BMW i4 Facelift Modell 2023 / 2024 / 2025 - Bilder - Tests

  • Der Unterschied ist halt, dass ich eben zuhause selbst Kontrolle über meine Daten hab (Firewall + was sonst noch so geht), während ich das beim Auto halt nicht kann. Auch gibt es einen Unterschied, ob ein Produkt aus China kommt oder nur dort gebaut wurde.


    BMW gehört was Datenschutz in Autos angeht zu den Besten (trotzdem nicht besonders gut!), bei den Chinesen brauchen wir glaube ich nicht drüber reden ;) Selbst Nissan sammelt schon so Sachen wie ethnische Hintergründe, sexuelle Aktivität etc. mit ihren Fahrzeugen, mich würde es wundern, wenn BYD, Nio & Co. da überhault irgendwelche Grenzen kennen.

    Mehr dazu:

    * Datenschutz nicht inbegriffen: Ein Einkaufsratgeber für vernetzte Produkte
    Allen 25 Automarken in unserem Test haben wir den *Datenschutz nicht inbegriffen-Warnhinweis verliehen. Damit sind Autos die übelste Produktkategorie, die wir…
    foundation.mozilla.org


    Mankra sicher ist das bisher nicht, aber es gibt halt Hinweise. Hardware-Anpassungen gibt es bei BMW alle 4 Monate: 3/23, 7/23, 11/23, 3/24, usw.

  • Wenns Alexa nutzen möchtest, musst in der FW die Freigabe erteilen, die Ports freigeben. Was AMZ (oder die anderen Anbieter) mit den Daten machen, haben wir keine Kontrolle. Man kann die gespeicherten Daten anfordern, dann sieht man, dass auch normale Gespräche (zur Qualitätskontrolle ;) ) aufgezeichnet werden.


    Es ist bekannt, dass auch die DE Hersteller schon normale Gespräche aufgezeichnet haben.

    Wer wirklich bedenken hat, sollte nicht zwischen Asien oder DE entscheiden, sondern ältere Fahrzeuge ohne Mikrofone wählen.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Alexa benutz ich nicht. Mein Smarthome ist komplett lokal und offline ;) aber wir müssen das hier jetzt nicht zu arg vertiefen, finde halt, dass das in der China-Auto-Diskussion dazu gehört.

  • Du vielleicht nicht. Aber viele haben Datenschutz-Bedenken bei einzelnen Produkten (so wie hier China Fahrzeuge) und nutzen Alexa und Co daheim zum Steuern der Unterhaltungselektronik und noch mehr verwenden eben Smartphones.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Das mag sein, ich bin jedoch den I4 mit dem LederAirbag gefahren und so bestellt. Solche Abwertungen, ohne vorige Absprache, Kommunikation sind IMHO nicht akzeptabel.

    Willkommen bei deutschen Autoherstellern wo der Kunde zu fressen hat was der Hersteller gerade meint dass es richtig ist :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich muss jetzt mal ganz dumm nachfragen .

    Im M Sportpaket ist ein M Lederlenkrad dabei.

    Natürlich gehe ich davon aus das es komplett auch in der Mitte mit Leder bezogen ist . So habe ich es auch in der Probefahrt gesehen . Also es mag ja sein das der Hersteller bestimmte Rechte hat, nur bei einem Lederlenkrad sollte es auch Leder sein . Ich bin bisher ein Model 3 gefahren und bin immer noch nicht ganz so sicher ob ich den Umstieg nicht bereue . Wenn ich höre das die Software 08.5 teils nur für neue Modelle gilt, bin ich echt erstaunt. Tesla macht teils wöchentlich Updates . Kann man mit dem IPhone vergleichen . Und ich muss sagen viele, auch sicher nicht alle Änderungen, sind sinnvoll . Was zum Beispiel super funktioniert ist die Spracherkennung . Innerhalb von 1 Sekunde steht die Route das ist wirklich unglaublich. Tatsächlich war einfach auch bei mir der Preis entscheidend. BMW hat im September angefangen so gute Rabatte zu geben das ich dafür den Tesla nicht bekommen habe in der Finanzierung. Ach ja, ich bin mir sicher das ich das Tesla Supercharger Netz vermissen werde. Es ist tatsächlich Mega zuverlässig und eben auch perfekt auf die Autos abgestimmt . Nicht verfügbare Charger kenne ich nicht . Ich weiß das auch mittlerweile viele Supercharger für alle Hersteller geöffnet sind . Beim I4 überzeugt mich das Fahrwerk. Dazu die Assistenzsysteme und das Head Up Display ist schon geil . Dazu gefällt mir das Design ….es gibt eben immer ein Pro & Contra .

  • Wahrscheinlich bei 99,x% aller Fahrzeuge mit Lederlenkrad ist der Pralltopf nicht !! aus Leder.

    Die Bezeichnung Lederlenkrad bezieht sich vor allem auf den Lenkradkranz, nicht auf den Pralltopf.


    Soweit ist die Bezeichnung Lederlenkrad schon in Ordnung.

    Weniger, dass still und heimlich Dinge geändert werden und so das Bestellfahrzeug nicht dem Status bei Bestellung entspricht.


    Ja, jeder Fahrzeug Vergleich zeigt Vor- und Nachteile auf. Dass BMW die Software eng mit der Hardware verzahnt ist sicher ein Nachteil.
    Das SC Netzwerk können wir auch nutzen, ansonsten würde mir nichts einfallen, was Tesla wirklich besser könnte.

    Ok, der Plaid Antrieb ist schon fein ;)

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Wenn ich höre das die Software 08.5 teils nur für neue Modelle gilt, bin ich echt erstaunt. Tesla macht teils wöchentlich Updates .

    Tesla = IT Unternehmen was Autos baut


    BMW = Autohersteller der nebenher Software entwickeln muss


    Tesla mag mit Ihrer Software gut dabei sein, aber wenn ich dann sowas mitbekomme wie, dass manche Modelle nicht mal verstellbare Kopfstützen haben weil das bei Tesla wohl keinen aufgefallen ist.. naja das sagt für mich schon einiges.. man darf halt auch nicht vergessen Tesla ist eine sehr sehr junge Marke und deshalb machen die halt auch viele Fehler die ein Hersteller der seit 100 Jahren Autos baut eben nicht macht. Das ist ein wenig das Problem von Tesla meiner Meinung nach sie stapeln zu hoch und liefern dann nicht..


    Ich finde den Unterschied alleine von der Haptik her schon enorm wenn man vom Model 3 in einen i4 steigt.. ist nochmal eine andere Nummer..


    PS: Zum Lenkrad bei Tesla muss ich glaube nichts sagen wie das Qualitativ ist.. und ehrlich wenn du nie den Lederpralltopf hattest wird es dir beim BMW nicht mal auffallen das da was nicht passt :S