Beiträge von sarguid

    k_floi: Das die Assistenzsysteme nicht funktionieren ist nicht so mein Problem - das man aber in der Nacht praktisch blind ist und auch von anderen kaum gesehen wird, ist eine Gefahr für die Sicherheit. Und alle 10 min anhalten ist auch nicht gerade hilfreich.


    @p_checker: Hilft es denn vor Fahrtbeginn Enteiser auf die Gläser zu reiben? Der ist doch sofort wieder weg nach einigen Kilometern? Und das da was wegschmilzt, wenn ich länger fahre konnte ich noch nicht beobachten.


    Hab dann in besagter Nacht das Fernlicht angemacht um überhaupt was zu sehen - blenden konnte ich da eh keinen mehr mit.....

    Leider gibt es OS 8.5 nur für die i4 die ab Juni 22 gebaut wurden. Weiss einer, ob dann die "alten" i4er generell keine Updates mehr erhalten?


    Oder fährt da BMW jetzt 2 Versionslinien mit alter Hardware dann OS 8.01, 8.02 usw. und neue HW 8.5 usw.?

    Ich bin ja eigentlich mit meinem i4 sehr zufrieden, aber heute war es dann doch verdammt nervend auf der Landstraße: Dunkel und dichtes Schneetreiben.


    Und leider versagt der i4 in diesem Umfeld gnadenlos: Durch das kalte LED Licht wärmen sich die Scheinwerfer nicht auf - und schon nach 10 min sind die Scheinwerfer dicht zugefroren und zugeschneit. In der Folge sieht man fast nichts mehr. Und die Kameras sind natürlich alle bei so einem Wetter überhaupt nicht zu gebrauchen - von den Assistenzsystemen ganz zu schweigen.


    Mein A6 hatte wenigstens noch "normale" Nebelscheinwerfer durch die man im Schneetreiben etwas sehen konnte - warum man die beim i4 eingespart hat (wären wahrscheinlich auch nur verbrauchsoptimierte, kalte LED gewesen) ist mir vollkommen unklar.


    Was macht ihr in solchen Fällen? Im Dunkeln drauf los fahren?


    (BMW testet doch immer in Norwegen? Warten die da immer bis die Sonne scheint beim Testen?) X/

    Dank Dir Soleron - dann war es also doch nicht die eigene Dummheit, sondern die von BMW, dieses Feature nicht einzubauen.


    Insbesondere, da es wirklich überhaupt kein Softwareproblem wäre, die Einstellhöhe beispielsweise direkt von den Aktivierungspunkten abhängig zu machen:. Mir würde ja schon reichen, wenn die Einstellhöhe nur bei den Aktivierungspunkten auf die angepasste Höhe gehen würde - schliesslich weiss ich in der Regel, wo die Höhe nicht ausreicht.


    Kommt bei mir auf die Liste der dringend notwendigen Verbesserungspunkte.....

    In der Garage schlägt die Heckklappe an die Decke. Gleiches in der Tiefgarage in der Firma. Nun kann man die Öffnung natürlich niedriger stellen, aber dann ist es für den Regelfall zu niedrig.


    Kann man die Höhe irgendwo für unterschiedliche Situationen einstellen? Wäre ja wertvoll, wenn man die Öffnungshöhe der Heckklappe vom Standort abhängig machen könnte - ähnlich wie beim s.g. Annäherungspunkt für den 3D View. Oder wie bei Tesla: Die Heckklappe öffnet nur so weit, bis ein Hindernis kommt.

    Man muss beim Update der Karten zwischen s.g. Regional-Updates und EU-Updates unterscheiden.


    So hatte ich ein Problem damit, das mir die BMW Navigation neue Ladestationen nicht angezeigt hat. Es ging dabei aber immer um Ladestationen im Ausland.


    Hintergrund: Die aktuellste Karte hat die Version 2023-3. Über OTA werden nur die Regionalupdates aktualisiert - deshalb auch bei mir keine Anzeige der neueren ausländischen Ladestationen. In den Einstellungen der Software wird das auch so angezeigt: Version 2022-2, Regional 2023-3. Um auch die ausländischen Stationen zu aktualisieren muss man über USB Stick und den BMW Downloadmanager die Hauptversion aktualisieren!


    Bei der 2023-3 sind das aktuell ca. 32GB. Da ist auch klar, warum das nicht per Mobilfunk übertragen wird! Insbesondere da die interne Verbindung nur über 4G arbeitet.


    Und wer in grenznahen Bereichen wohnt, sollte dann vielleicht öfter seinen regional Bereich ändern (hab nur keine Ahnung wo man das macht????)


    Der Service ist bei Neuwagen die ersten 3 Jahre kostenlos - danach aktuell 89€ p.a.

    Laut Bedienungsanleitung (S.240,II/23) gibt es die Möglichkeit, die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung automatisch zu übernehmen. Im Menü zu Tempolimits ist allerdings die Option "Automatisch übernehmen" bei meinem Wagen nicht vorhanden.


    Benötigt man eine spezielle Option dafür? Ausser Driving Assistant und HUD ist eigentlich alles drin.