BMW i4 Facelift Modell 2023 / 2024 / 2025 - Bilder - Tests

  • Du hast ja am Anfang gut beschrieben wer woher kommt . Heutzutage muss ein Autobauer allerdings mehr als nur eine schöne Haptik bieten, gerade für 70 k und mehr . Gerade im Bereich der E Mobilität ist die Software das Salz in der Suppe. Und was die verstellbaren Kopfstützen anbelangt ist das wohl eher kein Thema was großartig ins Gewicht fällt .


    Viele grundlegende Features sollte ein Auto mit 60 k Listenpreis besitzen . Dazu gehört eben auch eine Sitzheizung oder das der Wagen Keyless öffnet. Das Model 3 hat sämtliche Funktionen wie Sitzheizung vorne und hinten, beheizbares Lenkrad , Abblendautomatik oder auch elektronisch verstellbare Kunstledersitze im Basispreis von 45 k inklusive. Wenn ich das alles in den i4 mit Aufpreis stecke bin ich locker bei 70 k - also 25 k mehr zum Tesla . Wer das alleine mit der Haptik aufwiegen will, der muss zu viel Geld haben . Und selbst 1-2 bessere Assistenzsysteme rechtfertigen den Preisunterschied nicht .

    Was ich damit deutlich sagen will . Die deutschen Premium Hersteller müssen sich langsam anpassen und neu entwickeln sonst ist der Zug in 10 Jahren weg . Ein Kumpel fährt einen Audi etron nackt für 70 k das Auto ist eine Frechheit mit einer Batterie von 66 kW und einer Reichweite von 220 km . Über die schreckliche Software muss man nicht reden . Wer will das Auto nächstes Jahr kaufen wenn der Wagen zurück an Audi geht ? Keiner !


    Wer jetzt fragt warum ich einen I4 bestellt habe dem kann ich sagen das ich von dem Gesamtpaket überzeug bin . Allerdings hätte ich niemals 73 k für meine Ausstattung bezahlt . Mit den hohen Nachlässen die es zur Zeit gibt sehe ich den i4 auf einem gleichen Level mit dem Model 3 , teils ist er sogar besser . Deshalb habe ich das lukrative Angebot angenommen .

  • Heutzutage muss ein Autobauer allerdings mehr als nur eine schöne Haptik bieten, gerade für 70 k und mehr . Gerade im Bereich der E Mobilität ist die Software das Salz in der Suppe.

    Wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.


    Die Diskussion, dass die Premiumhersteller zu teuer seien, wesentlich günstiger bekommt man vergleichbare Fahrzeuge von Ford, Madza, Skoda, etc. gabs schon immer. Nüchtern betrachtet sind ein Skoda Superb, Mondeo, etc. tolle Fahrzeuge, mehr braucht man sicher nicht.
    Und trotzdem fahren viele Audi, BMW, MBs, usv. auf den Straßen.


    Tesla hat sich seinen USP unter den E-Fahrzeuge über die Software gefunden. Quasi ihre Nische in der Nische.

    Für eines gewissen Anteil von Kunden ist die Software wichtiger, als der Rest des Fahrzeuges. Man bekommt recht leicht eine verzerrte Wahrnehmung, Stichwort Blasenbildung, Wenns in der Tesla Welt unterwegs warst, wird der Eindruck entstehen, dass die für die meisten Autokäufer gilt.

    Es stimmt schon, sieht man auch hier, dass bei den E-Käufern Fahrassistenz, Spielereien wie YT, Spiele, usw. hoch im Kurs steht, dem E-Auto Tester bei der TV Sendung Grip geht Einer ab, wenn das Auto selber eine Kurve fahren kann.

    Aber im Real Life, kenne ich Niemanden, dem der ganze Software Quatsch wichtig wäre. Im Gegenteil Jeder ist nur genervt.


    Letztendlich gibt es einen Markt für die Software Käufer und einen Markt für die Mechanik Käufer.

    bin ich locker bei 70 k - also 25 k mehr zum Tesla

    Auch hier liegt ein Unterschied: Bei Tesla Listenpreis = VKP. Bei den alteingesessenen Herstellern ist der LP zwar höher, dafür gibt es oft schöne Rabatte oder günstige Leasing-Angebote.

    z.B. käme hier in AT ein Y Performance mit ca. 65K Listenpreis im Leasing 10% teurer, als mein i4 mit 87K Listenpreis.

    Dass der i4 hochwertiger verarbeitet ist, brauchen wir wohl nicht diskutieren ;)

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Der Performance schafft 250 😉🤷🏼‍♂️😂in vielen Punkten stimme ich dir zu es ist eben alles immer eine persönliche Betrachtung und in der Mitte liegt die Wahrheit 👍🏻

  • Das 4er Facelift wurde ja nun vorgestellt, denke mal das hier auch bald das LCI für den i4 mit den entsprechenden Scheinwerfern und Innenraum Design kommen wird:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    BMW 4er Facelift 2024: Alle Bilder und Infos zum G22 LCI
    In gewisser Weise war und ist der aktuelle BMW 4er ein Design-Experiment, denn mit seiner großen Niere emanzipiert er sich weit stärker von der 3er-Reihe
    www.bimmertoday.de


    Man sieht aber auch Einsparung die Ambiente Beleuchtung vorne sitzt nun nur noch in dem mittleren Aussströmer und nicht mehr wie vorher entlang des Armaturenbretts des Beifahrers.

  • Garnicht mehr meins, bin froh noch das Pre-LCI bekommen zu haben.

    Dito, das flache Lenkrad wirkt irgendwie fremd im Innenraum, erinnert mich an Audi .. ist halt schade das wieder viel gespart wurde, so gibt es nun auch kein Vollleder mehr und auch kein Armaturenbrett mehr mit Leder, das ist alles dem M4 vorbehalten.


    Was ich schick finde sind die CSL Rückleuchten, ist halt irgendwie auch nix so neues weil die gibt es ja schon seit 2022..

  • Gibt auch noch was ganz lustiges, der neue 4er hat ja kein Laser mehr sondern als größtes Licht Matrix LED, hier gibt es eine ZwaKo wenn man das Große Licht will muss man zusätzlich auch noch das M Sport Pro nehmen ohne gibt es das nicht mehr :)

  • Mir gefallen vor allem die neuen Lüftungsdüsen im Innenraum nicht, sieht aus als ob man unbedingt irgendwas ändern musste für ein LCI es aber nicht sehr gekonnt gemacht hat. Die mittlere Lüftungsdüse, sieht auch völlig komisch aus und hat keinen silbernen Rahmen mehr, was die an den Seiten noch mehr rausstellt.


    Das Laserlicht hinten ist wirklich ganz cool, vielleicht wird das nun günstiger und man kann es nachrüsten ;).


    Die Paketzwänge wie von dir beschrieben sind nur zum Kopfschütteln.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition