Speed Limit Assist - Tempolimit automatisch übernehmen

  • gerade bei BMW finde ich aber die Tempomatfunktion mit +xx km/h zur erlaubten Geschwindigkeit einen Traum,
    da brauchst nur mehr auf Set drücken und er stellt beim 70er z.B. 80 km/h ein,
    wennst dann auf die unbeschränkte Bundesstraße kommst, einmal Set und du hast 110 km/h eingestellt

    Gibt es die Funktion bei I4?

    Das heißt ich fahre mit Tempomat 130 und wenn ein 100er Schild kommt geht er auf 110 runter (falls ich xx=10 eingestellt habe) ?

    Das ist mir bisher nie aufgefallen.

    Ich schaffe es nicht mal dem Auto ein akustisches Warnsignal zu entlocken, wenn ich 10 km/h über dem Tempolimit bin, obwohl es laut BDA möglich sein sollte.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • In Deutschland passt er die Geschwindigkeit automatisch an +x je nachdem was angestellt ist.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Du musst einmal auf set drücken und dann übernimmt er die neue Geschwindigkeit.

    Das wäre ja genial. Ich war der Meinung es wird einfach die aktuelle Geschwindigkeit als Tempomatgeschwindigkeit eingestellt.

    Also wenn ich bei 130 (SET) drücke, dann ist der Tempomat auf 130 gestellt und wenn eine Baustelle mit (100) - (80) - (60) kommt wird die Geschwindigkeit automatisch runtergefahren?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das Feature muss in den Settings aktiviert werden, dann klappt es ohne Set.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Laut Bedienungsanleitung (S.240,II/23) gibt es die Möglichkeit, die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung automatisch zu übernehmen. Im Menü zu Tempolimits ist allerdings die Option "Automatisch übernehmen" bei meinem Wagen nicht vorhanden.


    Benötigt man eine spezielle Option dafür? Ausser Driving Assistant und HUD ist eigentlich alles drin.

  • Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben :)

    Mit dem Driving Assistant kannst du die Limits manuell übernehmen, mit dem Driving Assistant Professional automatisch. Ohne die Optionen kannst du sie gar nicht übernehmen.

  • Dank Dir - und ja, ich hatte sowas schon vermutet.


    Wobei ich es nur nicht verstehe, warum man die automatische Übernahme vom DA Plus abhängig macht. Schliesslich sind alle Funktionalitäten auch nur mit DA vorhanden, um die Limits automatisch zu übernehmen!