Fragen nach der Probefahrt

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte jetzt mal die Möglichkeit einen i4 eDrive40 übers Wochenende ausgiebig zu testen und bei mir sind noch ein paar Fragen entstanden die Ihr mir als erfahrende i4 Fahrer sicherlich schnell beantworten könnt.


    1. Kann es sein das sich das Fach vorne in der Mittelkonsole mit der Klappe nicht schließen lässt sobald dort ein USB-A Stick in dem Steckplatz steckt?
    Ich hatte da jetzt keinen super flachen Stick drin aber für mich sah das so aus als wäre der nicht hoch genug das er verhindert das die Klappe sich schließen lässt. Das wirkte auf mich eher so als wäre das mechanisch blockiert sobald der im USB Port steck. Vielleicht kann es ja sonst mal einer von Euch testen, ich habs leider vergessen zum Ende hin mal einen flacheren Stick rein zu stecken und das würde mich jetzt schon interessiern.

    2. Der Wagen hatte die Harman Cardon Sounanlage drin. Ich war am Anfang trotz ein paar Einstellungen die ich vorgenommen habe ein bisschen vom Sound entäuscht. Kam mir nicht unbedingt besser vor wie HiFi-Lautsprechersystem, das hatte ich mal im ShowRoom getestet. Man muss dazu sagen ich höre elektronische Musik (House etc.). Allerdings wurde der Sound dann nachdem ich einige Zeit meine eigene Musik gehört habe besser. (zumindest habe ich das so empfunden)Kann das sein das sich das Harman Cardon an die Musik Richtung die man abspielt automatisch anpasst? Das kam mir so vor. Als ich dann wieder eine Zeit lange Radio gehört habe und wieder zurück zu House gewechselt bin war es wieder schlechter. (gefühlt) Zumindest war das so mein subjektiver Eindruck.

    3. Regelt der Wagen unter einem gewissen SOC die Motorleistung runter? Ich hatte so das Gefühl das er am Anfang als ich Ihn abgeholte habe ein stärkere Beschleunigung hatte als nachher wo er dann so im 20er SOC Bereich war.


    Besten Dank für ein paar Infos ;)

  • 1. Kann es sein das sich das Fach vorne in der Mittelkonsole mit der Klappe nicht schließen lässt sobald dort ein USB-A Stick in dem Steckplatz steckt?

    2. Der Wagen hatte die Harman Cardon Sounanlage drin. Ich war am Anfang trotz ein paar Einstellungen die ich vorgenommen habe ein bisschen vom Sound entäuscht. Kam mir nicht unbedingt besser vor wie HiFi-Lautsprechersystem, das hatte ich mal im ShowRoom getestet. Man muss dazu sagen ich höre elektronische Musik (House etc.). Allerdings wurde der Sound dann nachdem ich einige Zeit meine eigene Musik gehört habe besser. ;)

    1. Ja also das Fach lässt sich schon nicht mehr schließen wenn da ein Kugelschreiber ungünstig drinnen liegt, mit einem Stick drinnen geht es gar nicht erst richtig runter, weil die Klappe an den Stick stößt..


    Man darf in dem Fach wirklich kaum etwas vorne nah liegen haben sonst geht es nicht zu.


    2. Da bist du nicht alleine das ist durchweg durch die komplette G2X Reihe so, dass das H+K gerade im Vergleich zur FX Serie sehr stark an Qualität eingebüßt hat.. mit OS8 gab es dann mal ein Update aber so wirklich gut klingen tut das nicht. Ob es sich anpasst, mir wäre das jetzt nicht bekannt für mich klingt es immer gleich.. Es gibt aber einfach Methoden wie das Match UP um hier nachträglich die Qualität des H+K noch zu verbessern. Bass ist wie du sicher auch gemerkt hast leider echt sehr sehr mau.. BMW hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert..

  • CJ#22 Das mit dem H&K ist nicht ganz korrekt. Tatsächlich ist das H&K im i4 im Gegensatz zur G2X-Reihe wohl deutlich anders aufgestellt und wurde von den meisten Audio-Reviewern auf Youtube und sonstwo als eines der besten Systeme der Klasse bezeichnet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier gibts bei 2:50 auch eine Empfehlung für die Einstellung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist aber auch beispielsweise hier nochmal komplett ausgeführt:

    https://www.i4talk.com/threads/how-to-optimize-the-audio-performance-of-the-hk-upgrade-in-an-i4.6365/

  • CJ#22 Das mit dem H&K ist nicht ganz korrekt. Tatsächlich ist das H&K im i4 im Gegensatz zur G2X-Reihe wohl deutlich anders aufgestellt und wurde von den meisten Audio-Reviewern auf Youtube und sonstwo als eines der besten Systeme der Klasse bezeichnet.

    Ich habe das im i4 die Letzen Tage gut Probe hören können..


    Es ist besser als im G20, jedoch gleich mit dem des OS8 M3 vom Empfinden her und immer noch wirklich ernüchternd.. wenn das das beste in der Klasse sein soll muss die Konkurrenz aber sehr schwach vorlegen.. laut BMW wurde das System bei allen Fahrzeugen mit OS8 angepasst im Vergleich zur OS7 Variante (fällt auch der i4 darunter)


    Es fehlt dem System vor allem an Klangstärke und Bass meiner Meinung nach, der reine Klang an sich ist klar und gut aber Höhen und Tiefen fehlen und die Anlage wirkt einfach Kraftlos. Aber gut was will man erwarten bei nur 460W..


    Mach dir selbst ein Bild davon, aber ich bin enttäuscht, sowohl vom System im G20 als auch im M3 und im i4.. wie gesagt wenn das das neue Benchmark der Klasse ist ist es traurig.


    NS: Gerade im Vergleich zu den Bose Systemen hinkt das extrem stark hinterher..


    EDIT: Gerade mal nachgeschaut, rein von der Leistung und den verbauten Komponenten her ist das System im LCI G26 und G26i als auch im LCI G20/21 exakt dasselbe.. 462W, 16 Lautsprecher.. Pre LCI war es beim G20/21 & G26 ein anderes

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    3 Mal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

  • 1. Ja also das Fach lässt sich schon nicht mehr schließen wenn da ein Kugelschreiber ungünstig drinnen liegt, mit einem Stick drinnen geht es gar nicht erst richtig runter, weil die Klappe an den Stick stößt..


    Man darf in dem Fach wirklich kaum etwas vorne nah liegen haben sonst geht es nicht zu.


    2. Da bist du nicht alleine das ist durchweg durch die komplette G2X Reihe so, dass das H+K gerade im Vergleich zur FX Serie sehr stark an Qualität eingebüßt hat.. mit OS8 gab es dann mal ein Update aber so wirklich gut klingen tut das nicht. Ob es sich anpasst, mir wäre das jetzt nicht bekannt für mich klingt es immer gleich.. Es gibt aber einfach Methoden wie das Match UP um hier nachträglich die Qualität des H+K noch zu verbessern. Bass ist wie du sicher auch gemerkt hast leider echt sehr sehr mau.. BMW hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert..

    1. Das ja dann keine so gute Konstruktion und sieht auch nicht so schick aus wenn das Fach immer offen steht nur weil man da paar Kleinigkeiten drin hat oder einen USB Stick angeschlossen. Schade das der USB-A Port in dem Fach der Einzige ist über den man mp3's ins Entertainment System bekommt. Der USB-C Port in dem Fach unter der Mittelarmlehne scheint ja nur zum Laden zu sein und keine Verbindung zum Entertainment System zu haben. Oder gitbs Eures Wissens nach noch irgendwo anders einen USB Port den man dafür nutzen kann?
    2. Ja, gerade mit dem Bass ist mir das aufgefallen. Die Klangqualität ist schon gut bei dem System, bloß an Bass fehlte es etwas das fand ich bisschen entäuschend.

  • 1. Das ja dann keine so gute Konstruktion und sieht auch nicht so schick aus wenn das Fach

    2. Ja, gerade mit dem Bass ist mir das aufgefallen. Die Klangqualität ist schon gut bei dem System, bloß an Bass fehlte es etwas das fand ich bisschen entäuschend.

    1. Ja ich finde es auch total doof, also eigentlich so richtig ablegen und zu machen kann man da nur ein Handy oder einen Notizblock.. ich glaube auch der vorne ist der einzige mittlerweile um Musik ins System zu bekommen, früher ging der im Mittelfach aber das wurde meine ich entfernt mittlerweile sodass der nur noch lädt..


    2. Schließe mich dir an allgemein Klang ist gut klar aber es fehlt einfach an Druck an Bass und an Höhen und Tiefen im System.. da können mir ruhig 5 Profi Audio Youtuber sagen wie toll das ist.. meiner Meinung nach ist es im Vergleich zu anderen Systemen nicht wirklich toll..

  • Ich glaube da sind unsere Ansprüche einfach verschieden. Ich hab es ja damals bei meiner Probefahrt getestet und fand es wirklich gut, gerade vom Klang, von den Details, von der Ausgewogenheit. Allerdings habe ich jetzt auch nicht so den krassen Vergleich, weil ich halt nie ein B&W oder so gehört habe. Wobei ich vor vielen Jahren mal ein Porsche-Bose, also sozusagen manuell eingepasst, testen konnte, das war schon Hammer.

    Ich finde man erkennt ein gutes Soundsystem aber sowieso eher im leisen Bereich, gerade beim Elektroauto, also beispielsweise die Detailtreue bei der Wiedergabe, die Darstellung der einzelnen Frequenzbereiche, usw. Wenn ich ein Soundsystem aufdrehen muss, damit ich alle Details hören kann, finde ich das nicht so gut, daher ist auch die Leistung für mich eigentlich kein Indikator für ein gutes System.

  • 1. Ja ich finde es auch total doof, also eigentlich so richtig ablegen und zu machen kann man da nur ein Handy oder einen Notizblock.. ich glaube auch der vorne ist der einzige mittlerweile um Musik ins System zu bekommen, früher ging der im Mittelfach aber das wurde meine ich entfernt mittlerweile sodass der nur noch lädt..


    2. Schließe mich dir an allgemein Klang ist gut klar aber es fehlt einfach an Druck an Bass und an Höhen und Tiefen im System.. da können mir ruhig 5 Profi Audio Youtuber sagen wie toll das ist.. meiner Meinung nach ist es im Vergleich zu anderen Systemen nicht wirklich toll..

    1. Das wirklich schade. Verstehe auch nicht wieso die Herstelle alle so an USB Ports sparen. Ich fand auch allgemein das man bisschen wenig Möglichkeiten hatte was abzulegen an Kleinkrams den man so dabei hat, Handy, Portemonnaie und was man so mit sich rum schleppt. Zumal da bei i4 ja unter dem Mitteltunnel nix sein wird.
    2. Gerade wenn man von VW Dynaudio kommt merkt man da schon einen dicken Unterschied. Vielleicht hat BMW das System eher für den Classic Musik Hörer konzipiert als für den der Elektro hört :/

  • 1. Das ja dann keine so gute Konstruktion und sieht auch nicht so schick aus wenn das Fach immer offen steht nur weil man da paar Kleinigkeiten drin hat oder einen USB Stick angeschlossen. Schade das der USB-A Port in dem Fach der Einzige ist über den man mp3's ins Entertainment System bekommt. Der USB-C Port in dem Fach unter der Mittelarmlehne scheint ja nur zum Laden zu sein und keine Verbindung zum Entertainment System zu haben. Oder gitbs Eures Wissens nach noch irgendwo anders einen USB Port den man dafür nutzen kann?
    2. Ja, gerade mit dem Bass ist mir das aufgefallen. Die Klangqualität ist schon gut bei dem System, bloß an Bass fehlte es etwas das fand ich bisschen entäuschend.

    1. ich bekommen zwar meinen i4 erst nächste Woche, habe aber den 3er G20 mehr als 3 Jahre gefahren, und da waren die Buchsen unter der Armlehne mit dem Entertainment System verbunden.
    dort hatte ich immer meinen USB Stick mit Musik drin.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das BMW das geändert hat! Das wäre dann auch für mich ein Grud zur Beschwerde...

  • Soweit ich weiß wurde das tatsächlich geändert, weiß aber nicht, wo ich das gelesen habe. Die USB-Ports sind ja soweit ich weiß alle entsprechend beschriftet, daran sollte man es also erkennen, oder nicht?