Recaro Cross Sporster

  • Nein, der belüftete Sitz ist nicht der Standardsitz, das ist ein nochmal anderer Sitz, der hat andere Konturen, etwas anderen Aufbau, etc.


    Es gibt:

    Standardsitz ohne M-Sport (Stoff)

    Belüftete Sitze (Leder)

    Standardsitz mit M-Sport (Alcantara / Leder)

    M-Sportsitz (Leder)


    Standardsitz ist für mich ohne Aufpreis und der ist definitiv anders wie der belüftete. Der belüftete ist auch der am wenigsten sportliche soweit ich weiß, noch weniger sportlich wie die Standardsitze.

  • Ich blick´s langsam echt nicht mehr!! Das ist aber dermaßen doof auf der Konfigurationsseite.


    Der Hinweis das die Sitze anders sind mit Belüftung, oder die Unterschiede der Sitze bzw. welche es überhaupt gibt!

    Aber Danke phchecker17 ist ja mal ein Überblick!


    Ich fahre Morgen früh nochmal bei meinem Sattler vorbei und diskutier mal ein Komplett neu Bezug der Sitzfläche! (Lehne bleibt)

    Das ganze mit anderem "kinderpopoweichem" Leder mit möglichst wenig Nähten. Das ganze dann noch bisssel unterfüttert.

    So gelöst das ich das ganze vor Leasingrückgabe wieder zurückbauen kann!


    Sind so Gedanken von mir.... mal sehen was der Sattler dazu meint! :/ 8) 8o

  • Mal ne doofe Frage, aber habt ihr denn inzwischen mal die jeweils anderen Sitze ausprobiert, ob die besser sind? Wie schon gesagt wurde: die belüfteten sind speziell.

  • @phckecker17

    bin im Autohaus mal in den normalen und den M Sportsitzen gesessen! Beides deutlich besser (in den 5 Minuten!)


    Nächster Lösungsansatz ist wie ich schon geschrieben hatte. Sitzaustausch!!


    Ich fahr die Unterschiedlichen Sitze Probe (abends mit nach Hause und morgens zurück =150km und 2h) Und das was passt kommt rein!

    Voraussetzung die haben verschiedenen 4er mit verschiedenen sitzen da und technisch möglich.


    Preis habe ich mal angefragt was ein Tausch kostet........ wahrscheinlich tifft mich da eh der Schlag!! =O

  • Ich hab das Gefühl ihr dreht euch hier seit Ewigkeiten im Kreis. Ihr seid doch beide nur exakt mit eurem spezifischen Sitz unzufrieden, nicht mit allen Sitzen im i4, oder?


    Ist einer von euch im G20-Forum angemeldet? Dort sitzt das ganze technische Know-How. Dort weiß man genau, wie viel Aufwand es ist, die Sitze zu tauschen. Wie gesagt hab ich das damals beim E46 selbst gemacht, da gab es allerdings auch noch keine Belüftung etc.


    Falls nicht, kann ich da gerne mal für euch nachfragen, worauf man beim Sitzwechsel achten muss bzw. was man danach codieren muss bzw. ob das mit 8.5 geht.


    Dann besorgt ihr euch irgendwoher einen passenden Sitz aus einem Unfallfahrzeug oder ebay - oder tauscht untereinander - und tauscht die Sitze. Türpappen etc. sind ja nicht so wild, den Aufwand würde ich mir sparen.

    Und wenn das Leasing rum ist, dann tauscht ihr halt wieder zurück ….


    Hier z.B. die M-Sportsitze:

    https://www.ebay.de/itm/186068…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Einfach machen! Das sind keine magischen Kisten, wo man für jede Schraube ein Spezialwerkzeug braucht, da kann man bei sowas auch selbst Hand anlegen. Klar, für ein paar Dinge schon, aber wenn ihr wüsstet, was manche mit ihren 3ern machen das glaubt man gar nicht, da sind andere Sitze nun wirklich eine Kleinigkeit.

  • Also ich habe mal geschaut, es gibt folgende Sitzvarianten für den i4:


    Basissitz:

    Bezug: Stoff, Kunstleder

    Polsterung: Schaumteil Sportsitz


    Sportsitz:

    Bezug: Alcantara, Kunstleder, Leder

    Polsterung: Schaumteil Sportsitz


    Komfortsitz/Klimasitz (Verbau bei Belüftung)

    Bezug: Klimaleder

    Polsterung: Schaumteil Klimasitz


    M Sportsitz:

    Bezug: Leder

    Polsterung: Schaumteil M Sportsitz


    Es gibt also 4 Sitzvarianten von denen 2 jedoch die gleiche Form/Polsterung haben, lediglich unterschiedliche Bezüge.

    Somit hat man vom reinen Polster her 3 Varianten, Sportsitz, Klimasitz, M Sportsitz.


    Es ist möglich M Spotzsitze aus anderen Modellen zu verbauen. Die M Sportsitze haben bei allen Modellen den gleichen Rahmen so auch beim i4. Daher ist es möglich P+P Sitze aus den M Modellen wie M3/M4/X3M zu verbauen hier könnte man sich die Belüftung erhalten, da es diese auch belüftet gibt und sich die Sitzgeometrie dadurch nicht ändert in diesen Modellen.


    Der Aufwand ist recht gering, man muss lediglich den alten Sitz und den Rahmen ausbauen, Konsole bleibt im Fahrzeug neuen Sitz dran, Kabel rein einmal Fehlerspeicher prüfen und das dürfte es schon gewesen sein.



  • Check davor erst ab, dass die Konsole auch wirklich passt. Durch die Höhenunterschiede könnte das 1. einfach nicht passen oder 2. nach oben dann so eng werden, dass du ab 1,90m gar nicht mehr sitzen kannst ;)