Welche KFZ Versicherung könnt ihr empfehlen

• Das teuerste ist die Vollkasko. Da hat sich bei x40/M50/M60 leider nichts geändert.

Edit: Trotzdem bei mir leicht teurer geworden, aber immer noch wesentlich günstiger als über Check24 und andere Vergleichsportale. Bei KFZ Versicherung lohnt sich tatsächlich mal anzurufen/mailen/chatten.

Hier die Daten für den I4 M 50, gilt auf für X-Drive und den M60

HP/ VK / Tk: 17/27/23 (2026)

HP/ VK / Tk:18/27/26 (2025)

wohl zu viele selbstverschuldete Schäden.. ;)

Bei mir komme ich auf ca. 1280 € und bei Check 24 auf ca.1.436 €

BMW i4 40 seit 12/2025 Top! Nie wieder Verbrenner!

Opel Grandland X Hybrid (2) 01/2022 bis 12/2025 Note 2,5, guter Einsteig in die E-Mobilität,

Volvo V 60 (II) Z T4 Inscription 12/2019 bis 12/2021 Note 1-

Mercedes C 220 CDI T-Modell (S204), Bj. 2013, 01.2017 bis 012/2019 Note1

....

• Stimmt, hatte es falsch rum gelesen :D. Hatte irgendwie nicht mit 2025 unten gerechnet.

Das ist interessant, hätte eher gerechnet dass die auch deutlich steigt. Macht also noch weniger Sinn dass die Versicherung nächstes Jahr deutlich mehr Geld wollte.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Das Bauchgefühl passt da ganz gut bei den meisten. Ich fahre seit den Anfang 90ern. Die Steigerungen entsprachen da meist grob der Inflation. Seit 2020 sieht es ganz anders aus. Kaufkraftbereinigt eine Steigerung um 20% . Vollkasko eher noch mehr.

Entwicklung der durchschnittlichen Jahresprämie in der Kfz-Versicherung
    Die Tabelle stellt die Entwicklung der durchschnittlichen Jahresprämien von Kfz-Haftpflicht-, Voll- und Teilkaskoversicherungen seit 1980 dar. Basis sind alle…
    www.gdv.de

Edit: Und um mein OT Gejammer zu beenden ;), 2026 werden wir die höchsten prozentualen Lohnabgaben ever haben.

• Scheint wohl auch schon eingepreist zu sein, wenn ich die Preise bei der HUK24 für 2026 ausrechne, komme ich bei mir nun auf ca. 1.200€ statt 1.700€ - WOW! Bin begeistert. Ist zwar immer noch deutlich mehr als in 2022 bei Bestellung (fast das doppelte), aber wenigstens wieder halbwegs "fair".

• Bei euch ist Versicherung und Steuer irgendwie kombiniert, oder? Weil die Werkstätten können gar nicht viel teurer sein als bei uns.

Ist schon Wahnsinn, was selbst kleinste Schäden mittlerweile kosten, dementsprechend müssen die Preise steigen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• nein,
    es ist alles getrennt,
    Vollkasko oder Teilkasko sind freiwillig,
    Haftpflicht ist fix, ansonsten bekommst du keine Kennzeichen,
    diese beiden Beiträge gehen direkt an die Versicherung
    und die Kfz-Steuer wird von der Versicherung eingehoben und wird an den Staat weitergeleitet,

somit bin ich mittlerweile bei ca. 3.400 € pro Jahr für den i4 M50,
    Vollkasko ist bei ca. 2.320 €,
    Haftpflicht ist bei ca. 360 €,
    Kfz-Steuer ist bei ca. 720 €

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994