Datenschutz in Autos - wie es wirklich aussieht

  • Nachdem das Thema ja im anderen Thread aufkam, mach ich dafür mal ein neues Thema auf.


    Gerade in Anbetracht der Mozilla-Untersuchung (https://foundation.mozilla.org…ver-reviewed-for-privacy/) finde ich, dass Datenschutz im Auto ein wichtiges Thema ist. Das Auto weiß mehr über einen als viele anderen Geräte. Die potentiellen Daten umfassen Gesundheitsdaten, aufgenommene Gespräche, GPS-Daten, Beifahrer, u.v.m. Und nicht nur das, häufig werden auch die Beifahrer ohne deren Zustimmung "ausgenommen". Bei den meisten Herstellern gehört wohl auch der Verkauf der Daten zur Tagesordnung und stellt ein lukratives Zusatzgeschäft dar.


    Mich hat durchaus auch das Thema Datenschutz vom Nio ferngehalten, wobei ich beim MG fast schwach geworden wäre, wenn es nicht der i4 geworden wäre. Mir ist aber Datenschutz auch sonst wichtig. Am Smartphone sind alle Datenschutzeinstellungen entsprechend gesetzt, zuhause gibt es PiHole, eigene Firewall, getrennte Subnetze für Smart Devices u.v.m., unterwegs steht mir das z.B. in offenen Netzen ebenfalls per VPN zur Verfügung. Den Rest macht mein Firefox für mich über mehrere Container sowie Cookie Plugins. Das Smarthome ist komplett lokal mit HomeAssistant gehostet, Fernzugriff per VPN, ebenso hab ich meinen eigenen Server für FileStorage, Filme, Musik und Fotos, auf die ich von überall zugreifen kann.


    Leider ist es nicht möglich, ein normales Leben zu führen ohne Kompromisse im Bereich Datenschutz einzugehen, das mache ich natürlich auch. Wo es aber geht, achte ich schon drauf, mich nicht zu verkaufen - ganz nach dem Motto: es gibt nichts geschenkt, wenn was kostenlos ist, bezahlst du mit deinen Daten ;)


    Wie geht ihr damit um? Ist euch das egal, weil man eh überall beobachtet wird? Oder achtet ihr bei der Wahl eurer Fahrzeuge auch auf dieses Thema und vermeidet entsprechend Fahrzeuge von Tesla, Nissan und den chinesischen Herstellern? Oder gar komplett auf vernetzte Fahrzeuge - wobei das hier im i4-Forum wohl eher unwahrscheinlich ist :D

  • Die Untersuchung von Mozilla umfasste leider nicht was wirklich erfasst wird, allerdings ist es schon sehr suspekt wenn man sich die Rechte in der AGB einräumt.


    BMW gab aber sogar ein Statement dazu heraus:

    Mozilla Datenschutz-Studie: Offizielles Statement von BMW
    Eine Studie der Mozilla Foundation zum Datenschutz in vernetzten Autos kommt zu einem drastischen Ergebnis: Alle 25 getesteten Marken entsprechen beim
    www.bimmertoday.de


    Ich sehe Datenschutz auch als ein sehr wichtiges Gut an, engagiere mich deswegen auch bei Freifunk und ähnlichem. Und versuche auch in der Firma das Thema immer im Fokus zu behalten.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ehrlicherweise.. Privat gar nicht.. mir ist das so egal ob das Auto jetzt meinen 3km Arbeitsweg jeden Tag kennt oder mein Browser bzw. die Werbeagentur an die die Daten verkauft werden, weiß das ich mir gestern 3h lang angeschaut habe wie man ein Uhrwerk korrekt reguliert und mir daher Werkzeug für Uhren anzeigt 😂


    Dazu kommt das ich generell nicht so vernetzt bin.. keine schlaue Steuerung im Haus, wenige Käufe im Internet und wenig bis kein Social Media wie Facebook etc.


    Wenn sie sich über meine Daten freuen dann bitte.. wenn sie irgendwer für zweifelhafte Zwecke nutzen will.. naja dann bekommt er sie auch so wenn er das richtig will..


    Wäre ich jetzt natürlich hauptberuflich Terrorist dann würde das natürlich Sinn machen alles zu verbergen und zu verschleiern 😂


    PS: Im Unternehmen ist das natürlich ein ganz anderes Thema mit anderen Umfang und sollte dort generell spezifischer und akribischer angegangen werden, gerade Cyber Sicherheit sollte dort groß geschrieben sein.

  • i4fahrer Danke für den Link, das finde ich sehr korrekt von BMW, hier direkt ein entsprechendes Statement zu bringen. Ich denke mal, gerade auch in Anbetracht des Statements, dass man bei BMW wirklich mit am Besten wegkommt.

  • Spassig finde ich auch das ich noch über die App Zugriff auf mein Leasing Fahrzeug habe das ich vor einer Woche zurückgegeben habe. Könnte aufsperren, Bilder machen, hupen; der Händler müsste doch als erstes die Daten des Vorbesitzers löschen.

    Aus Erfahrung, sowas geht oft vergessen, daher empfiehlt BMW auch in seinem Rückgabe Leitfaden, das man das Infotainments auf die Werksteinstellung zurücksetzt und alle Daten löscht, bevor man das Fahrzeug abgibt.


    Sollte man an sich auch aus Eigeninitiative machen, wenn der CD Account noch verknüpft ist im Fahrzeug ist das sonst ungünstig und könnte ausgenutzt werden..

  • Mein Profil im Auto hatte ich gelöscht, Navidaten, Musik etc. war alles weg aber in der My BMW App ist er noch drin. Klar selber kann ich ihn daraus auch löschen. Hatte mich interessiert wie damit umgegangen wird.

    Wie gesagt zumeist gar nicht, der M5 ist damals bei mir nach Rückgabe noch 6 Monate drinn geblieben dann war er weg, bleibt sicher so lange bis jemand anderer das Fahrzeug bei sich in der App registriert :thumbup:

  • Ja, sollte der Händler eigentlich machen. Ich habe meinen G20 unmittelbar vor der Rückgabe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Kam dann auch sofort die E-Mail dass das Auto vom Account entfernt wurde.


    Ich weiß, manche Händler nehmen das mit der Privatsphäre/Datenschutz nicht so ernst. Im X1, den ich damals gebraucht beim BMW Händler gekauft habe fand sich so alles mögliche. Kopie vom Zulassungsschein der Vorbesitzerin, Kopien der Führerscheine von diversen Kunden die damit eine Probefahrt gemacht haben. =O Diverse gekoppelte Smartphones, auch u.A. von der Vorbesitzerin waren noch harmlos dagegen.