voll durchbeschleunigt bis VMAX wieder bremst und dann wieder auf VMAX beschleunigt frisst das schon ziemlich gut jetzt von längeren VMAX Etappen abgesehen. Wenn man halt nur mit 130 Tempomat fährt und das schon als "zügig" ansieht, hat man natürlich einen ganz anderen Verbrauch.


    Ich glaube einfach die Mehrheit hier fährt sehr defensiv bzw. Verbrauchsorientiert deshalb sticht es halt auch so extrem raus, wenn jemand hier der Verbrauch egal ist und einen ganz anderen Fahrstill hat bzw. der Verbrauch halt entsprechend höher ist als bei den anderen :)

  • Ich glaube einfach die Mehrheit hier fährt sehr defensiv bzw. Verbrauchsorientiert deshalb sticht es halt auch so extrem raus, wenn jemand hier der Verbrauch egal ist und einen ganz anderen Fahrstill hat bzw. der Verbrauch halt entsprechend höher ist als bei den anderen :)

    Ich denke, dass auch das Streckenprofil da einen großen Einfluss hat, Autobahn ist nicht gleich Autobahn.

    Bei Einzelfahrten auf der Autobahn kam ich auch gerne mal jenseits der 30kwh/100km raus, aber halt nur wenn ich in die "richtige" Richtung fuhr, von mir daheim bis zur tschechischen Grenze gibt es keine Beschränkungen, außer 3km an nem Autobahnkreuz auf 120km/h, da geht das recht locker, Spitzenwert war bei 33,4kwh/100km, ohne es wirklich drauf anzulegen. In der anderen Richtung, da sind Baustellen und mehr Beschränkungen ebenso mehr Verkehr, da komm ich selbst mit Fleiß kaum über 28kwh/100km. In beiden Fällen fuhr ich dann ohne Tempomat und teilweise im Begrenzer, wenn die Verkehrssituation es erlaubte.

    Hab das damals einfach mal testen wollen, wie hoch ich den Verbrauch treiben kann, natürlich immer vorausschauend fahrend. Bei Tempomat 139 liegt der Verbrauch bei mir auch ähnlich den anderen irgendwo um die 20-25khw/100km je nach Wetter und Verkehr.

  • Am Besten wäre da doch ein Screenshot der Strecke und der Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Da sind wir eh nicht soweit auseinander:

    Gerade heimgekommen:


    Screenshot_20240123_192323_My BMW.jpg


    10% schneller = ~ 22% mehr Energie für die Fahrt. Heizung, Betrieb der Elektronik, usw. sind Fixverbräuche, bzw. schlagen sich durch die kürzere 100km Zeit, weniger zu Buche.
    D.h. eigentlich sogar ne Spur sparsamer, hatte aber auch 0 bis +2°.

    Bei einem 120er Schnitt bin ich dann halt bei ca. 30kWh derzeit. Auch alles, von Deinem Verbrauch ausgehend, im grünen Bereich.

    dass man meinem könnte, du hast die Sportreifen.

    Ich muss zugeben, bißerl den Verdacht hab ich bei den SR auch. Bei meiner Zufahrt liegt etwas Kies und der klebt ganz schön bei den Reifen. lt. Pirelli Website und den 7mm Profiltiefe sinds "nur" normale Sommerreifen.

    Verbrauch SR-WR ist 1:1 gleich geblieben (bevor es kälter wurde).

    Aber offensichtlich hast du einfach wirklich einen deutlich anderen Fahrstil als der Rest hier

    Ich betone schon immer, dass ich nicht (Typisch E-Fahrer :evil: :evil: ) Verbrauchsoptimiert fahre, sondern gleich, wie immer. Ja, da bin ich schon bei den Flotteren dabei. Aber im "grünen" Bereich, ich hab noch nie meinen Zettel abgegeben, mit dem i4 bis jetzt auch noch kein Ticket bekommen.

    Und ich provoziere auch keinen hohen Verbrauch. Ich schalte schon mal manuell den ACC aus, wenn ich sehe, dass vorne eh zum bremsen ist, der ACC aber noch immer beschleunigt oder Geschwindigkeit hält. Ich hab schon bißerl das Gefühl heraußen, wie ich hauptsächlich elektrisch bremse.

    Zumindest auf i4Fahrers Beispielfahrt hochgerechnet, scheint mein i4 doch nicht defekt zu sein.

    Es ist eher, die subjektive Einschätzung, was flotte oder normale Autofahrten sind. 96er Schnitt ist keine flotte Autobahnfahrt ;), der 110er Schnitt heute, ist eine normale Autobahnfahrt, Großteils mit dem Berufsverkehr mit geschwommen (am Ende hatte ich bißerl freie Fahrt), flott würde ich dies noch nicht einschätten.


    Jeder soll fahren, wie er meint, wie es für ihm passt (solange das Rechtsfahrgebot eingehalten wird ;) ), ist auch OK.

    Ich kritisiere nur, dass oft BestCase-Fahrten gepostet werden, oder, wie oben aufgeführt, die Übertreibungen, wie gefahren wurde. Das täuscht ev. Interessenten....

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Vielleicht liegt es bei uns zwei auch am bergigen Terrain Mankra, es geht halt hier auch immer bergauf und bergab.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition