Beiträge von Sven1508

    Was ist denn an den Ionity Säulen so toll? Wieso nehmt ihr nicht einfach eine X-Belibige? Strom ist der gleiche. Oder bezieht es sich noch auf das BMW Charging... Ich habe noch eine Karte vom ADAC...

    Hallo Kai,

    da du wohl den Beitrag Nr. 1 nicht aufmerksam gelesen hast, erkläre ich es dir gerne nochmal.


    Wenn ich in der App eine Routenplanung erstelle, möchte ich, dass diese auch so im Auto angezeigt wird.

    Diese Funktion ist sonst überflüssig.


    Ionity oder andere Anbieter sind hier erstmal egal.


    Da wir als BMW-Neufahrzeugkunden einen vergünstigten Tarif bei Ionity bekommen, sollten wir den ohne Mehraufwand nutzen können. Deshalb ist Ionity hier ein Teil des Themas geworden.


    Selbstverständlich ist jeder frei in seiner Entscheidung und kann an jede Ladesäule anfahren die er möchte.


    Für mich zählt, dass ich einen vergünstigten Tarif habe. Dazu habe ich eine App mit der ich meine Routen planen kann. Somit möchte ich meine Route mit meinem bevorzugtem Anbieter, am Vorabend der Abreise, planen und auch so in meinem Auto wiederfinden.


    Gruß Sven

    Auf meinen Strecken waren die Ladesäulen von Ionity auch nicht gerade im Überfluss vorhanden, aber genau deshalb will ich ja meine Route vorab per App planen und dann auch genau so fahren.


    Ich hoffe da auf ein baldiges Nacharbeiten von BMW. Ebenso will ich einen bevorzugten Anbieter im Navi-Filter setzen können.


    Ich kann und will das nicht schönreden (müssen)!

    Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert. Ich habe folgende Strecken in Navi eingegeben, jeweils von Bonn aus: Garmisch, Dresden, Binz und Nizza. Es wurden ausnahmslos bei allen 4 Strecken Ionity-Ladestellen eingeplant, sogar auf der Strecke nach Nizza (5 Stück). Es funktioniert also. Ich weiß nur nicht, was ich geändert habe, dass es jetzt (wieder) klappt. Ich forsche weiter und gebe Bescheid. :/

    Hallo Hein!

    Super, dass du am Thema dran bleibst.

    Ich habe heute eine Tour von knapp 600km mit Anhänger vor mir. Werde also heute auch nochmal Gelegenheit haben, mir das Ganze genauer anzuschauen.

    Hi,

    in meinem F36 hatte ich die H&K und muss sagen, dass die mich jetzt nicht so überzeugt hatte.

    In dem i4, den ich drei Tage zur Probe hatte war auch eine H&K verbaut. Ich würde sagen, da lagen Welten zwischen. Diese war jetzt echt gut, wie ich es von dem Namen erwarte.

    Ich habe jetzt in meinem i4 die HiFi drin und bin echt zufrieden.

    Ich bin davon überzeugt, dass die Hifi mindestens doppelt so gut ist, als die alte H&K in meinem F36. Ja, es wird Leute geben, die das nicht so sehen!

    Ich kann die HiFi nur empfehlen!

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und besitze seit August einen i4.


    Vor zwei Wochen hatten wir dann unsere erste längere Tour geplant. Also vom Sauerland ab an die Ostsee. Die Strecke hat genau 500km. Das vorab zur Info.


    Zur Vorbereitung der Tour habe ich mir die Strecke in der BMW App angeschaut und mir die Filter mehrfach neu gesetzt, bis ich die optimale Ladeplanung für uns erstellt hatte.

    Also am Vorabend der Abreise die Route an meinen i4 gesendet.

    Am nächsten Morgen dann Koffer und Kühltasche in den Kofferraum und die Tour konnte eigentlich starten. Eigentlich!


    Also:

    Die Route wurde, wie gewohnt, an den i4 gesendet und ist auch empfangen worden. Leider hatte diese Route im BMW-Navi nichts mehr mit der geplanten Route zutun (außer das Ziel).


    Das Hauptproblem waren für uns die falschen Anbieter, die dann in der Route angezeigt wurden. Wie es bekannt ist, hat man als BMW-Neufahrzeugkunde ja Ionity für 12Montate als vergünstigten (0,35€) Ladepartner. Diesen wollten wir natürlich nutzen und hatten ihn als „bevorzugten Bereiber“ in der App aktiviert und so die Routenplanung in der App erstellt.


    Nach 20 Minuten in unserer Einfahrt stehend, mit der Hoffnung das Navi von unserer Route zu überzeugen, haben wir es dann aufgegeben und sind so, ohne unsere zuvor erstellten Route losgefahren.


    Nach knapp 140km wollte uns das Navi dann schon zum ersten Ladestopp leiten. Diesen Ladestopp haben wir dann gekonnt ignoriert und sind natürlich weiter gefahren.


    Da man bekanntlich keine 500km Autobahn ohne nachladen schafft, mussten wir uns natürlich Gedanken über unseren Ladestopp machen. Somit ging der Griff zur Ionity-App und wir suchten die Ladeort, den uns zuvor die BMW-App anzeigte. Dieser war schnell gefunden und so konnten wir diesen manuell als Zwischenziel in die aktive Routenführung einbinden.

    Unser Plan war nämlich, erstmal Kilometer machen und dann eine ordentliche Mittagspause einlegen.


    Somit kamen wir mittags an der Ionity-Säule mit 17% und einer Restreichweite von 61km an.

    Somit also erstmal den i4 angeschlossen und ab Richtung Toiletten. Natürlich kam uns hier eine Busladung „pinkelwilliger“ dazwischen. Nach 15 Minuten waren wir dann wieder zurück am i4 und konnten das geplante Picknick angehen. Also Kühltasche raus aus dem Kofferraum und ab Richtung Sitzmöglichkeit. Nach 30 Minuten Picknick konnte es dann weitergehen.

    Mit der Verzögerung an den Toiletten hatten wir somit eine Ladezeit knapp 40 Minuten und 93% im Akku.


    Die letzten 200km waren natürlich reine Formsache und ohne Probleme möglich. Wir hatten somit am Zielort noch 48% im Akku und eine Verbrauch von 18,4 kw/h.

    Also die Performance und der Verbrauch sind natürlich top.


    Habt ihr ähnlich Erfahrungen mit der BMW-App und dem Navi gemacht?

    Habt ihr Tipps für uns, was wir besser machen können?

    Oder habt ihr vielleicht ein klaren Fehler entdeckt, den wir gemacht haben?


    Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen. Lasst mal bitte hören, welche eure Erfahrungen sind.

    Besten Dank im Voraus und Respekt, dass du bis zum Ende gelesen hast :D.


    Gruß Sven