Fragen nach der Probefahrt

  • Es fehlt dem System vor allem an Klangstärke und Bass meiner Meinung nach, der reine Klang an sich ist klar und gut aber Höhen und Tiefen fehlen und die Anlage wirkt einfach Kraftlos. Aber gut was will man erwarten bei nur 460W..

    Sorry, wenn ich mit einem meiner ersten Beiträge zum Klugscheißen beginne, aber ich denke, als allgemeine Info für Manche vielleicht recht interessant:


    Ich bin zwar kein Tontechniker, aber betreibe das Hobby Heimkino schon länger und bei dem Thema in den letzten 20 Jahren doch bißerl eingearbeitet.


    Watt Angaben ohne weiteren Kontext haben fast keine Aussagekraft:

    1: die Marketing-Leute sind recht kreativ, wie man möglichst hohe Zahlen präsentieren kann. Das geht bis hin zu den "lustigen" PMPO Angaben, womit kleine Mikro-Lautstprecher 4 stellige Watt-Werte aufgedruckt bekommen. Das ist eine Angabe, welche Leistung ein Lautsprecher für den Bruchteil einer Sekunde aushält, ohne ab zu rauchen......

    Bei Verstärkern gehen die Angaben auch von den RMS bis hin zur Impuls-Spitzen Leistung, die um vielfaches höher sind, auseinander. Also welche Leistung bringt ein Verstärker, oft nur auf einem Kanal, für eine kurzen Impuls vs. Dauerleistung (die dann eine stabile Stromversorgung braucht).


    2: Ist ein großer Faktor der Wirkungsgrad der LS. Im Hifi Bereich gibt es LS mit nur 80dB / 1W, über LS mit höherem Wirkungsgrad um die 90dB/1W bis hin zu besonders Wirkungsgradstarken Hornsystemen, die aus einem W um die 100dB raus holen.
    80db vs. 100dB sind nicht +25%, sondern Faktor 100!!. 10dB sind Faktor 10.


    3: Pegel ist nicht gleich Pegel. Ein Pegel, welcher im Hochton äußerst unangenehm ist, ist im Bass kaum mehr hör oder spürbar.