• Selbst bei Porsche gibt es da große Defizite.

    Das ist leider das Problem.. wobei ich sagen muss bei unserer Porsche Werkstatt die sind größtenteils ein recht junges Team und daher noch motiviert.. aber ich bin bei dir bei vielen Werkstätten gerade wenn es keine Spezialisierten sind, ist die Motivation oft nur von hier bis zur Mittagspause und entsprechend wird leider auch gearbeitet..


    Die beste Erfahrung habe ich bei kleineren Werkstätten gemacht, gerade wenn diese Inhabergeführt sind, wird sich hier viel bemüht da diese halt komplett von der Kundenzufriedenheit leben, anders als die Markenwerkstätte die ja genug Kunden haben die nur dort sind wegen der Garantie oder Wartungspaketen..

  • Aus den Bildern der Dashcam kann ich aber auch nicht schließen ob sie wirklich was gescheites getan haben

    Sie haben zumindest etwas getan :D


    Aber hätte ich das ausgebaut hätte ich ne Matte unter das Federbein gelegt und nicht direkt auf den Boden.. aber gut ich bin schon ruhig :)

  • Yep, ne Matte wäre nett gewesen. Aber alleine deswegen will ichs garnicht sehen was passiert :D. So lange ich anschließend am Auto nix sehe ists mir egal.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Sie haben zumindest etwas getan :D


    Aber hätte ich das ausgebaut hätte ich ne Matte unter das Federbein gelegt und nicht direkt auf den Boden.. aber gut ich bin schon ruhig :)


    Die Matte wäre im dem Fall egal gewesen, da ein komplettes neues Federbein reingekommen ist und das auf dem Bild das alte ausgebaute war. Aber ja man hätte es trotzdem etwas geschützt ablegen können. Geht ja ums Prinzip.


    Ich habe vor 30min. den Anruf bekommen, der i4 ist fertig.

    -Federbein mit Stoßdämpfer getauscht,

    -Domlager gewechselt, und die Schwinge 🤷‍♂️

    Laut Aussage des Werkstattleiters hat die Probefahrt absolute Ruhe ergeben.

    Werde den i4 morgen abholen und dann berichten.


    Auch wurde bei mir die Mittelarmlehne ausgetauscht da diese vibriert hat, sie war auf einer Seite etwas höher als auf der anderen und hat im geschlossenen Zustand ohne aufgelegten Arm vibriert. Dieses wurde anstandslos gemacht. Probiert das mal bei Euch ob die auch vibriert. Minimal bis Leicht oben drauf drücken wenn sie geschlossen ist.

  • So, i4 ist wieder da, und was soll ich sagen, es hat genau die Ausfahrt raus und 50m gedauert.

    Poltern ist immer noch vorhanden, sogar stärker zu hören als vorher.

    Wie gesagt es wurde Stoßdämpfer und Domlager getauscht.

    Was aber festgestellt wurde ist, das wenn man bei der mässigen Geschwindigkeit über die Unebenheiten fährt und dabei die Bremst ist das Geräusch deutlicher zu hören.


    !! Jetzt kommt’s, es wird vermutet das die Halterung des Klimakompressors ggf. dafür verantwortlich ist.

    Das könnt Ihr mal ausprobieren. Es ist wirklich so wenn man da leicht gegendrückt dieser hinten anschlägt. Nur ob das der Grund ist mhhhh schwierig zu sagen. Gerade bei der mäßigen Geschwindigkeit.

    Aber Fakt ist es werden jetzt neue Gummilager eingesetzt.

    Somit steht der i4 jetzt weiterhin beim Händler.


    IMG_3622.jpg

  • Ohje.. mit anderen Worten sie haben keinen Plan und ersetzen jetzt einfach alles eins nach dem anderen was irgendwie Geräusche verursachen könnte.. das kann sich ja ziehen <X

  • So, heute Vormittag ein Anruf vom Händler bekommen das Teil (Gummiaufhängung Klimakompressor) sollte nächste Woche geliefert werden. (Wie immer wohl wieder Lieferschwierigkeiten)

    Ich habe aber keine sooo große Hoffnung. Obwohl es ja beim leichten Rütteln irgendwo hinten anschlägt. Warten wir’s mal ab.

    Auch habe ich nachdem ja das Federbein getauscht wurde die Staubschutzmanschette wieder in richtige Position gebracht und auf die untere Umrandung des Federbeins gedrückt bzw. rübergezogen.

    Ob das vergessen wurde 🤷‍♂️

    Naja 🫤 sag mal nix dazu.

    Meines Erachtens ist das Polten lauter und intensiver als vorher. Auch beim gleichzeitigen Bremsen und überfahren von Bodenunebenheiten.

    Zum Glück wurde dieses Polten ja auch von zwei unabhängigen BMW Werksleitern gehört, sodas diese sich nicht rausreden können.

    Fakt ist, das der i4 beim langsamen Überfahren von Unebenheiten ein poltern in den Innenraum überträgt.

    Und egal ob 35 oder 40er irgendwann muss BMW ja mal reagieren🙄

  • Bei mir wurden erst die Domlager gewechselt. Danach war das Polter (bei mir ein Klock, Klock) auch viel stärker zu hören. Danach wurden die Dämpfer gewechselt und das Poltern ist immer noch da und auch wieder stärker geworden. Bezüglich meiner Vibrationen beim Beschleunigen und Rekuperieren zwischen 90 und 100 km/h wurde der Antrieb getauscht. Es scheint hier eine Verbesserung zu geben. Zwar sind sie noch da, aber weniger. Allerdings bin ich erst einmal auf der AB gewesen. Mal sehen wie es nächste Woche wird wenn ich meine Arbeitsstrecke fahre. Das permanente Schlagen und Schleifen im Lenkrad, was ich auch bemängelt habe, hat sich nicht verändert und ist immer noch im gleichen Umfang vorhanden. Das scheint meiner Meinung nach am Lenkgetriebe zu liegen.