Recaro Cross Sporster

  • Das ist sehr lieb von Euch, dass ihr Euch so kümmert und diese interessanten Infos bereit stellt. Ich weiß so was zu schätzen.


    Aber ich würde die Sitze niemals gegen andere austauschen, die aus einem Unfallwagen stammen, da man nie weiß, welcher Belastung der Sitz beim Unfall ausgesetzt war.


    Sitze aus anderen Baureihen mögen mechanisch passen, aber ob das Crashverhalten genauso ist, kann Dir keiner sagen. Schließlich wurde das Auto nie mit diesen Sitzen beim Crash getestet Nicht zuletzt müsste diese Sitzänderung vermutlich vom TÜV abgenommen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.


    Ich bekomme heute die letzten 2 Testkissen zum Sitzen, wenn die nicht helfen, wird der Wagen verkauft. Teuerste Lektion meines Lebens 8|

  • Sitze aus anderen Baureihen mögen mechanisch passen, aber ob das Crashverhalten genauso ist, kann Dir keiner sagen. Schließlich wurde das Auto nie mit diesen Sitzen beim Crash getestet Nicht zuletzt müsste diese Sitzänderung vermutlich vom TÜV abgenommen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

    Naja den i4 gibt es mit M Sportsitzen diese sind identisch mit denen aus den M Modellen. Daher wurde das Fahrzeug genau mit diesen Sitzen homologiert. Der einzige Unterschied besteht darin das das Leder Perforiert und im Polster des Sitzes ein kleines Gebläse sitzt. Crash Technisch nicht relevant. Wäre es das hätte der Sitz mit Gebläse weder im M3 noch im M4 eine Zulassung erhalten.


    Es handelt sich nicht um einen Sitz aus einer anderen Baureihe sondern um einen Sitz aus der gleichen Baureihe da alle 3/4 der G2X Serie sich die Sitze und das Interieur teilen. Auch der X3M teilt sich die Sitze mit der G2X Reihe.


    Darüber hinaus, werden soweit mir bekannt auch die Sitze separat vom Fahrzeug homologiert und dann für die Fahrzeuge freigegeben, auch die Crash Tests der Sitze erfolgen soweit mir bekannt ohne Fahrzeug, da anders nicht praktikabel..

  • @AndreasF Was ist denn aus dem Recaro Angebot geworden? Hat sich die Firma Weinkath nicht gemeldet?


    Ich habe jetzt noch einige Fahrten gemacht und meinen "Standardsitz" versucht auf die richtige Position zu bringen.

    Ich habe dazu die Einstellungen nach den Empfehlungen von einschlägigen Quellen wie ADAC, Recaro Katalog, etc.

    vorgenommen.

    Ich kann es nicht richtig erklären, aber richtig wohl fühle ich mich in dem Sitz nicht, wenn ich ehrlich bin. Es drückt

    an mehreren Stellen und ich rutsche doch immer wieder hin u. her. Der Sitz im S90 war das schon echt besser.


    Da der Recaro Ergomed leider nicht verbaut werden kann, da ich sonst mit dem Kopf unter dem Dachhimmel "klebe"

    werde ich damit leben müssen.

    Einen Sitz aus dem Netz zu suchen der aus Polen, oder sonst wo herkommt, halte ich nicht für zielbringend, da

    der Sitz ja auch verbaut werden muss und ich kein Automechaniker bin.


    Die Option den i4 nach der kurzen Zeit zu verkaufen ist auch schwierig, da der Verlust wahrscheinlich sehr hoch wäre,

    das ist mir zu teuer und was will mir dann BMW vergleichbar anbieten mit der Reichweite ....

  • auch noch ein update von mir! Den Sitztausch habe ich aus Kostengründen ad acta gelegt.


    Ich habe jetzt nochmal mit meinem Sattler gesprochen und wir bauen die Seitenwangen komplett neu auf!. Weglassen der oben liegen Ziernaht, etwas breiter höher und weicher.

    Er hatte das schonmal für einen BMW x3 Kunden gemacht.....

    Das ganze mit original Vernasca Leder.


    Das ganze bewegt sich im Bereich 500EUR zzgl. MwSt.


    Wenn das auch nicht die Lösung ist kauf ich mir ne Bahncard 100 :D :D


    Termin habe ich Ende Januar, werde mich dann melden!

  • spa Nö, Herr Weinkath hat nach dem (sehr netten und informativen) Telefonat alle Infos von mir per Mail bekommen, die er brauchte und danach habe ich nix mehr gehört. Mein Motto: Ich laufe niemandem nach, um ihm mein Geld zu bringen.


    Derzeit habe ich dieses Keilkissen von Globus Baumarkt, was den Druck am Hüftgelenk fast vollständig eliminiert. Aber der Druck an den Seiten in die Oberschenkel bleibt bestehen.


    IMG_1462.jpg


    Nächste Woche fahre ich ein paar Tage in Urlaub (450 km einfache Strecke) und danach entscheide ich, ob ich den Wagen behalte oder ob ich ihn verkaufe. Die erste Rückmeldung meines BMW Verkäufers war allerdings finanziell ziemlich unattraktiv, aber immerhin 9.000€ über dem unverschämten Preis, den mir Mercedes letzte Woche geboten hat.

  • AndreasF okay das Herr Weinkath sich nicht meldet finde ich merkwürdig, aber du hast vollkommen recht wer nicht will der hat schon. Ist auch möglich das er mit Einbauten in einen i4 nichts tun haben möchte, denn mich hat er auch sehr schnell "abgefertigt" nach dem Prinzip das wird höher und da kommt der Hebel noch an die Leiste usw.. Das hörte sich für mich schon ein wenig merkwürdig an. Dann erstmal schönen Urlaub und gute Fahrt ...

  • ALSO................


    Der Umbau wurde gemacht! Die Seitenwangen wurden komplett frisch aufgebaut ohne die innere Ziernaht. (Ich reiche noch Bilder nach!)

    Das ganze mit original Vernasca Leder! Sieht besser aus als das Original!


    ABER... Negeisterung sieht anders aus. Das Vernasca Leder ist... milde gesagt ein "Plastiksitz mit Leder als Trägermaterial" Ich hatte das in der Hand und auch de Sattler meinte das das mit Leder nicht mehr viel zu tun hätte! Die Seitenwangen sind OK, die Naht, (manchmal glaube ich, ich bin nicht mehr ganz dicht) zwischen Seitenwange und Sitzfläche oder besser gesagt der Wulst der da entsteht ist einfach hart und das drückt!!


    Ich hatte wie gesagt das Leder in der Hand und einmal geknickt ist der Wulst einfach hart!! Ein vergleich mit feinem Nappaleder..... Aber das ist der Preis damit die Sitze ohne Pflege auch nach 5 Jahren noch aussehen wie neu!!

    Das Leder wird beschichtet, teilweise gespachtelt und geprägt, lackiert usw. da kann ich gelich Plaste nehmen!!!


    Lange rede kurzen Sinn.... Bequem, ist anders.... ich weiß nicht wirklich was ich noch tun soll!


    Habe jetzt mal Leasingraten für einen iX und i5 angefragt.... wenn die im Rahmen sind frag ich mal was möglich ist mit einem "upgrade Tausch"



    So eine schei..e ich find das Auto echt top, nur mein Hintern nicht!!