BMW i4 Facelift Modell 2023 / 2024 / 2025 - Bilder - Tests

  • Naja, das mit dem Pralltopf muss man etwas in Relation setzen. Die aktuelle Generation ist die erste 3er-Generation, die das überhaupt hatte. Ist jetzt also nichts, was es seit 30 Jahren im 3er gibt und man jetzt streicht. Nur deshalb würd ich jetzt nicht sagen, dass der i4 qualitativ schlecht wäre und man zu den Chinesen muss ;) Das gilt für andere Hersteller viel mehr, wo man selbst in EQS & Co. noch Hartplastik hat.

    Aber wie immer bleibt natürlich ein Gschmäckle, weil man eben so ein prominentes Teil einfach zu Lasten des Kunden kostenoptimiert.


    P.S. btc_kai Ich wollte dir noch sagen, dass das "24er-Modell" vom Modelljahr abhängt. Das hat nichts mit dem Facelift zu tun. Die meisten Hersteller haben eben Modelljahre, die einmal im Jahr (wie ein Geschäftsjahr) umgestellt werden. Bei den meisten ist das jeweils im Frühling (VW) oder im Sommer (BMW) der Fall. D.h. alle Fahrzeuge, die ab Juli 2023 gebaut werden, fallen eben ins 24er-Modelljahr, weil das Modell bis in 24 reingebaut wird. Im Juli 2024 wird dann umgestellt aufs 25er-Modell usw.

  • Naja, das mit dem Pralltopf muss man etwas in Relation setzen. Die aktuelle Generation ist die erste 3er-Generation, die das überhaupt hatte. Ist jetzt also nichts, was es seit 30 Jahren im 3er gibt und man jetzt streicht. Nur deshalb würd ich jetzt nicht sagen, dass der i4 qualitativ schlecht wäre und man zu den Chinesen muss ;) Das gilt für andere Hersteller viel mehr, wo man selbst in EQS & Co. noch Hartplastik hat.

    Aber wie immer bleibt natürlich ein Gschmäckle, weil man eben so ein prominentes Teil einfach zu Lasten des Kunden kostenoptimiert.


    P.S. btc_kai Ich wollte dir noch sagen, dass das "24er-Modell" vom Modelljahr abhängt. Das hat nichts mit dem Facelift zu tun. Die meisten Hersteller haben eben Modelljahre, die einmal im Jahr (wie ein Geschäftsjahr) umgestellt werden. Bei den meisten ist das jeweils im Frühling (VW) oder im Sommer (BMW) der Fall. D.h. alle Fahrzeuge, die ab Juli 2023 gebaut werden, fallen eben ins 24er-Modelljahr, weil das Modell bis in 24 reingebaut wird. Im Juli 2024 wird dann umgestellt aufs 25er-Modell usw.

    Ahhhh jetzt verstehe ich. Danke. Ich dachte das wäre Abhängig von Änderungen etc. Dann hat die Jahreszahl mich ja nicht wirklich zu jucken :)

  • Mir ist es ziemlich egal, glaube ich. Kenne den Unterschied aber auch nicht zwischen den beiden Lenkrädern. Ein Nio oder sonstiges wird mir wohl nienins Haus kommen. Bis dato bin ich BMW treu geblieben und werde es wohl bleiben.

    Im Interesse von uns allen hoffe ich, das möglichst viele deine Einstellung haben.


    Dein Beitrag lässt aber vermuten, dass du noch nie in einem Nio gesessen hast ;).

  • Ich saß auch noch nicht drin, aber bei einem Auto zählt das Gesamtpaket und da hat der Nio für mich (noch) zu viele No-Gos.

    Schlechte Software mit schlechteren Übersetzungen, Assistenzsysteme funktionieren trotz herausragender Sensorik eher schlecht als Recht, dazu die Ladegeschwindigkeit, die eben dem Akkuwechsel geschuldet ist. Und ganz wichtig: die Kameras, bei denen niemand so recht weiß, wohin die Bilder und Aufnahmen gesendet wird, denn zumindest Nomi wird sicher nicht über deutsche Server laufen ;)

    Vom fehlenden Werkstattnetz mal abgesehen.


    Was ich brauche ist ein Fahrzeug, dass auf der Langstrecke mit Komfort - und dazu gehören auch die Assistenten - überzeugt, während unserer Pausen (mit Hund) in 30-40 Minuten auf 80+-Prozent lädt, mit guter bzw. sehr guter Effizienz punkten kann und bei dem die Software das macht, was ich möchte. Und ich hatte den Nio wirklich ins Auge gefasst.

  • Du sagst es ja selbst. Du sahst noch nie drin. Trotzdem weißt du, vermutlich ausschließlich von den einschlägigen Youtubern, was der Nio angeblich alles schlechter macht.


    Wir haben den Nio ET5 ein Wochenende lang Probefahrten dürfen. Nio hatte sogar kostenlos noch eine Shell Charging Card dazu gegeben. Bei BMW wollte man sogar eine Gebühr für die Probefahrt haben, die dann im Kauffall verrechnet wurde.


    Zum Nio: Noch nie haben wir in einem so phantastischen Auto gesessen. Das umfasst auch die Assistenzsysteme, die an dem gesamten Wochenende sowohl auf der Autobahn, als auch auf der Landstraßeund in der Stadt gut funktionierten. Vom Komfort durch die belüfteren Massagesitze ganz zu schweigen.


    Als wir dann im I4 saßen waren wir ob der im Vergleich dazu billig anmutenden Materialien sehr entäuscht. Meine Frau war regelrecht entsetzt.


    Am Ende haben wir uns aus rein wirtschaftlichen Gründen trotzdem für den BMW entschieden, da der Nio über einen Zeitraum von 10 Jahren kalkuliert durch die Akkumiete ca. 20k € teurer ist.


    Gleichwohl ist unsere Wahrnehmung jedenfalls die, dass das "Premiumfahrzeug" durch den Chinesen, und nicht durch BMW produziert wird. Diese absurden, frechen Einsparungen nach dem Kauf bestätigen dieses Bild. Plaste wo das Auge hinsieht. Ambientelicht an den Türen weggespart und, und, und.


    Knopfblenden an der Beiführertür, weil BMW nicht mal mehr unterschiedliche Verkleidungen für Links- und Rechtslenker produzieren möchte...


    Schaut euch die Fensterheberknöpfe des 90k € I5 an: Wie im Renault Twingo von vor 30 Jahren. Billigste Plaste...


    Es ist beschämend und wird mittelfristig dazu führen, dass Nio auch in der Wahrnehmung der Kunden "Premium" und BMW nur noch "Billig" ist.


    Ob das die 3 €, die man wegen dem Kunstlederbezug des Pralltopfes einspart, wirklich Wert ist. Noch dazu bei einem 75k € Auto...

  • Interessant dass man so über ein Auto schimpft und es sich dann trotzdem kauft, sowas habe ich noch nie verstanden ;)


    Aber klar, die "schönen", ruhigen Zeiten für die Deutschen Hersteller sind in Gefahr, mal gucken wohin das führt, hoffentlich zum Vorteil für uns Kunden. :)


    Bin schon gespannt auf das Facelift vom i4 nächstes Jahr, aber was man bis jetzt weiß, soll sich nicht großartig etwas ändern.

  • Ich habe nicht geschimpft, sondern einfach nur deutlich meine Eindrücke und Meinung zu der "Sparpolitik" auf Lasten der Materialanmutung geschildert.


    Ebenso habe ich begründet, warum die Entscheidung dann trotzdem auf den BMW gefallen ist. Es lag eben nicht an der vermeintlich besseren Qualität. Sondern war eine reine Vernunftentscheidung, für das günstigere Auto.

  • Dann scheint sich da ja was getan zu haben, gerade das mit den Assistenzsystemen hab ich in fast allen Autobahntests gesehen. In Baustellen war das System quasi unbrauchbar und man musste ständig eingreifen, während der i4 ja gerade dort glänzt. Ich hab auch schon in welche reinschaut, verarbeitungstechnisch sah das schon gut aus.

    Aber am Ende bleibt halt trotzdem das "China-Thema", d.h. der Datenschutz mit Kameras und Mikrofonen, aber natürlich auch das Abhängigkeitsthema - Ersatzteile und Service. Im Falle von Sanktionen gegen oder von China würde man da wohl den Kürzeren ziehen ;)

  • Die Datenschutzthematik sehe ich weniger eng. Sämtliche Handys/Rasenmäher/Staubsauger mit Kameras und Sensoren kommen ebenso letztlich aus China, wie ein BMW IX3, Smart, Volvo etc... Wenn die meinen, meine Garage oder meine Gespräche wären spannend, können Sie ohnehin schon darauf zugreifen.


    Das mit den Sanktionen war aber auch für mich ein Argument gegen den Nio. Vor allem aber die Frage, ob man später jemanden finden würde, der einem ein 10 Jahre altes Auto abkauft, für welches er trotzdem noch Akkumietkosten in Höhe von 289 €/Monat zahlen muss.


    Alles in allem aus meiner Sicht also eine Frage der Wirtschaftlichkeit, aber (leider) mit Nichten eine der Qualität. Der Zug ist abgefahren, und BMW scheint mit jeder "Aktualisierung" fleißig weiter auf ein Image als "Billigprodukthersteller" hinarbeiten zu wollen. Scheint fast so, als würde man dort den Qualitätswettkampf bereits als verloren ansehen. Da BMW ja sehr in China verwurzelt ist, hat man da vermutlich auch noch bessere Einblicke, als wir hier. Anders kann ich mir das weitere Verschlechtern der Materialauswahl nicht erklären...

  • Beim G20/G21 ist der Lederpralltopf mit 7/23 entfallen und vermutlich wird das auch beim G26/i4 im Herbst Einzug halten

    Ist das schon sicher?
    Gibts bei BMW also im November Zwischen-Modelljahr-Änderungen?

    Naja, das mit dem Pralltopf muss man etwas in Relation setzen. Die aktuelle Generation ist die erste 3er-Generation, die das überhaupt hatte.

    Das mag sein, ich bin jedoch den I4 mit dem LederAirbag gefahren und so bestellt. Solche Abwertungen, ohne vorige Absprache, Kommunikation sind IMHO nicht akzeptabel.



    Zur Diskussion der Qualitäten der neuen Asien-Hersteller vs. deutsche Premiumfahrzeuge:

    Nio und Genesis fehlen hier in AT noch. Jedoch kenne ich den BYD Tang und Han. Besonders der Han bietet eine Qualität, wo ich sagen muss, die ist übern i4. Gestepptes Leder an den Türen, die Lautsprecherabeeckungen, Übergänge zu den Türen. Fahrwerk, Bremsen, Die "Armaturen" noch richtig im Cockpit verbaut, Türgriffe, usw. Was BYD hier für 72K bietet, ist schon erstaunlich.

    Ja, die Übersetzungen sind tw. noch etwas holprig, auf die Assistenten hab ich nicht so geachtet, drauf leg ich keinen Wert.

    Wenns noch die Ladegeschwindigkeit und den Verbrauch hinbekommen, werden das sehr, sehr interessante Alternativen. Und selbst für Leute, die einer Marke absolut treu sind hat es den Vorteil, dass Konkurrenz die Entwicklung und PLV entgegen kommt.


    @Datenschutz: Solange wir immer und überall unser Handy mit haben, keine Firewall am Handy nutzen (sogar ich habs aufgegeben, zu umständlich zu konfigurieren), ist das Auto das kleinere Problem.

    Alle die Alexa und Co daheim nutzen, sollten sowieso zuerst dort ansetzen ;)

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23