Rückruf: Austausch vordere Antriebseinheit 0012930500

  • Gerade bekomme ich per Mail die Info, dass meine vordere Antriebseinheit ersetzt werden soll (also die des i4 M50, gebaut in KW 43/2022).


    Grund ist wohl ein Fertigungsfehler an den Lagerschalen. BMW bleibt sich also treu bei den M-Modellen :D

    Es soll sich akustisch bemerkbar machen, bei mir ist aber nach 6000 km noch nichts zu hören.


    Mal sehen, wie schnell da das Ersatzteil zu bekommen ist, wenn ich nachher mit der Werkstatt einen Termin ausmache.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • EAGLE_86

    Hat den Titel des Themas von „Rückruf Austausch elektrische Antriebseinheit Voderachse 0012930500“ zu „Rückruf wegen Lagerschalen 0012930500, Vorderachse“ geändert.
  • Sorry, ich hatte mich verlesen.. nicht Lagerschalen, sondern Lagerschaden...


    Aber es scheint wohl eine größere Maßnahme zu sein die gesamte vordere elektronische (?) Antriebseinheit ausgetauscht werden muss.

    Der Servicemitarbeiter meinte auf jeden fall, dass das jetzt schonmal schlanke 100 Seiten Anleitung für die Techniker ist.


    Unbenannt.JPG

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • EAGLE_86

    Hat den Titel des Themas von „Rückruf wegen Lagerschalen 0012930500, Vorderachse“ zu „Rückruf: Austausch vordere Antriebseinheit 0012930500“ geändert.
  • D.h. die stellen da 1-2 Personen ab, die an deinem Fahrzeug 100 Seiten Anleitung durcharbeiten? Ohne das zuvor schon mal gemacht zu haben? Damit hätte ich schon irgendwie ein Problem muss ich zugeben ...

  • Naja daran muss man sich gewöhnen wenn man bei BMW ein E Auto fährt.. die meisten Mitarbeitet der Werkstätten haben mit E Auto spezifischen Reparaturen noch nie irgendwas zu tun gehabt und die Schulung die es von BMW gibt hat meist nur 1 Meister am Standort wenn überhaupt..


    Nicht so optimal aber ist in der Praxis leider so, da viele auch den Bedarf nicht sehen.. wenn da in der Woche 100 Autos sind und davon sind 1-2 E Autos an denen eh nicht wirklich was gemacht wird außer mal Check oder bremsen wofür dann alle Schulen..

  • Also die Rückmeldung vom Service ist, dass sie jetzt die Teile bestellen und dann in ca. Zwei Wochen sich mit mir wegen eines Termins in Verbindung setzen wollen. Es soll etwa zwei Tage dauern und ich bekomme einen Ersatzwagen.

    Auf meine ähnlich zurückhaltende Frage, wieviel Erfahrung sie haben, meinte er, dass es im Prinzip nur aufschrauben, austauschen, zuschrauben ist. Aber vermutlich ein paar mehr Schrauben, wenn es zwei Tage dauert.


    Da es bei mir ein Firmenwagen ist, bin ich da auch recht entspannt. Andererseits hab ich ja eigentlich keine Probleme mit dem Fahrzeug, von daher ist schon fraglich, ob das nötig ist.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • ich habe bei meinem M50 aus 06/22 (14Tkm) gelegentlich im Stand, also nach Ausrollen mit Rekuperation an der Ampel, ca. eine Sekunde ein Geräusch ähnlich wie ein Verbrenner, der im Leerlauf hochdreht, aber eher ein Brummen mit tiefer Frequenz von vorne. Aber es gibt ja keinen Leerlauf und die eMotoren schalten sich ja im Stand ab. Die Hans Zimmer Sounds sind es nicht, da abgeschaltet. Beim Fahren ist nie was zu hören. Jetzt kriege ich ja Angst... Nächste Woche habe ich deswegen einen Servicetermin gemacht. Mal sehen...

  • Das hab ich auch ab und zu, aber unabhängig vom Antrieb. Bei mir scheint es irgendwas mit der Lüftung oder Batteriekühlung zu tun zu haben. Aber deswegen würde ich nicht zum Händler gehen. Lüfter brummen halt manchmal, wenn sie voll aufdrehen.

    Mein Tesla Model 3 hat nach dem Supercharger auch immer im Innenraum wahrnehmbar recht stark gebrummt, wenn ich losgefahren bin, als wäre ein Verbrenner drin.


    Ein Lagerschaden, wie im Rückruf beschrieben, würde ja abhängig von Antrieb sein und sich mit schnellerer Drehzahl verändern.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()