ISA Richtlinie der EU ab 07/2024 verpflichtend für alle Neuzulassungen

  • Das fände ich auch echt sinnvoll, zu jedem Autokauf ein verpflichtendes Fahrtraining dazu. Alleine dass Leute mal lernen wie man in einem Auto sitzen sollte ... :D

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das fände ich auch echt sinnvoll, zu jedem Autokauf ein verpflichtendes Fahrtraining dazu. Alleine dass Leute mal lernen wie man in einem Auto sitzen sollte ... :D

    Ich weiß das schon, Sitz soweit nach hinten das ich gerade so das Gas voll durchdrücken kann und ich mit gestrecktem Arm and das Lenkrad komme und dann die Lehne soweit nach hinten das die B Säule mich verdeckt seitlich :P


    Spaß beiseite, bei einem Fahrertraining von Porsche (ich war in der Box nebendran) haben Sie auch erklärt 90 grad so und so und der arme Man mit seinem über 2m kam dann nach der Sitzeinstellung des Profis von Porsche nicht mehr in sein Auto :D :D

  • Stimme ich dir nicht zu, sorry. 120 statt 100 klingt nicht schlimm, ist aber deutlich gefährlicher, da der Anhalteweg von ca. 130 Meter auf ca. 180 Meter ansteigt.

    Zum Glück stimmen die Zahlen bei weitem nicht, oder meinst bei Eis und Schneefahrbahn?

    Die besseren Fahrzeuge haben die genannten 130m als Bremsweg aus 200!! (die besten um die 115m).


    Bremswege um die 40m aus 100 sind Mangelhaft unsere i4 wurden mit 34-35m gemessen, mit den großen Bremsen und Sportreifen sogar 32,xx Werte.


    Langsame 1,0s Reaktionszeit dazu, liegen wir bei ca. 60m aus 100 vs. ca. 85m.


    Du kannst bei 130m Sichtweite ruhig bißerl mehr Gas geben ;)

    Außer bei Schneefahrbahn oder Glatteis ;)

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • und der arme Man mit seinem über 2m kam dann nach der Sitzeinstellung des Profis von Porsche nicht mehr in sein Auto

    Zwar 20cm oder mehr kleiner: Richtig eingestellt ist das Ein/Aussteigen auch mit Normgröße nicht mehr einfach.

    Erschwerend kommen dann noch tiefe Sitzwangen hinzu.

    Deshalb bedauere ich es sehr, dass BMW hier das EasyEntry deaktiviert hat.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Mankra hab es nicht nachgerechnet, nur irgendeinen Online-Rechner bemüht - mea culpa. Also ja, bei 100 komme ich per Faustformel auf 50m Bremsweg + 30m Reaktionsweg, also 80 Meter. Bei 120 sind es 70m Bremsweg + 36m Reaktionsweg, also 106 Meter. Hätte ich es doch lieber selbst gerechnet :D


    Ändert nichts an der Tatsache, dass der Anhalteweg sich stark verlängert mit diesen 20 km/h :)

  • Auch die "nur" 50m sind viel zu hoch. Die braucht es nichtmal mit WR.


    30m Reaktionsweg ist auch seeeeehr lang.


    Die Zahlen meiner Rechnung sind reale Werte.


    Ja, der Anhalteweg wird länger, klar. Aber der kann bei 100kmh viel zu lang sein und bei 200 loooocker ausreichend sein.


    Stichwort: Fahren auf Sicht!

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Zwar 20cm oder mehr kleiner: Richtig eingestellt ist das Ein/Aussteigen auch mit Normgröße nicht mehr einfach.

    Erschwerend kommen dann noch tiefe Sitzwangen hinzu.

    Deshalb bedauere ich es sehr, dass BMW hier das EasyEntry deaktiviert hat.

    War für mich ein Grund beim M3 nicht die Halbschalen zu nehmen, weil ich keine Lust hatte jeden Tag 4-6 mal da über diese riesen Wange zu klettern im Alltag :S aber ja die Sitze werden immer sportiver das ist teils dem Komfort nicht zuträglich..

  • Die sind noch gröber, ich denk, da würde mich auch der Höcker zwischen den Beinen mit der Zeit nerven.


    Auch schon "nur" die M-Sportsitze des I4 sind merkbar enger beim Ein/Aussteigen, verglichen zu den Sportsitzen. Ist nicht viel, aber die paar cm machen einen Unterschied, der Abstand Lenkrand-Sitzwangen der Lehne ist merkbar knapper.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • naja, bezüglich Langsamfahrer:
    ich erlebe das selber, wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, dann überholen einen solche "ich habe doch meine Geschwindigkeit unter Kontrolle" Typen in einer Kurve trotz Gegenverkehr
    und mal raten, wer hält die 1,5m Seitenabstand dann sicher nicht ein,

    wie schon vorher beschrieben, bei einem Auffahrunfall hat für mich der Auffahrende immer Schuld, weil er eben nicht stehen bleiben konnte,

    ist doch das 1., das man in der Fahrschule lernt, 2 spurige Straße -> Fahren auf Sicht, 1 spurige Straße -> Fahren auf halbe Sicht

    und Fahren auf Sicht heißt, dass ich bei einem Hindernis (das ev. sogar steht), jederzeit stehen bleiben kann

    weil was ist, wenn jemand mit 30 km/h durch eine Kurve fährt, weil dort ein bisschen voraus eine Frau mit einem Kinderwagen spazieren geht und er deswegen abbremsen muss, weil er nicht überholen kann?

    ich möchte nur sagen, ich bin auch einer, der gerne schneller fährt und habe deswegen vor über 15 Jahren auch mal an einem Sonntagvormittag in Ö den Führerschein abgegeben, weil ich auf einer leeren Autobahn mit 184 km/h geblitzt wurde,

    aber wie oben beschrieben, ich habe auch Respekt vor anderen Verkehrsteilnehmern,
    und wenn ich dann wieder sowas sehe wie heute früh, einer ist vor mir auf der Landstraße zwischen 80 und 90 gefahren und dann hat uns 2 jemand bei einer Doppelkurve zuerst in der 1. Kurve mich überholt, "überraschend" kam Gegenverkehr und ist rein geschnitten bei mir und dann bei der 2. Kurve hat er den vor mir überholt und wieder reingeschnitten und Gegenverkehr musste stark abbremsen,
    da frage ich mich schon, wieviele der sogenannten "Wahnsinnigen" die Geschwindigkeit oder ihr Auto oder sich selbst unter Kontrolle haben,
    mit der Auswirkung, er ist dann bei der Ampel in der Stadt 2 Autos vor mir gestanden und dort habe ich ihn dann bei der 2 spurigen Straße wieder überholt, weil er eben anscheinend nicht vorausschauend fahren kann und sieht, dass jemand links abbiegt und vielleicht die rechte Spur die schnellere ist in der Stadt ;)

  • Ja das sind die besten.. bei uns auch oft so, gibt auf meinem täglichen Weg maximal Strecken von 300m zwischen den Kurven und da gibt es dann so Spezialisten die mit ihren 60 PS Corsa versuchen 3 Autos und einen Bus zu überholen..


    Wie oft kommt dann Gegenverkehr und beide müssen abbremsen und es wird sau knapp.. da hoffe ich immer das denen ein LKW entgegen kommt der Ihnen das komplette Auto Schrott fährt weil er mit 10 km/h einfach vorne drauf fährt..


    Aber ich glaube aufm Land ist die Welt eh anders.. vor mir war letztens ein Gefahrgut LKW der schön mit 80 durch die Kurve gefahren ist, hinter mir war die Polizei, das hat die nicht die Bohne interessiert die sind dann irgendwann rechts abgebogen zu Ihrem Revier auf den Parkplatz.. :S