ISA Richtlinie der EU ab 07/2024 verpflichtend für alle Neuzulassungen

  • Also das mit den 60 für 3km lass ich mal so stehen. Bei uns wären das die Stellen, wo sie regelmäßig blitzen, daher würd ich nie auf die Idee kommen, da mit 100 durchzufahren.

    Meine Kommune hat nicht mal einen Blitzer.. (nächste Pol ist 15km weg) deswegen also bei uns sieht man vielleicht 1 mal im Jahr mal einen Blitzer und der kommt aus der Nachbarkommune wenn Dorffest ist damit die Leute nicht so flott an der Hauptstraße lang fahren wegen den Gästen die dort laufen ^^

  • Wenn der LKW außerorts 89 km/h fährt, ist er, abgesehen von Autobahnen und baulich getrennten Straßen, bereits 29 km/h zu schnell unterwegs. Der würde dann, wenn das System so kommt, aber auch nur noch 60 km/h (+ 3%) fahren. Somit würdest du mit deinen "eingebremsten" 100 km/h da wieder ganz vorzüglich vorbeiziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass auf einem Großteil der gefahrenen Strecken die 11 km/h weniger oder mehr nur minimal auf die Ankunftszeit einzahlen.

    Da wäre es mal sinnig, das stimmt bei uns fahren so gut wie alle LKW von den größeren Speditionen immer mit fast 90 über die Landstraße auf der geraden.. da wäre wirklich mal massiv Handlungsbedarf.. gerade LKW aus dem Ostblock die auch einfach 100 fahren können..


    Hatte letztens Gefahrgut vor mir mit 85 da hab ich mir auch schon gedacht ohje wenn der abfliegt dann bin ich aber nicht Einsatzbereit :S


    Das war an sich nur ein Beispiel, welche Probleme da auftreten weil ich bin ehrlich es ist vielleicht nur minimal Zeitersparnis aber ich habe einfach keine Lust hinter einem LKW zu fahren der bei jeder Kurve weil die hier so eng sind auf 30 abbremsen muss um durch zu kommen.. das ist für mich eher der Grund zu überholen..


    Davon abgesehen denke ich echt das es in der Praxis zu Problemen führt bzw. so ein System sich sicher durch eine Codierung dauerhaft deaktivieren lässt und somit die meisten Leute das entweder jedes mal vor der Fahrt abschalten oder sich das codieren lassen und damit ist der Effekt am Ende vom Tag wieder mal 0 außer das die EU sagen kann wir haben mal was gemacht..

  • Ich verstehe das halt generell nicht, wenn ich keine 100%ige Kontrolle über das Auto als Fahrer habe, warum fahre ich dann überhaupt noch? Sollens doch gleich das Auto fahren lassen, achso, das klappt ja auch in 20 Jahren noch nicht :D


    Ist halt wieder typisch der Regulierungswahn der EU.


    Obwohl ich eh glaube dass es bei den aktuellen Autos "nur" leicht bimmelt, er also nicht automatisch das Gas wegnimmt oder sogar bremst.

    Wenn man es übrigens ausschaltet, funktioniert bei manchen Marken dann auch die Schilderkennung nicht mehr.

  • Das automatische Einbremsen ist auch laut Video nicht Pflicht, es gibt 4 verschiedene Wege das System zu implementieren:
    1. Akustisch-Optische Warnung

    2. Optisch-Haptische Warnung

    3. Nur Haptische Warnung

    4. Mit Einbremsen


    Jeder der 4 Wege ist erlaubt und muss bei jedem Start wieder aktiv werden.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das ist wirklich ein Punkt, wo ich froh bin, dass ich meinen i4 nun doch bekomme.

    Na, ja, dass bringt ja auch nur paar Jahre, oder willst wirklich, bei den schnellen Verbesserungen, den I4 die nächsten 10-15 Jahre fahren?
    Selbst einen Verbrenner kaufen und so lange fahren wird immer schwieriger: Motoren immer höhere Leistungen bei gleichzeitigem Leichtbau und Verbrauchsoptimierungen und strengeren Abgasauflagen => Kürzere Lebensdauer, teure Reparaturkosten, den bis zu 4 Turbos, den 8-10 Gang Automaten,

    Dazu die selben teuren Sensoren für die ganzen Helferlein (siehe den Thread mit dem leichten Frontschaden, schaut nach nix aus, aber die Sensoren kosten gleich mehrere Tausend Euros).

    Auch hier ist man schnell an einem Punkt, wo die Instandhaltungskosten sich nicht mehr rechtfertigen.


    Einzig Porsche fällt mir ein, wo man bis 15 Jahren und 250Tkm eine Garantieerweiterung dazu kaufen kann.



    Aber ich schätze, es wird nicht so schlimm kommen, wie von Manchen herbei prophezeit. Das Geschwindigkeitssymbol blinkt eh jetzt auch schon, vielleicht kommt ein Hersteller auf die Idee, dass man eine Favoriten-Taste frei mit mehreren Funktionen belegen kann, z.B. alle ungewünschten Assistenten ausschalten.
    Komplett die Gasannahme sperren wird nicht kommen, zu gefährlich. Bißerl mehr Druck, wie früher beim Übergang zum KickDown, wird verschmerzbar sein.


    Wobei die bei heutigen Fahrzeugen doch in der Regel eh sehr gering ist.

    Tacho darf nie zuviel anzeigen, Die Toleranz muss also mit den größten zugelassenen Rädern/Reifen ins Negative zeigen. Reifen bißerl abgefahren, Reifendimension mit etwas weniger Abrollumfang. Summiert sich schnell zusammen. Mein Test-i4 fuhr bei Tacho 100 laut GPS nur 96kmh.


    Ich finde dieses ganz bevormunden durch Fahrzeuge total deppert..

    Ich auch und wundere mich deshalb, wie, besonders in der BEV Community, die Fahrassistenten gefeiert werden. Ich hasse jede unnatürliche Bewegung, Gegenkraft im Lenkrad.
    ACC, ABS, als Sicherheitsnetz noch der Notbremsassitent, mehr brauch ich nicht.

    Bei uns wären das die Stellen, wo sie regelmäßig blitzen, daher würd ich nie auf die Idee kommen, da mit 100 durchzufahren.

    +1 Besonders auf breiten, geraden Bundesstraßen mit solchen Zwischen-Beschränkungen steht die Rennleitung gerne. Bzw. überall dort, wo Viele zu schnell fahren, halte ich mich eher dran, als bei kurvenreicheren Landstraßen, wo die Rennleitung eh nie steht ;)

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Na, ja, dass bringt ja auch nur paar Jahre, oder willst wirklich, bei den schnellen Verbesserungen, den I4 die nächsten 10-15 Jahre fahren?

    Was spricht denn dagegen? Bis jetzt kam noch keine Neuerung oder die Ankündigung einer Neuerung die ich wirklich brauche ;). Sondern nur mehr Assistenzsysteme die Nerven.


    Ich bin wie phchecker17 auch sehr froh dass der i4 vor den neuen Änderungen kommt und das macht ihn vermutlich zu einem noch längeren Begleiter. Trifft auch mehr meinen Nerv Dinge möglichst lange zu nutzen für Nachhaltigkeit, so mache ich es mit meinen Smartphones auch (dank Apple geht das auch).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Was spricht denn dagegen?

    Hab ich im nächsten Absatz angesprochen:

    Wir haben zig Sensoren, Kameras, schweine teure Elektronik verbaut. Wenn da mal der Wurm drinnen ist, wirds recht schnell sehr, sehr teuer.


    Und doch, Ladegeschwindigkeit, Akku Größen werden sich noch signifikant verbessern. Die Leistungszahlen gehen auch schnell nach oben. Die magischen 1000 Ponys werden wir bald recht häufig sehen ;)


    Ich hab jetzt mal 4 Jahre Garantie und Leasing. Ich lasse es noch offen, ob ich dann den i4 weiter nutze (Wertverlust wird geringer, ein i4 trägt bei Kundenbesuchen weniger auf, als was ich mir dann ev. kaufen würde) oder doch was Neues her "muss".

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • 1000 Ponies brauch ich nicht, wichtig wäre dass das Fahrzeug leichter ist. Ich sehe es einfach so irgendwo gibt es immer was Neues besseres, ich hab mich aber für das eine entschieden weils mir persönlich reicht :). Auch mehr Reichweite brauch ich nicht, bei meiner Fahrleistung.


    Reparaturen werden teuer das stimmt, aber immer neu leasen ist auch teuer.


    Aber gut, ich hab auch eine Auswahl an Autos, da muss nicht das eine ständig gewechselt werden :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich auch und wundere mich deshalb, wie, besonders in der BEV Community, die Fahrassistenten gefeiert werden. Ich hasse jede unnatürliche Bewegung, Gegenkraft im Lenkrad.
    ACC, ABS, als Sicherheitsnetz noch der Notbremsassitent, mehr brauch ich nicht.

    ;)

    Sehe ich genauso wie du.. der i4 von uns hat nur den DA und mein M3 hat auch nur den DA weil ich mit dem DAP ich fahre automatisch Gedöns nichts anfange kann..


    Ferner hat bei mir im G20 der Assistent mal fast ein Radfahrer umgefahren, da ich diesen umfahren wollte beim überholen und auf einmal das Auto meinte hey du hast die Spur verlassen und lenkt erstmal voll zurück Richtung Radfahrer.. das war echt eine sehr knappe Nummer, seitdem bin ich da echt vorsichtig

  • Das günstigste Auto ist immer das, was man schon besitzt - da war doch so ein Sprichwort. Den i4 werd ich voraussichtlich lange fahren, 6-8 Jahre sind geplant, evtl. aber auch länger, wenn nichts dagegen spricht.

    Entweder ich verkauf ihn vor Ende der Akkugarantie oder deutlich später. Klar, das Auto hat Sensoren, Kameras, usw., aber all das ist nichts im Vergleich zu Abgastechnik, Turbolader, Getriebe, usw., wenn die mal den Geist aufgeben. Daher werden sich die Kosten im Rahmen halten. Zumal die ganze Technik ja nicht mechanisch beansprucht wird.

    Und zum Thema Neuheiten und AKkuentwicklung: der i4 ist für mich das perfekte Auto, selbst wenn in ein paar Jahren 300kW+ der Standard sein werden. Warum? Unser Hund ist jetzt 2,5, der wird hoffentlich noch länger als 10 Jahre leben. Entsprechend machen wir schon jetzt mehr Pausen, als wir mit dem i4 laden müssen. Warum bräuchte ich also mehr? ;)


    Aber zurück zum Thema: sollte der i4 irgendwann abgelöst werden (und das wird er sicher), dann ist es halt so. Evtl. gibt es aufgrund der Kritik am System nochmal Korrekturen von der EU oder es setzt sich eine "sinnvolle" Umsetzung durch. Auch glaube ich schon daran, dass BMW viel dran setzen wird, das System so umzusetzen, dass es möglichst wenig schlimm ist. Aber es wird halt da sein.

    Und grundsätzlich bin ich ein Riesenfan von Assistenzsystemen, ich habe auch den Spurführungsassistent (EU-System) eigentlich immer eingeschaltet.

    Soll heißen: Kommt die EU hier auf den Trichter, das System doch etwas praxisnäher zu gestalten ist das ne coole Sache. Und wenn nicht, muss man halt beim nächsten Auto damit leben.