Tesla Supercharger - im BMW i4 Navi Ladeplanung / Berechnung berücksichtigt?

  • Da nun so gut wie alle Tesla Supercharger in Deutschland für CCS EVs freigeschaltet sind, wollte ich fragen ob das i4 Navi diese auch mit in die Berechnung einfließen lässst. Hat da jemand bereits Erfahrungen?

  • Bisher nicht, vermutlich weil es keine Verträge zwischen BMW und Tesla gibt. Möglicherweise kommt das, wenn BMW in den USA die Zusammenarbeit mit Tesla und die Umstellung auf NACS bekannt gibt.


    Sind nicht bisher nur Lader im System, an denen man mit der BMW-Karte zahlen kann?

  • Das ist eigentlich sehr schade. Ich fahre aktuell Tesla und steige demnächst um wenn mein i4 kommt. Die Tesla Supercharger stehen wirklich leer und sind oft günstiger platziert. Nicht direkt an der Autobahn, dafür mir kostenlosen WCs bei größeren Bäckern o.Ä. Werde mir dann die Premium Version von ABR anschauen. Da sind alle charger drin und angeblich kann er sich den Ladestand des Autos ziehen. Nachteil wäre, keine Vorkonditionierung autom.

  • Das ist eigentlich sehr schade. Ich fahre aktuell Tesla und steige demnächst um wenn mein i4 kommt. Die Tesla Supercharger stehen wirklich leer und sind oft günstiger platziert. Nicht direkt an der Autobahn, dafür mir kostenlosen WCs bei größeren Bäckern o.Ä. Werde mir dann die Premium Version von ABR anschauen. Da sind alle charger drin und angeblich kann er sich den Ladestand des Autos ziehen. Nachteil wäre, keine Vorkonditionierung autom.

    Hey …ich lese mal mit weil ich ebenfalls auf einen I4 von einem Model 3 umstelle wobei ich mir manchmal nicht sicher bin die richtige Entscheidung getroffen zu haben 🙈😃die supercharger sind sehr zuverlässig für mich auch ein Vorteil .

  • Hallo zusammen,


    auch ich steige Ende Dezember vom Model 3 auf den i4 e-drive 40 um. Deshalb interessiert mich das Thema ebenfalls. Wie ich feststelle, bin ich nicht der einzige Umsteiger. ;)

    Fahrzeugausstattung: e-drive 40, schwarz, Serienaussattung mit 17" Aerodynamicräder bicolor

  • Was hat dich denn dazu bewegt ?

    Grundsätzlich bin ich mit meinem zufrieden. Allerdings ist die Geräuschdämmung und die Qualitätsanmutung beim i4 schon wesentlich besser. Auch die Zugänglichkeit zum Kofferraum werde ich genießen. Ich habe ein sehr gutes Leasing-Angebot bekommen und die Lieferzeit liegt unter 3 Monaten nach Bestellung. Ist allerdings auch nur der "nackte Hirsch" mit Ausnahme der etwas teureren 17 Zoll-Aerodynamic-Felgen. Ich bin schon sehr gespannt!

    Fahrzeugausstattung: e-drive 40, schwarz, Serienaussattung mit 17" Aerodynamicräder bicolor

  • Ich steige auch vom Model 3 um und erwarte zudem ein deutlich besseres Fahrwerk wie ich es von deutschen Premiumherstellern gewohnt bin. Außerdem gibt es bei Tesla die Dauerärgernisse Regensensor, Verkehrszeichenerkennung und Phantombremsungen im Autopilot. Trotz OTA-Updates hat sich bei den Themen in fast 3 Jahren so gut wie nichts wirklich gebessert. Ich muss zugeben, dass sie mir vor Kauf bekannt waren, aber ich war so naiv zu glauben, dass Tesla solche Problemchen mit OTA behebt. Bisher habe ich hier wenig von vergleichbaren Problemen beim i4 gelesen.


    Eine gute Integration der Tesla Supercharger in die BMW Navigation wäre schon toll. Das Supercharger-Netzwerk hat mich voll überzeugt. Das ist schon ein großes Plus für Tesla.

  • Ich steige auch vom Model 3 um und erwarte zudem ein deutlich besseres Fahrwerk wie ich es von deutschen Premiumherstellern gewohnt bin. Außerdem gibt es bei Tesla die Dauerärgernisse Regensensor, Verkehrszeichenerkennung und Phantombremsungen im Autopilot.

    Kann ich genauso auch unterschreiben. Mein Model 3 aus 2020 ist zudem auch noch sehr (!) viel lauter im Innenraum. Ab 130km/h wird es auf Dauer anstrengend, sich mit den Beifahrern zu unterhalten. Die Zwangsbindung "Tempomat" an die Wischautomatik (kam erst später mit Update) ist auch sehr nervig. Z.B. auf einer langen Urlaubsfahrt im Sommer, blauer Himmel, Scheibe sauber und er wischt alle paar Minuten.


    Preis/Leistung ist natürlich was anderes, aber nach der Probefahrt mit dem i4 war schnell klar, dass der BMW in einer anderen Liga spielt und für mich ging der Aufpreis in Ordnung.


    Der deutlich besser nutzbare Kofferraum war auch noch ein wichtiges Pro-Kriterium.


    Und der Nachbau-Frunk liegt auch schon bereit, wenn ich den i4 in 2 Wochen endlich abholen darf 🙂


    Zum Thema Supercharger: die werde ich weiterhin anfahren. Habe beruflich diverse Langstrecken, da werde ich einfach den Vorheiz-Button benutzen, sofern nötig. Meist liegen ja auch die großen SuCs neben anderen Anbietern, dann lässt man das Navi eben dorthin routen und vortemperieren.