ISA Richtlinie der EU ab 07/2024 verpflichtend für alle Neuzulassungen

  • Gerade eben das erste Fahrzeug mit dem System im Video gesehen: AMG GLC63 (Autogefühl).

    Mercedes hat es tatsächlich so gelöst, dass es direkt links oben auf dem Display einen Knopf dafür gibt und zusätzlich einen Shortcut, wenn man den Lautstärkeknopf am Lenkrad gedrückt hält.


    Denke mal, dass wir da auch von BMW noch eine kreative Lösung sehen werden, denn in der Praxis wird das eben jeder direkt deaktivieren.

  • Genauso wird es laufen.. das wird überall per Short Cut deaktivierbar sein und das wird jeder direkt machen und es ändert sich nichts..


    Ich finde das ist auch der komplett falsche Weg das den Leuten elektrisch aufzuzwingen.. gerade wenn ich ich sehe wie oft der das falsche Limit anzeigt.. einfach machen wie in der Schweiz da kostet es halt richtig Geld und wenn den Leuten das einmal passiert ist machen Sie es nicht wieder.. dort klappt es ja auch.


    Ich sehe es halt nicht ein, das ich etwas kaufe, was ja mein Eigentum ist und mir dann mein Auto sagt hier ist 60 weil das Schild aus den 60ern ist und hier mal ne Schule war, die es seit 40 Jahren nicht mehr gibt und ich dann 2km mit 60 über eine gerade gurken muss.. X/


    Aber was lernt man, ab nach CH dort kann einen die EU mal..


    PS: Bald schreiben Sie einem noch vor, das man Sonntags kein Auto mehr fahren darf und zu Fuß auch nicht schneller laufen darf als 3,5 km/H X/

  • Wir haben das hier ja schon diskutiert, ich versteh es einfach nicht, wie man so fern von der Realität so eine Verordnung bringen kann.

    Hätte man das sinnvoll umgesetzt d.h. mit Werten, die wirklich sinnvoll sind, dann würde es wohl ein Großteil der Fahrer nicht deaktivieren, aber so ist man ja schon gezwungen, es zu deaktivieren.

    Nerviges Gebimmel bei jedem Beschleunigungsvorgang, jedes Mal, wenn man überholt und jedes Mal, wenn man mit "älteren" Fahrzeugen im Fluss mitfährt u.v.m. - ich wette, dass man kaum eine richtige Autofahrt hinbekommt, ohne, dass das Ding bimmelt, wenn man ganz normal fährt.


    Gibt dem ganzen 5km/h + 2% oder direkt 5% oder am besten GPS + 3% oder sonst was, dass sichergestellt ist, dass man zumindest die GPS-Geschwindigkeit problemlos ohne Gebimmel erreichen kann. Aber mit einem Gebimmel, dass bei 52 in der 50er-Zone schon los geht, erreicht man schlussendlich eben einfach nur die Abschaltung. Unglaublich weltfremd das Ganze und ich bin da tatsächlich froh, dass mein Auto das nicht hat.

  • Ich fände es andersrum mal sinnvoller.. so oft habe ich Leute vor mir die auf der Landstraße wo 100 ist unterhalb von 50 fahren.. letztens mitten in der Kurve fährt einer vor mir mit 30!!!!! wenn da einer mit den erlaubten 100 ankommt bremst der nicht so schnell... oder ein LKW die fahren hier gerne auch 80..


    Sicher 10 mal in der Woche sehe ich sowas.. das ist meiner Meinung nach gefährlicher als wenn jemand mal 120 auf der geraden fährt wo 100 ist.. meist sind es alte Leute die 1 cm vorm Lenkrad sitzen...


    Mittlerweile hält die Polizei hier sogar schon gezielt Leute an die zu langsam fahren, weil es so viele Auffahrunfälle gab in der letzten Zeit

  • Stimme ich dir nicht zu, sorry. 120 statt 100 klingt nicht schlimm, ist aber deutlich gefährlicher, da der Anhalteweg von ca. 130 Meter auf ca. 180 Meter ansteigt. Die StVO gibt außerdem vor, dass man - zumindest außerhalb von Autobahnen und ähnlich ausgebauten Straßen - immer nur so schnell fahren darf, dass man innerhalb der Sichtweite anhalten kann. Entsprechend ist es zwar nicht erlaubt, auf der Landstraße in einer Kurve 30 zu fahren, dennoch bist du verpflichtet, auch da rechtzeitig anhalten zu können, und genau diese 120km/h werden dir in dem Fall zum Verhängnis werden. Soll nicht heißen, dass ich es in Ordnung oder gut finde, aber wenn ich an die letzten tausenden von Kilometern denke, dann war zu schnell fahren deutlich häufiger ein ernsthaftes Problem als zu langsam fahren.


    Zumal ein solches System, das langsamerfahrende erkennt und warnt ja technisch kaum umsetzbar ist, denn es ist ja nicht generell verboten, langsamer zu fahren. Unter anderem durch das Sichtfahrgebot, aber auch Wetter- oder Straßenverhältnisse kann langsamer fahren auch sinnvoll und erlaubt sein.

  • Der Königsweg ist und bleibt:

    Alle fahren die erlaubte Geschwindigkeit (ggf. etwas langsamer) und man nimmt gegenseitig Rücksicht aufeinander.


    Ich empfinde den Volkssport "zu schnell fahren" zunehmend als nervig und bedrängend. Es gibt Tage, da gleite ich gerne mit 90 km/h auf der rechten Autobahnspur. Selbst dafür bekommt man Lichthupe von LKW, die selbst eigentlich nur 80 km/h fahren dürfen. Gerade im LKW Verkehr macht es einen gehörigen Unterschied, ob die 40 Tonnen mit 10 km/h mehr oder weniger aufeinander zurollen. Es sind alle überall super gestresst und es wird gefühlt von Tag zu Tag eher schlimmer als wieder etwas entspannter. Es mag sein, dass es auch Personen gibt, die verantwortungsvoll mit ihrem Auto und der gefahrenen Geschwindigkeit umgehen – die werden dann leider zusammen mit den schwarzen Schafen in Sippenhaft genommen.

  • Jeder hat da seine Sichtweise, die einzige Situation die ich mal hatte wo es wegen zu hoher Geschwindigkeit knapp wurde, war auf einer "leeren" BAB wo unbegrenzt war und ich über den Berg kam mit 270 und dahinter Stau war, da dachte ich mir gut da hättest halt auch 100 fahren können, ohne die gute Bremse vom 991 wäre ich da sicher eingeschlagen..


    Aber auf der Landstraße die zumeist leer ist, wenn da einer mit 30 in der Kurve fährt, ist es egal ob ich 80 fahre 100 oder 120, bremsen schaffe ich eh nicht mehr, außer ich fahre 50, da hätte es halt nur den Vorteil das ich mit weniger kinetischer Energie in den einschlage..


    Denn so wie es die StVO sagt müsste ich eigentlich Schritttempo fahren, da ja hinter jeder uneinsichtigen Stelle ein Radfahrer mit 5 km/h mittig fahren könnte oder dort ein liegengebliebenes Fahrzeug steht. Dieser Paragraph der StVO ist einfach nur dazu da, das man abkassieren kann, auch wenn einer alles richtig gemacht hat nicht zu schnell war und richtig reagiert hat, es aber nicht gereich hat weil ein andere fahrlässig war..


    Denn wenn 100 erlaubt ist, ich fahre mit 70 durch die Kurve und fahre in einen rein trotz Vollbremsung der da mit 30 lang schleicht, bin ich schuld obwohl ich per se nichts falsch gemacht habe, außer eben genau dann dort zu sein.. der der da mit 30 lang ist bekommt 20 EUR und ihm wird gesagt mach das nicht wieder, aber der Auffahrer, bleibt auf seinem Schaden sitzen.


    PS: Deutlich zu langsam fahren und andere Gefährden oder behindern ist auch strafbar in dem Maße, dazu sagt die StVO nämlich:

    "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

  • Die Demut gegenüber "sind aber doch nur 10km/h zu schnell" hole ich mir bei jedem neuen Auto immer beim Fahrsicherheitstraining dass ich direkt mache. Da merkt man wie schlimm eigentlich der Bremsweg wird von "nur ein bisschen schneller".


    Trotzdem finde ich die Regel mit den festen 3% hirnlos und an der Praxis vorbei. Vor allem wenn man gleichzeitig sagt "es muss nur in 90% der Fälle stimmen". Es gibt für mich nichts schlimmeres als ein Sicherheitssystem was ständig eingreift oder piept, das animiert zum Abschalten oder ignorieren und ist damit sinnlos

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Die Demut gegenüber "sind aber doch nur 10km/h zu schnell" hole ich mir bei jedem neuen Auto immer beim Fahrsicherheitstraining dass ich direkt mache. Da merkt man wie schlimm eigentlich der Bremsweg wird von "nur ein bisschen schneller".

    Das wäre mal was Sinnvolles, bei jedem Neufahrzeuge ein Gratis Sicherheitstraining mit dazu, würde man sicher an der Unfallstatistik sehen :)


    Ich mache das ähnliche, ich fahre mit neuen Fahrzeugen immer wenn möglich nach dem Einfahren einmal einen Tag nach Mendig oder Hockenheim und schaue da was geht was geht nicht auf ein paar Runden und dann weiß ich in aller Regel ganz gut was macht das Auto wann und wie, ein Vorteil, denn wenn das Fahrzeug mal mit dem Heck kommt und man damit nicht vertraut ist, kann man das zwar abfangen aber eher sehr unsanft.. nett formuliert :)