Recaro Cross Sporster

  • Hallo zusammen,

    habe seit einer Woche den i4 in standard Ausstattung. Das ist soweit alles okay.

    Allerdings ist die Sitzposition bei meiner Größe 1,94 doch nicht so toll ....


    Daher kam ich auf die Idee einen Recaro nachzurüsten.


    Hat jemand Erfahrung damit oder noch Tipps was man bei meiner Korpergröße noch unternehmen kann?


    Gruß

    SPA

  • Was genau ist das Problem also wo drückt der Sitz ?


    Weil ein Bekannter von mir ist knapp über 2 Meter und hat einen i4 M50 mit den sportsitzen und hat dort keine Problemen, ist recht schlaksig von der Statur her.

  • Hallo cj#22,

    es ist ja der Standardsitz keine Sportvariante.

    Bei mir macht er Probleme im Seitenbereich und an den Unterschenkeln.

    Die Nähte sind sehr hart und drücken, was schon bei kurzen Fahrten unangenehm ist. Dazu ist der Sitz sehr hart gepolstert.

    Ich hatte früher mal einen Recaro Ergomed der ist schon super und der Sitz im Tesla Model S war sehr gut und bequem.


    Gruß SPA

  • spa ich habe ähnliche Probleme schon im Nachbarforum diskutiert.


    Habe jetzt einen Termin beim Sattler mal sehen ob das was gemacht werden kann.


    Ein Sitztausch ist lt. BMW die letzte und auch sehr Teure Lösung, Kabelstrang, Airbag Bedienung alles muss angepasst werden!!!

  • Hallo,

    das kann ich bestätigen. Ein Sitzeinbau z.B. Recaro hatte ich vor Jahren mal machen lassen.

    Das ist sehr aufwendig da am Ende der TüV den Sitz abnehmen muss Schienen, Kabel, Airbag usw.

    alles muss angepasst werden. Das hat damals schon ohne Sitz ca. 1200€ gekostet.


    Schade beim Probefahren war mir das in dem damaligen i4 überhaupt nicht aufgefallen.


    Gruß

  • Ja, geht mir genauso! Im Probefahrzeug waren die normalen Sportsitze, ich habe dann die Sitzbelüftung mitbestellt (und das Kleingedruckte nicht gelesen)

    das sich dann auch die Sitze ändern.


    Habe schon so viel Fahrzeuge (überwiegend Audi) gehabt mit allen möglichen Sitzen (Sport, Leder Stoff,Alcantara) noch NIE irgendwelche Probleme gehabt (fahre 50-60tkm im Jahr) und jetzt das!!


    Sitze mit Memoschaum Sitzkeil im Auto damit es halbwegs erträglich ist......


    Mal sehen was der Sattler meint, bin am Samstag dort!!

  • Einige hier sind ja auch bei i4talk vertreten und offensichtlich ist unser Sitzproblem irgendwie deutsch oder die Amerikaner sind unempfindlicher. Jedenfalls gibt es das Problem dort offensichtlich (noch) nicht. :/

    Ich bin hin- und hergerissen, was ich machen soll. Wenn BMW oder der Sattler den Sitz ändern, könnte das beim Wiederverkauf schwierig(er) werden. Sitzkissen ist da völlig unproblematisch , aber leider optisch des Autos nicht würdig.
    Trotzdem werde ich erst mal ein paar Taler in ein Sitzkissen investieren, da schnelle Abhilfe für wenig Geld. Termin bei BMW habe ich zwischen den Jahren gemacht, ich bin gespannt, was die sagen.