Speed Limit Assist - Tempolimit automatisch übernehmen

  • Wobei ich es nur nicht verstehe, warum man die automatische Übernahme vom DA Plus abhängig macht. Schliesslich sind alle

    Funktionalitäten auch nur mit DA vorhanden, um die Limits automatisch zu übernehmen!

    Naja, das dürfte ne Marketingsache sein, so nach dem Motto: Du willst den Knopf nicht drücken müssen, dann kostet das extra.

    Im Prinzip ist das ziemlich üblich in der Branche, bestes Beispiel dürfte die Sitzheizung bei BMW sein, ist in jedem Sitz standartmäßig verbaut, kostet aber trotzdem extra um sie benutzen zu können. Auch der Tesla Autopilot ist so ein Beispiel, ist ebenfalls ne reine Softwaregeschichte, da sie Hardware in jedem Tesla serienmäßig verbaut ist.

    Von Mercedes hab ich mal was gelesen, dass die in den USA für irgend ein Modell mehr Motorleistung als Abo anbieten oder anbieten wollen, hab ich jetzt Grad nicht mehr genau im Kopf.

    Mit Sonderausstattung verdienen die Hersteller viel Geld, vor allem wenn der Kunde für etwas bezahlt, dass den Hersteller nichts kostet, deswegen werden solche Softwaresachen gerne in teuren Ausstattungspaketen versteckt, um den Kunden zu zwingen noch mehr auszugeben und Dinge zu bezahlen, die er eigentlich gar nicht braucht, nur um die paar Funktionen freigeschaltet zu bekommen.

  • Jein. Am Ende ist es natürlich irgendwo Upselling, aber man bezahlt halt auch für die Software. D.h. die Sensorik ist erstmal verbaut, aber man kauft die Software in verschiedenen Stufen dazu:


    Serie: Zeigt Tempolimits an

    DA: Übernimmt Tempolimits mit Druck auf Set

    DAP: Übernimmt Tempolimits automatisch

    DAP+HUD: Erkennt Ampel und übernimmt die mit Druck auf Set


    Die Hardware unterscheidet sich zwar teilweise etwas (kleinerer Radarsensor, keine rückwärtigen Blindspotsensoren, etc.), aber im großen und Ganzen ist es eben Software. Gerade beim HUD zum Beispiel ändert sich an der Hardware nichts, aber die Ampelerkennung tut eben nur damit. Abgesehen von der HUD-Geschichte finde ich den Rest auch vertretbar, nur das mit dem HUD ist etwas krass.


    Was ich viel schlimmer daran finde, ist, dass es extrem schwer ist, diese Zusammenhänge selbst raus zu arbeiten aus Konfigurator und Preisliste. Ich kauf ein Auto für 70.000€, aber muss mich Stunden lang ransetzen und recherchieren, was ich für welche Ausstattung dazu buchen muss, gerade eben bei der Software.


    P.S. Beim i4 gilt das mit der Sitzheizung noch nicht, da kann man die nicht nachbuchen / mieten, wenn sie nicht initial gewählt wurde.

  • Also ich habe das ganze jetzt nochmals getestet:

    Wenn ich mit SET z.B. 80 einstelle und ich fahre in eine Ortschaft rein, dann erscheint zwar im Armaturenbrett das 50er Symbol, das Auto brettert aber mit 80 durch die Ortschaft. Das 50er Symbol blinkt nicht mal um zu zeigen, dass ich zu schnell fahre, obwohl alle Einstellungen mit Geschwindigkeitsüberschreitungsanzeige usw. aktiviert sind.

    Wenn ich den Tempomat mit CANCEL ausschalte, dann bremst die Rekuperation am Ortschild tatsächlich auf 60 ab (50 + xxx eingestellte zuläßige Überschreitung), danach muss ich natürlich aufs Gas gehen, dass das Auto nicht stehen bleibt.

    Eigentlich hätte ich ja nur gerne, daß bei Überschreitung des Tempolimits + xxx das Auto Piep-Piep-Piep macht, so wie beispielsweise das HereWeGo-Navi. Aber das scheint BMW nicht hin zu bekommen??? Oder ich bekomme es nicht hin?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben :)

    Mit dem Driving Assistant kannst du die Limits manuell übernehmen, mit dem Driving Assistant Professional automatisch. Ohne die Optionen kannst du sie gar nicht übernehmen.


    Serie: Zeigt Tempolimits an

    DA: Übernimmt Tempolimits mit Druck auf Set

    DAP: Übernimmt Tempolimits automatisch

    DAP+HUD: Erkennt Ampel und übernimmt die mit Druck auf Set

    Ich habe DRIVING ASSISTANT, mit der Taste SET wird aber lediglich die aktuelle Geschwindigkeit übernommen. Habe es gerade nochmals getestet.

    Die SET-Taste arbeitet nur wenn der Tempomat aktiviert ist. Fahre ich mit 30 in der Ortschaft, als Geschwindigkeitslimit wird 50 angezeigt, wenn ich jetzt die SET-Taste drücke müsste es auf 50 beschleunigen -macht es aber nicht, bleibt bei 30.

    Wenn ich mit 90 in eine Geschwindigkeitszone mit 70 reinfahre zeigt das Geschwindigkeitslimit-Symbol im Display 70 an, ich drücke die SET-Taste, dann müsste es auf 70 abbremsen - macht es aber nicht, es fährt mit 90 weiter.

    Die SET-Taste hat überhaupt keinen Bezug zur Geschwindigkeitsbegrenzung sondern übernimmt nur die aktuelle Geschwindigkeit.

    Geschwindigkeitswarnung: an

    Warnung bei Überschreitung: an

    Überschreitung anzeigen: an

    Tempolimit bis 60: 10

    Tempolimit über 60: 15

    kann gerne alle Einstellungen also Bilder hochladen


    Ich habe eine Verkehrszeichenerkennung und eingeschaltete "Warnung bei Überschreitung" und bekomme kein akustisches Warnsignal falls ich mal ein Schild übersehen habe und gefährde damit meinen Führerschein - das kann doch nicht sein !

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Also erstens gefährdest du andere und dich selber, wenn du dich auf die Technik im Auto verlässt und dann auch noch darauf ausredest.


    2. klar, dass mit Set funktioniert nur, wenn du den Tempomat aktiv hast. Sonst fährst du ja eh manuell.

    1. Eine Warnung über eine Geschwindigkeitsüberschreitung dient immer der Sicherheit - aber das funktioniert ja leider nicht

    2. natürlich war der Tempomat aktiv, das SET übernimmt aber nur die aktuelle Geschwindigkeit, sonst nichts

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Schau mal in der Betriebsanleitung im Kapitel Bedienung -> Fahrerassistenzsysteme -> Speed Limit Assist, dort ist die Funktion erläutert (bei mir Seite 239).

    Entscheidend ist immer die Einstellung im Fahrassistenzmenü im Auto, dort muss die Übernahme mit SET aktiviert werden. Da du nur den DA+ACC hast, gibt es natürlich die Option "Automatisch übernehmen" nicht, sondern nur "Manuell übernehmen", die musst du aktivieren. Standardmäßig ist das nicht aktiv.


    Soweit ich weiß funktioniert die Übernahme per SET nur dann, wenn der Tempomat bzw. ACC schon aktiviert ist, und nicht zum Einschalten, da kann ich dir aber nicht mehr dazu sagen. Es muss aber definitiv funktionieren, wenn die Regelung aktiv ist und du an einem Schild vorbei fährst, das er erkennt.


    P.S. Du hast doch auch ACC, oder? ...