Routen-/ Ladeplanung in der App, Erfahrungsbericht

  • Bei mir hat das mit bevorzugten Ladesäulen noch nie funktioniert. Vermutlich sind die Ladepunkte von Ionity einfach zu weit von den sinnvollen Ladepunkten entfernt. Überhaupt ist Ionity auf meiner letzten Route nicht gerade üppig vertreten. Strecke Aschaffenburg - Mühlheim an der Donau gibt es am Rasthof Wunnsiedel eine Station ( Burgerking geschlossen) und Rasthof Spessart. Bei dem habe ich nur pro Forma geladen, weil ich den Strom von meiner Wallbox noch nicht abrechnen kann.

    Ionity ist für mich also eher ein Reinfall. Ich verstehe auch die Säule nicht so ganz. Ich habe keinen Bildschirmschutz gesehen. Somit hätte mir jeder die Ladung abbrechen können.

  • Auf meinen Strecken waren die Ladesäulen von Ionity auch nicht gerade im Überfluss vorhanden, aber genau deshalb will ich ja meine Route vorab per App planen und dann auch genau so fahren.


    Ich hoffe da auf ein baldiges Nacharbeiten von BMW. Ebenso will ich einen bevorzugten Anbieter im Navi-Filter setzen können.


    Ich kann und will das nicht schönreden (müssen)!

  • Egal, ob ich vom Allgäu nach Berlin, Hamburg, oder ins Ruhrgebiet fahre, ich lade auf der Autobahn ausschließlich bei Ionity. Der 1. Ladestopp nach 300-350 km für Cappuccino und Pinkelpause. Ionity gibt es an den Autobahnen genug, wenn man richtig plant. Ich kenne inzwischen fast alle Ionity-Ladesäulen auswendig. Lediglich im Saarland gibts nichts.

    Die App verwende ich dafür überhaupt nicht. Ich fahre los und suche unter "Ladesäulen auf der Route" die entfernteste Ionitystation, die ich erreichen kann und übernehme die als Zwischenziel. Den Akku natürlich immer möglichst leer fahren, damit man zumindest kurzzeitig auf 180 kW Ladeleistung kommt.

    Ich finde es nervig, dass das Auto meistens andere Stationen vorschlägt, es solle langsam merken, dass ich nur bei Ionity lade ^^ .

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Was ist denn an den Ionity Säulen so toll? Wieso nehmt ihr nicht einfach eine X-Belibige? Strom ist der gleiche. Oder bezieht es sich noch auf das BMW Charging... Ich habe noch eine Karte vom ADAC...

    Hallo Kai,

    da du wohl den Beitrag Nr. 1 nicht aufmerksam gelesen hast, erkläre ich es dir gerne nochmal.


    Wenn ich in der App eine Routenplanung erstelle, möchte ich, dass diese auch so im Auto angezeigt wird.

    Diese Funktion ist sonst überflüssig.


    Ionity oder andere Anbieter sind hier erstmal egal.


    Da wir als BMW-Neufahrzeugkunden einen vergünstigten Tarif bei Ionity bekommen, sollten wir den ohne Mehraufwand nutzen können. Deshalb ist Ionity hier ein Teil des Themas geworden.


    Selbstverständlich ist jeder frei in seiner Entscheidung und kann an jede Ladesäule anfahren die er möchte.


    Für mich zählt, dass ich einen vergünstigten Tarif habe. Dazu habe ich eine App mit der ich meine Routen planen kann. Somit möchte ich meine Route mit meinem bevorzugtem Anbieter, am Vorabend der Abreise, planen und auch so in meinem Auto wiederfinden.


    Gruß Sven

  • Okay, dann habe ich das falsch "überlesen". Hier stand jetzt so oft Ionity :D

  • Guten Morgen, sorry für die Anfänger Frage: aber muss ich aktiv was tun um das neue Update darum zu laufen oder wie läuft das bei „over the air“?

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)