Speed Limit Assist - Tempolimit automatisch übernehmen

  • Folgende Einstellungen müssten aktiviert werden, damit es funktioniert:

    Fahreinstellung - Fahrerassistenz - Sicherheit und Warnungen - Geschwindigkeitswarnung (müsste das akustische Signal sein, hab ich aus)

    Fahreinstellung - Fahrerassistenz - Sicherheit und Warnungen - Tempolimits: manuell übernehmen (= Set-Bestätigung)

    Fahreinstellung - Fahrerassistenz - Sicherheit und Warnungen - Warnung bei Tempolimits - Tempolimitüberschreitungen ganz unten beides aktiviert (sollte das visuelle sein)

  • Folgende Einstellungen müssten aktiviert werden, damit es funktioniert:

    Fahreinstellung - Fahrerassistenz - Sicherheit und Warnungen - Geschwindigkeitswarnung (müsste das akustische Signal sein, hab ich aus)

    Fahreinstellung - Fahrerassistenz - Sicherheit und Warnungen - Tempolimits: manuell übernehmen (= Set-Bestätigung)

    Fahreinstellung - Fahrerassistenz - Sicherheit und Warnungen - Warnung bei Tempolimits - Tempolimitüberschreitungen ganz unten beides aktiviert (sollte das visuelle sein)

    Danke, das war die Lösung.

    Das "Tempolimit: manuell übernehmen" war bei mir nicht eingestellt, jetzt geht es.

    Mit SET kann ich jetzt tatsächlich das angezeigte Tempolimit+xxx übernehmen.

    Wenn das Tempolimit aufgehoben ist kann ich aber leider nicht auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit mit SET oder RESUME zurückspringen, sondern es stellt dann 130+xxx ein (vermutlich Richtgeschwindigkeit+xxx?). Muss dann mit der Wippe wieder meine frühere Geschwindigkeit einstellen, ist also kaum eine Ersparnis von Klicks.


    Wenn ich ein Geschwindigkeitslimit (z.B. 150 um Akku zu sparen) eingestellt habe und das überschreite, gibt es tatsächlich ein akustisches Warnsignal. Das wäre an der Stelle nicht so wichtig, denn da ist der Führerschein nicht in Gefahr. Wenn ich aber das Geschwindigsschild von z.B. 80 übersehe und um mehr als xxx überschreite, gibt es kein Warnsignal und das kann meinen Führerschein kosten.

    Kann mir jemand diese Logik erklären?

    Oder bin ich nur zu blöd um die richtige Einstellung zu finden (siehe oben), oder ist die Software zu blöd?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Wegen den 130: soweit ich weiß passiert das nur, wenn du unter 130 eingestellt hattest, dann stellt er auf 130 zurück. Wenn du bei offener Autobahn 150 eingestellt hattest, dann stellt er das nach der Beschränkung auch wieder ein. Ist ein Thema, dass es glaube ich erst mit den Elektroautos gibt, davor hat das wohl niemanden interessiert ;)

    Mich wirds aber auch nerven, glaube auch nicht, dass da noch was passiert.

  • Das mit dem 150 kann ich nicht nachvollziehen, fahr zumeist Landstraße, da ist immer das 100 dann wieder als Set-Bestätigung auswählbar.

    Doch, es sollte schon ein akustisches Signal bei überschreiten des aktuellen Tempolimits kommen. Hab das ganz schnell wieder ausgeschaltet, weil der i4 bei mir an ein paar Stellen falsche Geschwindigkeitsregelungen im Navi hat (z.T. war da mal was, ist aber nicht mehr, z.T. war bei Privateinfahrten dann 10 km/h gestanden) und mir das Bingen mir zu viel war.

  • Wegen den 130: soweit ich weiß passiert das nur, wenn du unter 130 eingestellt hattest, dann stellt er auf 130 zurück. Wenn du bei offener Autobahn 150 eingestellt hattest, dann stellt er das nach der Beschränkung auch wieder ein. Ist ein Thema, dass es glaube ich erst mit den Elektroautos gibt, davor hat das wohl niemanden interessiert ;)

    Mich wirds aber auch nerven, glaube auch nicht, dass da noch was passiert.

    Ja das ist leider so ... ich finde da den Assistenten ohnehin sehr "unintelligent". Wenn ich z.B. einstelle dass ich "nur" 110 fahren möchte, habe aber die automatische Geschwindigkeitslimitübernahme aktiviert, dann beschleunigt mich das Auto in 120er Begrenzungen ... und wenn ich da dann durch bin geht es auf 130+X und ich muss wieder manuell auf 110 runterregeln.


    IMHO sollte das System da anders reagieren: wenn der Kunde bei "unbeschränkt" auf 110 einstellt ist es widersinnig anzunehmen, dass er bei 120er Begrenzung plötzlich 120+x fahren möchte ... also sollte der Assistent schön auf 110 bleiben und maximal anbieten über "Set" zu erhöhen.

  • Soweit ich weiß nimmt er die Ampel nur mit Knopfdruck, so hab ich es bisher zumindest gesehen. Freu mich aber natürlich, wenn ich falsch liege.


    Zur Geschwindigkeit: das ist schon echt nervig, bin ich bei dir. Wird vermutlich dazu führen, dass wir nur selten langsamer als 130 unterwegs sind, weil es halt anstrengend ist, das immer wieder umzustellen.

  • Wenn das Tempolimit aufgehoben ist kann ich aber leider nicht auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit mit SET oder RESUME zurückspringen, sondern es stellt dann 130+xxx ein (vermutlich Richtgeschwindigkeit+xxx?). Muss dann mit der Wippe wieder meine frühere Geschwindigkeit einstellen, ist also kaum eine Ersparnis von Klicks. Oder bin ich nur zu blöd um die richtige Einstellung zu finden (siehe oben), oder ist die Software zu blöd?

    ich finde da den Assistenten ohnehin sehr "unintelligent". Wenn ich z.B. einstelle dass ich "nur" 110 fahren möchte, habe aber die automatische Geschwindigkeitslimitübernahme aktiviert, dann beschleunigt mich das Auto in 120er Begrenzungen ... und wenn ich da dann durch bin geht es auf 130+X und ich muss wieder manuell auf 110 runterregeln. IMHO sollte das System da anders reagieren: wenn der Kunde bei "unbeschränkt" auf 110 einstellt ist es widersinnig anzunehmen, dass er bei 120er Begrenzung plötzlich 120+x fahren möchte ... also sollte der Assistent schön auf 110 bleiben und maximal anbieten über "Set" zu erhöhen.

    Ich kann mich Euch nur anschließen! Gerade wenn man mit 120 kmh noch heimkommt, aber mit 145 kmh nicht und dann nochmal laden müsste, ist es mega nervig, wenn das Auto nach jedem Speedlimit immer wieder aufs Neue auf 145 kmh hochfährt, obwohl man mit 120 kmh ins Speedlimit reingefahren ist. Vielleicht sollten wir drei mal an BMW schreiben, damit die "Einzelfälle" sich häufen.

  • ist es mega nervig, wenn das Auto nach jedem Speedlimit immer wieder aufs Neue auf 145 kmh hochfährt, obwohl man mit 120 kmh ins Speedlimit reingefahren ist.

    Das hat Stefan Lenz mal in seinem Kanal thematisiert.

    Auch interessant: Anhänger ankuppeln. Super Kameraperspektive aber der Notstopp lässt es nicht zu die Kupplung unter die Deichsel zu manövrieren!

  • das widerspricht aber ein bisschen der Funktion automatische Übernahme,

    also entweder ihr wollt bei jedem Verkehrszeichen eine automatische Übernahme oder ihr stellt um und könnt/müsst dann jedes Mal manuell mit Set die neue Geschwindigkeit übernehmen,
    wenn man dann da eben nichts übernimmt, bleibt er bei der alten Einstellung,

    hier gäbe es sonst zig Kunden, wo jeder ein anderes Verhalten wünscht,
    daher automatisch = automatisch,
    manuell = manuell