Routen-/ Ladeplanung in der App, Erfahrungsbericht

  • Ist halt so eine Sache! Ich schätze auch die Route ab. Bei Fahrtbeginn kommen natürlich irgendwelche Ladeanbieter in die Liste. Also korrigiere ich auf der Autobahn mit Ionity. Ich könnte jetzt die nächsten Ladesäulen von Ionity hinzufügen, müsste aber jetzt wissen wo die sind, und Achtung, die richtige Richtung beachten. Wenn ich alles toll geplant habe, kann es immernoch passieren, daß das Reiseziel nicht fortgesetzt wird und ich wieder neu eingeben darf. Ich nehme an, kleinste Ungereimtheiten am Ladestopp irritieren die Planung. Bmw denkt wohl, Kunde hat schon gehalten oder hält nicht mehr. Wenn jetzt zur Ladung das Fahrzeug ausschaltet, will er nicht weiterfahren und Tschüß!

  • Hallo,

    habe mal Fragen zur Planung mit der App allgemein.

    1. Wenn ich Zwischenziele setzten möchte wie Ladestopps, kann ich da nicht eifach auf die Route tippen? Muss ich tatsächlich einen genaue Adresse/Ort eingeben?

    2. Wie kann man alternativ Routen planen? In der App gibt er eine Route und fertig. Die möchte ich aber nicht fahren. Und nun? Mit Papierkarte losfahren und warten bis das Auto neu rechnet?

  • 1. Kann ich nicht beantworten, bei mir war die Frage eher andersherum. Wenn ich ein Zwischenziel "auf der Strecke" gesucht habe, wollte er immer, dass ich das über die Karte finde, dabei wollte ich einfach nur eine Adresse angeben.

    2. Du kannst doch im Auto jederzeit über den Menüpunkt alle Alternativrouten anzeigen? Ich hab da normalerweise 1-2 Alternativrouten zur Auswahl und nutze das Feature regelmäßig, wenn ich wissen woll, ob beispielsweise auf dem Heimweg die Umfahrung schneller ist als durch die Stadt oder umgekehrt.

  • Hallo,

    habe mal Fragen zur Planung mit der App allgemein.

    1. Wenn ich Zwischenziele setzten möchte wie Ladestopps, kann ich da nicht eifach auf die Route tippen? Muss ich tatsächlich einen genaue Adresse/Ort eingeben?

    2. Wie kann man alternativ Routen planen? In der App gibt er eine Route und fertig. Die möchte ich aber nicht fahren. Und nun? Mit Papierkarte losfahren und warten bis das Auto neu rechnet?

    Zu 1.:

    Einen Ladestopp als Zwischenziel suche ich im Navi über das Steckersymbol an der linken Seite des Bildschirms. Und diesen passenden Ladestop gebe ich als Zwischenziel ein.

    Wenn mein gewünschter Ladestopp in der Liste nicht enthalten ist, weil ich derzeit z.B. bei TESLA lade, dann suche ich diese Stelle in der Karte aus und wähle ein Ziel in der Nähe der TESLA-Station aus, als Zwischenziel. Meist ist bei TESLA ja auch noch ein anderer Schnelllader vorhanden, den nehme ich dann, wegen der automatischen Vorkonditionierung des Akkus.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23