Fragen nach der Probefahrt

  • Es fehlt dem System vor allem an Klangstärke und Bass meiner Meinung nach, der reine Klang an sich ist klar und gut aber Höhen und Tiefen fehlen und die Anlage wirkt einfach Kraftlos. Aber gut was will man erwarten bei nur 460W..

    Sorry, wenn ich mit einem meiner ersten Beiträge zum Klugscheißen beginne, aber ich denke, als allgemeine Info für Manche vielleicht recht interessant:


    Ich bin zwar kein Tontechniker, aber betreibe das Hobby Heimkino schon länger und bei dem Thema in den letzten 20 Jahren doch bißerl eingearbeitet.


    Watt Angaben ohne weiteren Kontext haben fast keine Aussagekraft:

    1: die Marketing-Leute sind recht kreativ, wie man möglichst hohe Zahlen präsentieren kann. Das geht bis hin zu den "lustigen" PMPO Angaben, womit kleine Mikro-Lautstprecher 4 stellige Watt-Werte aufgedruckt bekommen. Das ist eine Angabe, welche Leistung ein Lautsprecher für den Bruchteil einer Sekunde aushält, ohne ab zu rauchen......

    Bei Verstärkern gehen die Angaben auch von den RMS bis hin zur Impuls-Spitzen Leistung, die um vielfaches höher sind, auseinander. Also welche Leistung bringt ein Verstärker, oft nur auf einem Kanal, für eine kurzen Impuls vs. Dauerleistung (die dann eine stabile Stromversorgung braucht).


    2: Ist ein großer Faktor der Wirkungsgrad der LS. Im Hifi Bereich gibt es LS mit nur 80dB / 1W, über LS mit höherem Wirkungsgrad um die 90dB/1W bis hin zu besonders Wirkungsgradstarken Hornsystemen, die aus einem W um die 100dB raus holen.
    80db vs. 100dB sind nicht +25%, sondern Faktor 100!!. 10dB sind Faktor 10.


    3: Pegel ist nicht gleich Pegel. Ein Pegel, welcher im Hochton äußerst unangenehm ist, ist im Bass kaum mehr hör oder spürbar.

    So kann ein 2-3W Röhrenverstärker an einem LS mit hohem Wirkungsgrad einen Hochton erzeugen, wo sich manche schon einen Hörsturz geholt haben. Auf der anderen Seite kann man mehrere tausend Watt im Tiefbass in den Raum pumpen, ohne dass es zuviel oder gar unangenehm wäre.


    Wir reden also im Worst Case bei den LS um einen Faktor 100, bei den Verstärkern um einen Faktor 10 zwischen Impuls und Dauerleistung.


    Trotzdem sind die Angaben ein gewisser Anhaltspunkt, da man davon ausgehen kann, dass in PKWs der Bauraum begrenzt ist, keine großen Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad verbaut werden und die Leistungsangaben untereinander halbwegs vergleichbar sind.


    Auch wenn der Sub etwas mehr Hub haben sollte, von einem 8" Sub darf man keine Wunder erwarten (zum Vergleich, in meinem HK sind schon die Mitteltöner 7" groß, TT 15", Subs sind dann ein ganzes Array), bzw. sollen aus wenig Membranfläche großer Druck raus geholt werden, steigt der Leistungsbedarf steil an.

    Da ist mit den Gesamten 460W nicht viel raus zu holen.
    Auch für die Mainspeaker ist nicht soviel Leistung vorhanden, dass man hier Club Lautstärke erwarten darf. Für "Preissluft" Musik ist die Anlage sicher nicht optimal.


    Ich habs zwar noch nicht nach gemessen (hab Mess-Equipment und Software) aber abseits vom Pegel dürfte das System schon sehr gut sein.

    Hierbei gilt es wiederum zwischen Objektiven Faktoren (Frequengang, Abklingverhalten, Verzerrungen) zu unterscheiden und pers. Geschmack.

    Hochwertigste Studiomonitore, welche einen geradlinigen Frequenzgang bieten, oder eine flache DSP Abstimmung klingt für die Meisten langweilig, weil wir ein Sounding der Hersteller (Bassanhebung, Hochton Anhebung, usw.) gewohnt sind. Deshalb stellt man dann eine "Spaßkurve" ein. Das ist zwar nicht 100%ig korrekt, macht aber, wie der Name sagt, mehr Spaß ;)


    Zusammengefasst: Bei den Watt Angaben immer vorsichtig sein, sind höchstens ein Anhaltswert innerhalb gleicher Geräteklassen.

    Die HK Anlage dürfte schön auflösen, neutral abgestimmt sein, aber nichts für Pegelfreaks.


    Btw: Die HK Anlage im iX ist hier ein anderes Kaliber. Inkl. den Shakern im Sitz funktioniert macht das schon richtig Spaß.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Alles gut das ist interessant ist bin da Laie ich kann nur sagen ist gut oder ist Mist für meine Bedürfnisse und ich habe immer im Kopf Anlage mit 1000 Watt dürfte gerade was Bass und einfach den Druck angeht stärker sein als eine 500 Watt Anlage..


    Ich finde den Beitrag sehr interessant und denke es wird so sein wie du sagst die wird neutral abgestimmt sein, weil sie ja irgendwie alle Musikrichtungen und viele verschiedene User ansprechen muss.. das da nicht alles abgedeckt sein kann ist klar irgendwas kommt immer zu kurz..


    Aber so die Konkurrenz schafft es halt da bessere Anlagen einzubauen.. ich rede jetzt nicht von den 10K Anlagen von B+W oder Bose wie Sie in den größeren BMW Modellen oder bei Porsche verbaut werden sondern auch die kleineren Anlagen im Bereich der H+K liefern deutlich mehr Bass und auch deutlich mehr Klangstärke nenne ich es mal, die Anlage im i4 und generell im G2X wirkt auf mich einfach so als würde ihr die Puste fehlen.. etwas wie eine gute Soundbar ohne Sub :thumbup:

  • im Kopf Anlage mit 1000 Watt dürfte gerade was Bass und einfach den Druck angeht stärker sein als eine 500 Watt Anlage..

    Gerade hier trennt sich die Spreu vom Weizen:

    A. Braucht Hochton weniger Leistung, bzw. umgekehrt: Gleicher Pegel bei halber Frequenz braucht die 4fache Leistung.

    Es gibt zwar noch einen Druckkammer Effekt, welcher den Bass dann unterstützt, aber das geht hier zu weit.

    B: Sind Pegel im Hochton dynamischer, meist nur kurze Spitzen. Das können auch günstige Verstärker schnell mal aus den Kondensatoren liefern.

    Bass hat längere Lastanforderungen, Extrembeispiel z.B. Orgeltöne oder bei uns im Heimkino längere Explosionen.

    Dafür braucht es eine dicke, stabile Stromversorgung.


    Als grober Vergleich, nur dass das Delta hier noch größer ist: In der Regel ist ein 500PS Auto schneller, als ein 250PS Auto, ja. Aber 250PS in einem Lotus Seven Nachbau ziehen stärker weg, als 500PS in einem dicken GLS, X7.


    Btw. vielleicht ist es oben untergegangen: Der Leistungsbedarf steigt logarithmisch an, doppelte Leistung bringt nur 3dB mehr Pegel! Verdoppelung klingt zwar viel, ist aber überschaubar.


    B+W oder Bose

    Vorhin vergessen: Die KFZ Hersteller kaufen gerne große Markennamen zu. Beide Marken bedienen eher ein Klientel, welche auf Markenimage, schöne Gestaltung, usw. stehen.

    Eigentlich könnte diese Qualität jeder Ton-Ingenieur mit günstigeren Komponenten erreichen.

    Also auch hier gilt, das Label selbst sagt noch wenig aus, sondern es geht um die Auslegung dahinter.

    z.B. selbst in meinem A8 war die Bose Anlage nichts Besonderes, die B&O Anlage in der vorigen A4/A5 Generation war auch nichts Besonderes.

    Dafür ist B&O in den letzten 3 Modelgenerationen des A6, A7 und A8 schon sehr, sehr gut.


    Bei BMW hab ich das Gefühl, dass bewusst zu den oberen Modellreihen abgegrenzt wird. Du willst Easy Entry, hochwertige Hifi Anlage, Massage-Sitze: Nimm einen 5er oder 7er.

    Andere bieten das schon in der Golfklasse an ;)

    etwas wie eine gute Soundbar ohne Sub

    Das kommt ganz gut hin, ja. Passt auch mit dem 8" Sub und der Größte der LS zusammen.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Schon interessant. Ich schließe mich da aber auch Cj#22 an, ich bewerte das einfach danach wie mir die Anlage akustisch so gefällt wenn ich da die Musik höre die ich so höre. Entweder gefällt oder nicht. Ähnlich wie mit ner Probefahrt. Entweder das Auto gefällt oder nicht ;)


    Aber wenn ich das so lese was Du da schreibst ist es ja im Grunde am besten man lässt sich individuell was ins Auto bauen nach Geschmack von irgendwem der HiFi ins Auto baut wie man das früher mehr gemacht hat.

  • ich bewerte das einfach danach wie mir die Anlage akustisch so gefällt wenn ich da die Musik höre die ich so höre.

    Ist auch richtig so.

    Man muss halt nur unterscheiden, zwischen objektiven Faktoren und subjektiven Geschmack.

    z.B. kann ein Auto mehr Spaß machen, obwohl es objektiv langsamer ist, schlechter bremst.

    Ein Lotus 7 Nachbau, Lotus Elise, Opel GT Roadster, ein X-Bow ist sicher nicht das schnellste Fahrzeug am Ring, aber wird vielen mehr Spaß machen, wie ein perfekt auf Schiene klebender 911er ;)


    Vielleicht reicht für Eure Anforderungen schon, nur den Sub zu tauschen, damit mehr Bass-Energie in den Raum kommt.

    Gerade bei der Musik ist das Bass-Fundament sehr wichtig. MT und HT dürften schon reichen.


    Btw: Im Dezember fliegt eine Gruppe von uns nach DE und wir werden uns dieses Kino ansehen:

    Movie Core - ARLED Cinema
    Movie Core I Ein Name, viel Technik und Knowhow. Das Referenz-Heimkino kombiniert LED Videowall mit Projektoren. Europas modernstes Heimkino!
    arled-cinema.de


    Da ist ein 80" Sub verbaut, das würde auch für Elektronik Musik reichen ;)

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ich habe bei mir nur den PA drinnen weil ich fast nur nach Spiegel fahre und mit den anderen Kameras nichts anfangen kann beim 3er und da funktioniert die Querverkehrwarnung sehr gut zumindest auf Parkplätzen düdelt das direkt sobald da jemand kommt wenn ich auch nur den Rückwärtsgang drinnen habe, wird beim i4 sicher noch besser sein, da der neuere Sensoren hat :thumbup:

    Hatte vor kurzen beim Ausparken keine gute Sicht nach rechts hin zum Querverkehr. Bin also langsam rausgerollt und plötzlich pipst auch schon der PA und das Auto haut die Brense rein. Und erst dann sah ich den Wagen der recht flott an mir Vorbei geschossen ist. Meine Frau hat noch gerufen "sag mal spinnt der?" Und "hast du jetzt gebremst?" .Nein hat ich nicht. Hab den flotten ja nicht malkommen sehen. Aber der PA wohl schon und somit ganz klar einen Unfall vermieden. Somit hat das System eindeutig voll und ganz funktioniert. Danke BMW

  • Mankra Wenn du klug scheißen tust, darf ich das auch ;)

    +10 dB entspricht nicht einer Verzehnfachung der Lautstärke sondern einer Verdopplung. D.h. 80dB sind doppelt so laut wie 70dB usw. In deinem Beispiel wärst du also bei Faktor 4.


    Beim Rest hast du insgesamt definitiv Recht, für viele zählt halt nur die Watt-Angabe. Ein Kumpel hat sich früher mal einen fetten Subwoofer in den Kofferraum eingebaut, dadurch war der Sound zwar nicht besser, aber lauter. Damals fanden wir das cool, heute halt nicht mehr. Heute gehe ich aber auch mit Ohrstöpseln aufs Festival.


    Heute erwarte ich von einem Soundsystem keine Lautstärke, sondern eigentlich genau das Gegenteil, nämlich dass es mich leise überzeugt. D.h. ich möchte beispielsweise die Details bei klassischer Musik auch dann hören können, wenn ich die Anlage nicht aufgedreht habe. Und beim Elektroauto und besonders beim leisen i4 finde ich das noch viel wichtiger. Und da ist die Wattzahl so ziemlich egal, da zählt einfach nur die Soundqualität des Systems, und die fand ich beim i4 bei meiner Probefahrt wirklich überzeugend und deutlich besser, als das HK bei meiner Probefahrt im G21 vor 2,5 Jahren.

  • Wenn du klug scheißen tust, darf ich das auch ;)

    Kein Problem, gerne.

    +10 dB entspricht nicht einer Verzehnfachung der Lautstärke sondern einer Verdopplung.

    Zum Glück schrieb von Faktor 10 im Leistungsbedarf und nicht bei der Lautstärke:


    2: Ist ein großer Faktor der Wirkungsgrad der LS. Im Hifi Bereich gibt es LS mit nur 80dB / 1W, über LS mit höherem Wirkungsgrad um die 90dB/1W bis hin zu besonders Wirkungsgradstarken Hornsystemen, die aus einem W um die 100dB raus holen.
    80db vs. 100dB sind nicht +25%, sondern Faktor 100!!. 10dB sind Faktor 10.

    Ausgehend von den "nur" ~ 400W des HK Systems, ohne dass wir weitere Faktoren kennen.


    Da wir gerade dabei sind : 10dB entspricht zwar die doppelt so laut wahr genommen Lautstärke, den doppelten Schalldruck haben wir schon bei +6dB.

    Ein Kumpel hat sich früher mal einen fetten Subwoofer in den Kofferraum eingebaut, dadurch war der Sound zwar nicht besser, aber lauter

    Oja, ich komme auch aus der Zeit. Hauptsache ein wummernder Bass.......ganz schlimm.


    Im Auto nehm ich die bessere orig. Soundanlage, sonst bin ich da draußen, dafür im Heimkino wird sich aus getoppt. Da geben wir richtig viel Kohle aus, dass wir sauberen, knackigen Tiefbass bekommen.


    Heute erwarte ich von einem Soundsystem keine Lautstärke, sondern eigentlich genau das Gegenteil, nämlich dass es mich leise überzeugt.

    Auch, aber ich hab schon noch immer gerne gehobenen Pegel. Im HK sowieso, wie auch im Auto, wenn ich alleine Fahre.

    Und beim Elektroauto und besonders beim leisen i4 finde ich das noch viel wichtiger.

    Ich hab ja noch eine Corvette, nicht die Leiseste. Da ist mir der Audiosound natürlich nicht so wichtig, da macht der Motorsound auf der Landstraße schon genügend Spaß.

    Aber ist dafür auf der Autobahn schnell nervig. Deshalb wird mir beim Alltagsauto der fehlende Motorsound überhaupt nicht abgehen und denke auch, umso wichtiger ist die Audio Anlage.


    die fand ich beim i4 bei meiner Probefahrt wirklich überzeugend

    Ich hab nicht die antrainierten Goldohren, hab zwar ein etwas hochwertigere Anlage im Heimkino, die auch vernünftig eingemessen und abgestimmt ist. Aber ich nicht derjenige, der Stundenlang immer wieder die gleichen Tracks abspielt und versucht die letzten Nuancen raus zu hören, etc. Man kann sich viel antrainieren, aber dann auch in der Sache verlieren, ketzerischer Spruch lautet: Die einen nutzen die Anlage um Musik zu hören, andere nutzen Musik um ihre Anlage zu hören ;)

    Aber soweit ich beurteilen kann, rein subjektiv, hat mir die Anlage schon gut gefallen. Wenn auch, einen Tag nach dem iX (auch "nur" mit HK und nicht mit dem großen B&O System) schon deutlich Abstriche zu hören sind. Aber jammern auf hohen Niveau, solange die Pegel moderat bleiben.

    Die Jungs, die "Pressluftmusik" mit höherem Pegel hören möchten, dürften schnell ans Limit kommen.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23