Welche KFZ Versicherung könnt ihr empfehlen

• Bei uns in Österreich wird die Vollkasko schon noch eher auf den Listenpreis berechnet,

allerdings wenn ihr 1x die Vollkasko, Haftpflicht und neuerdings die Kfz-Steuer in Ö bezahlen müsstet,
    dann jammert keiner mehr von euch :D

bin da mittlerweile auf über 3.000 € pro Jahr und habe bei der Vollkasko tlw. keinen SB wie z.B. bei Glasbruch/Wildschaden und sonst 350 €

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Bei uns in Österreich wird die Vollkasko schon noch eher auf den Listenpreis berechnet,

allerdings wenn ihr 1x die Vollkasko, Haftpflicht und neuerdings die Kfz-Steuer in Ö bezahlen müsstet,

bin da mittlerweile auf über 3.000 € pro Jahr und habe bei der Vollkasko tlw. keinen SB wie z.B. bei Glasbruch/Wildschaden und sonst 350 €

Jo, hab schon gesagt, wenn das so weitergeht, haben wir bald österreichische Verhältnisse. Wobei 0/350 sehr wenig SB ist, ich habe 150/500 und hätte am liebsten 150/1000 gewählt. Nach dem Motto: Nur versichern, was man nicht problemlos selbst zahlen kann.

• Jo, hab schon gesagt, wenn das so weitergeht, haben wir bald österreichische Verhältnisse. Wobei 0/350 sehr wenig SB ist, ich habe 150/500 und hätte am liebsten 150/1000 gewählt. Nach dem Motto: Nur versichern, was man nicht problemlos selbst zahlen kann.

bei uns ist ja der Selbstbehalt eigentlich immer gleich für Voll-/Teilkasko,
    weil bei uns schließt man entweder eine Teilkasko ab oder eine Vollkasko und dort sind dann tlw. Sachen wie Glasbruch/Wildtiere bei 0 €, während Parkschäden, Vandalismus, etc. nach wie vor den normalen SB haben,

oder tlw. hast du auch Sachen drinnen, wie z.B. Steinschlag ausbessern mit 0 und Scheibe selber tauschen dann mit x € SB

so zum Vergleich: 2019 bei Abschluss habe ich ca. 1.800 € für die Vollkasko bezahlt, mittlerweile sind es über 2.200 €, da war leider die Inflation sehr hoch in den letzten Jahren,
    dann kommt noch ca. 350 € Haftpflicht und seit April ca. 700 € Kfz-Steuer dazu

Ich zahle für Haftpflicht, Kasko und Motorsteuer aktuell 1764€ jährlich für den eDrive35 bei 350/550€ Selbstbehalt.

BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

• das kommt mir schon billig vor,

aber dein e35 wird ja keinen Brutto-Listenpreis von 86k gehabt haben, oder? ;)

Kfz-Steuer ist vermutlich auch nur die Hälfte als wie die vom M50 und die Haftpflicht vermutlich auch wegen der geringeren Dauerleistung

• bei uns ist ja der Selbstbehalt eigentlich immer gleich für Voll-/Teilkasko,
    weil bei uns schließt man entweder eine Teilkasko ab oder eine Vollkasko und dort sind dann tlw. Sachen wie Glasbruch/Wildtiere bei 0 €, während Parkschäden, Vandalismus, etc. nach wie vor den normalen SB haben,

oder tlw. hast du auch Sachen drinnen, wie z.B. Steinschlag ausbessern mit 0 und Scheibe selber tauschen dann mit x € SB

so zum Vergleich: 2019 bei Abschluss habe ich ca. 1.800 € für die Vollkasko bezahlt, mittlerweile sind es über 2.200 €, da war leider die Inflation sehr hoch in den letzten Jahren,
    dann kommt noch ca. 350 € Haftpflicht und seit April ca. 700 € Kfz-Steuer dazu

In Österreich ist der Unterschied zwischen Voll und Teilkasko meist nur, dass bei Vollkasko: selbstverschuldete Unfälle, Vandalismus und Parkschäden dabei sind.

Auf den SB oder anderes hat das keinen Einfluss, den kann man sich meist selbst aussuchen, ab meist € 350,- bis über € 1.000,- und eben ob man einen durchgängigen Selbstbehalt hat oder nur auf bestimmte Ereignisse, meist (selbstverschuldeter Unfall, Vandalismus, Parkschäden und Glasbruch).

Zb sind Wildunfälle auch in einer Teilkasko ohne SB. Meist können auch ein paar andere Sachen wie Parkschäden reingenommen werden und ist meist gleich viel günstiger, beim i4 M50 Vollkasko mit € 350SB 260 monatlich und TK 170, also 90 im Monat nur weil man die selbstverschuldeten Unfälle rausnimmt, müssen oft passieren :D

• Vandalismus und Parkschäden hatte ich bis jetzt aber auch immer in der Teilkasko dabei,

ich kenne es eigentlich nur, dass bei Vollkasko lediglich Selbstverschulden dazu kommt und das kann halt schnell ziemlich ins Geld gehen, selbst wenn es einen Unfall mit einer Teilschuld gibt, bleibst du auf deiner "Teilschuld" sitzen

260 € für VK bzw. 170 € für TK ist aber ziemlich teuer oder ist da bei dir alles dabei, inkl. HP und Kfz-Steuer?

• Vandalismus und Parkschäden hatte ich bis jetzt aber auch immer in der Teilkasko dabei,

ich kenne es eigentlich nur, dass bei Vollkasko lediglich Selbstverschulden dazu kommt und das kann halt schnell ziemlich ins Geld gehen, selbst wenn es einen Unfall mit einer Teilschuld gibt, bleibst du auf deiner "Teilschuld" sitzen

260 € für VK bzw. 170 € für TK ist aber ziemlich teuer oder ist da bei dir alles dabei, inkl. HP und Kfz-Steuer?

Ja klar, da ist alles dabei, was jetzt was im Detail kostet ist mir, wenn es um ein bestimmtes Auto (bestimmte Motorisierung) geht aber eig auch egal :)

Vandalismus und Parkschäden sind einer "üblichen" TK nicht dabei, kann man aber meist dazubuchen.