Fragen nach der Probefahrt

  • Da kannst du recht haben es ist sehr subjektiv die ganze Geschichte.


    Es kommt auch viel mehr darauf an was hört man und wie hört man, ich höre z.B. ab und zu mal Hörbücher aber sonst höre ich viel Elektro im Bereich Hardstyle aber auch ab und zu ältere Sachen aus den 80-90ern aber gerade beim Elektro Bereich fehlt einfach massiv Druck in der Anlage, selbiges im Bereich Hip Hop das kommt einfach gefühlt rüber wie aus einem Handylautsprecher klarer Klang aber kein Bass keine Höhen und keine Tiefen. Diese Musikrichtungen leben ja vom Thema Bass und sehr starken Höhen und Tiefen und da braucht man auch einfach eine entsprechende Leistung.


    Bei so Sachen wie Falco oder Roland Kaiser bzw. ähnliches da ist das System gut und klar aber bei allem mit mehr Pepp versagt es für mich.


    Ich habe hier recht viel zum Vergleich im M5 war die B+W verbaut im Porsche die Bose im G20 das alte H+K und im M3 das neue H+K. Auch die Burmester Systeme von Mercedes sind hier druckvoller, diese werden aber sobald man lauter Musik hört einfach nur eklig zumindest die Spar Variante in der C Klasse.. Für mich ist das System klanglich höchstens Mittelmaß aber wie oben geschrieben sehr stark abhängig von der Musik die man hört.

  • Soweit ich weiß wurde das tatsächlich geändert, weiß aber nicht, wo ich das gelesen habe. Die USB-Ports sind ja soweit ich weiß alle entsprechend beschriftet, daran sollte man es also erkennen, oder nicht?

    Jein, im G20 ist da auch ein Stromzeichen dran aber man kann darüber noch Musik hören.


    Ich meine das stand in den Maßnahmen zum LCI mit drinnen, ich schaue mal nach :thumbup:


    EDIT: Ja also beim LCI steht in der BA drinnen das der nur zum laden ist, beim PreLCI steht auch zur Datenübertragung drinnen. Wurde zum Wechsel OS8 mit den Maßnahmen Anfang 2022 so geändert wohl.

  • CJ#22 Ich mag deinen Musikgeschmack :D Auch auf Events unterwegs, Musical Madness oder sowas? Bin quasi mit Headhunterz und Co aufgewachsen, noch bevor Hardstyle wirklich groß war, damals im Four Runners in Tamm ;) Das habe ich aber tatsächlich bei der Probefahrt nicht ausprobiert, weil ich nicht alleine war. Kann natürlich sein, dass es dem i4 in der Hinsicht doppelt fehlt, weil der Subwoofer wegen der Batterie halt nicht unter dem Sitz ist sondern im Kofferraum.

    Für die Musikrichtung ist dann teilweise sogar schon ein Beats-System ganz gut, weil die sehr bassbetont sind, aber eben nicht so viele Details haben. Ich hör aber auch mal gerne Klassik, teilweise ganze Stücke, da hingegen merkt man halt eher die Vorzüge eines präzisen Soundsystems :)

  • 1. ich bekommen zwar meinen i4 erst nächste Woche, habe aber den 3er G20 mehr als 3 Jahre gefahren, und da waren die Buchsen unter der Armlehne mit dem Entertainment System verbunden.
    dort hatte ich immer meinen USB Stick mit Musik drin.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das BMW das geändert hat! Das wäre dann auch für mich ein Grud zur Beschwerde...

    Also ich hatte einen USB Stick mit USB-A und USB-C zum testen und hab den sowohl vorne unter der Klappe angeschlossen als auch mal an der USB-C Buchse unter der Mittelarmlehne und nur vorne an dem USB-A Port hatte ich dann Zugriff auf die MP3s. Bei dem USB-C Anschluss ist auch ein kleines Blitz Symbol, ich vermute mal das soll bedeuten nur Laden. Der Verkäufer konnte mir da aber auch keine genaue Auskunft zu geben. (wie bei so vielen Dingen)
    Du kannst ja nächste Woche berichten wie das bei Deinem ist wenn Du Ihn hast.

  • Soweit ich weiß wurde das tatsächlich geändert, weiß aber nicht, wo ich das gelesen habe. Die USB-Ports sind ja soweit ich weiß alle entsprechend beschriftet, daran sollte man es also erkennen, oder nicht?

    Kann mich jetzt nur an das Bliz Symbol bei dem USB-C erinnern, ich glaube der USB-A Port hat keine Beschriftung.

  • CJ#22 Ich mag deinen Musikgeschmack :D Auch auf Events unterwegs, Musical Madness oder sowas? Bin quasi mit Headhunterz und Co aufgewachsen, noch bevor Hardstyle wirklich groß war, damals im Four Runners in Tamm ;) Das habe ich aber tatsächlich bei der Probefahrt nicht ausprobiert, weil ich nicht alleine war. Kann natürlich sein, dass es dem i4 in der Hinsicht doppelt fehlt, weil der Subwoofer wegen der Batterie halt nicht unter dem Sitz ist sondern im Kofferraum.

    Für die Musikrichtung ist dann teilweise sogar schon ein Beats-System ganz gut, weil die sehr bassbetont sind, aber eben nicht so viele Details haben. Ich hör aber auch mal gerne Klassik, teilweise ganze Stücke, da hingegen merkt man halt eher die Vorzüge eines präzisen Soundsystems :)

    Früher war ich öfters auf der Dominator und auf der Defqon, bin mittlerweile aber etwas ruhiger geworden und höre dann lieber für mich alleine im Auto oder Zuhause auch wenn das dem ganzen nicht wirklich Nahe kommt ^^


    Ja ich denke auch BMW muss halt versuchen eine möglichst Breite Masse zu bedienen und das für den recht geringen Preis der SA H+K da muss man halt Abstriche machen, wobei ich es nicht ganz verstehe warum man nicht einfach das HiFi für den Preis des H+K anbietet mit entsprechender Qualität und das H+K dann für keine Ahnung 1400 oder so aber dafür dann richtig ordentlich rein macht.. fällt sicher wieder unter das Thema das der Otto Normal Kunde im dem Segment das nicht kauft.


    Alles in allem wird es eine Mischung aus der Abstimmung den Technischen Gegebenheiten wie dem Sub im Kofferraum sein, wobei wie du auch sagst für Klassik oder ähnliche Dinge eignet sich das System gut da braucht und will man ja keinen Bass so wirklich sondern reinen klaren Klang :)

  • EDIT: Ja also beim LCI steht in der BA drinnen das der nur zum laden ist, beim PreLCI steht auch zur Datenübertragung drinnen. Wurde zum Wechsel OS8 mit den Maßnahmen Anfang 2022 so geändert wohl.

    d.h. Du vermutest das alle Modelle ab Bj 2022 (wg. Facelift) nur noch Strom am USB-C geben und die davor hatten da auch eine Anbindung ans Entertainment?

  • So, Kurze Info von meinem i4:


    Der i4 hat in der Ablage vorne einen USB-A, dieser ist auch per Daten angebunden (für Musik, Updates, etc).

    In dem Mittelarmlehne hat der i4 einen USB-C Anschluss, der aber nur zum Laden funktioniert.


    Im i3 hatte ich einen USB-C zum Laden und zusätzlich ein USB-A für das Infotainment, allerdings hat der i3 sonst keinen USB vorne.

    Ich bilde mir ein im meinem 3er G20 (BJ 2020) hatte ich zsätzlich zu dem USB-A vorne in der Ablage, in der Mittelarmlehne eine USB-C der auch Daten konnte (ich hatte da immer meinen Musik USB-Stick drin).


    Ich finde es schade, das ein Premium Hersteller solche Sparmaßnahmen fährt, denn im i4 wurde auch das kleine Handschufach links vom Lenkrad eingespart. (angeblich bei allen Modellen seit 2021)