ISA Richtlinie der EU ab 07/2024 verpflichtend für alle Neuzulassungen

  • Tacho darf nie zuviel anzeigen, Die Toleranz muss also mit den größten zugelassenen Rädern/Reifen ins Negative zeigen. Reifen bißerl abgefahren, Reifendimension mit etwas weniger Abrollumfang. Summiert sich schnell zusammen. Mein Test-i4 fuhr bei Tacho 100 laut GPS nur 96kmh.

    Naja, sind auch nur ca. 4 %. Und mal ganz ehrlich: das macht auf 1000 km nicht mal eine halbe Stunde aus.

  • Eine gute Neuerung ist in der EU-Richtlinie auch integriert, nämlich der Zwang zu 7 Jahren _kostenlosen_ Kartenupdates wenn das System die benutzt. Und 14 Jahre lang insgesamt Updates.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Einen Vorteil der Richtlinie würde ich darin sehen, dass dann die leidigen "Elefantenrennen" Geschichte sein sollten. Wenn alle LKWs gleich schnell fahren gibt es keinen Grund für Überholmanöver.

    Sie dürften jetzt eigentlich auch nur gleich schnell fahren. Aber da es über Tacho-Geschwindigkeiten gibt: 0,5kmh Abweichung (Toleranz des Abrollumfanges über unterschiedliche Reifenmodelle, Profiltiefe, Luftdruck vs. Gewicht) und sie scherren aus.

    Das wird erst besser, wenn sogenannte Road Trains erlaubt werden (1 LKW "zieht" mehrere LKWs, welche dahinter autonom nachfahren).

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Sie dürften jetzt eigentlich auch nur gleich schnell fahren. Aber da es über Tacho-Geschwindigkeiten gibt: 0,5kmh Abweichung (Toleranz des Abrollumfanges über unterschiedliche Reifenmodelle, Profiltiefe, Luftdruck vs. Gewicht) und sie scherren aus.

    Das ist eher so der eine ist beladen der andere nicht oder wie in den meisten Fällen der eine LKW ist aus DE der andere aus dem Ostblock und der aus dem Ostblock kann halt 100 fahren weil der keine Sperre hat..

  • Wenn der Ostblock LKW 30kmh schneller fahren würde, wärs eh kein Problem, die Überholvorgänge schnell erledigt.
    Das Problem sind die abgeregelten LKWs, wo es dann um 0,1 bis 1kmh geht (Bei 1 kmh Differenz, sind es 108m mehr Wegstrecke in 30s, sind Überholvorgänge eh in akzeptabler Zeit erledigt).
    Blödsinn, hatte einen Denkfehler.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

    Einmal editiert, zuletzt von Mankra ()

  • Bei 1 kmh Differenz, sind es 108m mehr Wegstrecke in 30s, sind Überholvorgänge eh in akzeptabler Zeit erledigt

    Bei 1 km/h Differenzgeschwindigkeit kommt man in 30 s auf einen Wegstreckenunterschied von Δv * t = 8,33 m. Für einen Überholvorgang, bei dem die nötigen Sicherheitsabstände eingehalten werden, bräuchte man dann rund 8 Minuten! Um in dem von der deutschen Rechtssprechung vorgeschriebenen Zeitfenster von 45 s zu bleiben, ist rechnerisch eine Geschwindigkeitsdifferenz von 10,64 km/h notwendig.


    Die 10 km/h Unterschied sind in der Realität wohl nur schwer zu erreichen und von daher sind vermutlich jetzt schon die meisten Überholvorgänge in irgendeiner Art und Weise ordnungswidrig. Eine neue EU-Richtlinie wird die Situation kaum ändern...

  • Finde die neue Verordnung blöd.

    Mehrfach Situationen auf Autobahnen erlebt Limit 60 und ich fahre mit Tempomat 62. Jetzt sehe ich einen LKW von hinten sich mir nähern. Tempomat auf 65 hoch. LKW ist nun auch schon fast im Kofferraum. Da ich meine Knöllchen selbst zahle, bleibe ich bei 65 und versuche mich zu beruhigen. Wenn jetzt noch was bimmelt könnte ich aggressiv werden.

    Leider kein Einzelfall und ja Lkws haben geeichte Tachos. Aber solche Ä....sche auf 40 Tonnen riskieren durch Missachtung von Abständen mein Leben. Interessiert mich ein Schei.... was bei dem auf dem Tacho steht und ob der liefern muss. Tempolimit ist Tempolimit. Werde ich geblitzt, geht's an mein Portemonnaie. Bei Radarkontrollen fahren ja alle auch eher 5 kmh langsamer als zu schnell.

  • Wenn die 3% nicht wären, fände ich die Richtlinie gut. Dann käme ich irgendwann mal zur akustischen Warnung bei Überschreitung. Leider kann das mein I4 nicht und mein Zweitwagen , ein Mercedes CLA kann es auch nicht. Beide erkennen es zwar, aber lassen nur eine unauffällige Anzeige blinken.

    Eine Leistungsreduktion ist bei den Autos ja nicht vorgeschrieben.

    Die Richtlinie ist nicht da um die Unfallzahlen zu senken, sondern um die Anzahl von Strafbefehlen zu senken.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23