Sommerreifen und Felgen in 20"

  • passt nicht, weil es ein anderer Reifendurchmesser ist,
    und im COC wird diese Dimension daher mit Sicherheit nicht eingetragen sein

    225/35R20 = 665,5 mm Durchmesser, 2089,67 mm Abrollumfang

    245/35R20 = 679,6 mm Durchmesser, 2133,63 mm Abrollumfang


    Abweichung: -2,1%


    hinten ist die Differenz dann noch größer:

    255/30R20 = 661 mm Durchmesser, 2075,54 mm Abrollumfang

    255/35R20 = 686,5 mm Durchmesser, 2155,61 mm Abrollumfang


    Abweichung: -3,8%


    laut TÜV ist eine Differenz von -2,5 % bis +1,5% erlaubt,

    dies ist allerdings nur ein Richtwert und obliegt dem Prüfer

  • 225/35R20vorne

    255/30R20 hinten

    Sind das zufällig Performance Felgen vom 3 oder 4er ? weil der fährt diese Dimensionen in 20 Zoll, das GC und der i4 kommen aber ab Werk und MB mit 245/255.


    Das von dir genannte passt nicht auf einem M50. Was gehen würde wäre:


    245/35R20

    255/35R20

  • Korrekt, das sind sie:


    Keine Chance, die auf dem i4 zu fahren in meinen Augen. Selbst wenn man das mit den Reifengrößen und Abrollumfängen (der 3er hat kleinere Räder) hinkriegt, bleibt das Traglastthema, da der i4 einfach so viel schwerer ist als ein normaler 3er oder 4er. Selbst Einzelabnahme dürfte hier mangels Traglastgutachten nichts werden. Ist natürlich ärgerlich, wenn man die schon gekauft hat für den i4.

  • Das ist wirklich schade ich hatte nehmlich gedacht das die 4er serie auch als i4 gilt.

    Also die konklusion von euch ist , die felgen nicht zu kaufen . Ich muss die eigendlich um17:00 uhr anholen . Das ist echt schade , ich dachte die reifen könnten mit in der situation helfen aber wenn felge den gewicht nicht nutzen kann , das ist auf gut deutsch die sache gelaufen

  • Ja das ist leider das Thema, wobei die bei BMW das wissen müssten, weil das im Teilekatalog von BMW explizit steht das die Felgen beim 4er nur für den G22 zulässig ist also das Coupe, weder für das G23 Cabrio noch für das G26 Gran Coupe oder denG26e i4.

  • Naja ich denke das Goodyear die noch länger produzieren wird als du das Auto hast bzw. wenn wird es einen Nachfolger geben in entsprechender Dimension, da musst du dir keinen Kopf machen.


    Merke die 285er darf man nur fahren im 50er mit den Verbreiterungen.

    Wer sagt, dass die Verbreiterungen bei den 285er Pflicht sind? :/ Steht das als Auflage in den Zulassungsbescheinigungen/COC? Meines wissens haben auch i4 M50 ohne der 868er als Originalbereifung (und damit ohne den Flaps) die 285er auf der HA als zugelassene Rad-/Reifenkombination vermerkt.

    Die Auslieferung ab Werk sagt nicht unbedingt, ob in DE (oder in meinem Fall AT) auch wirklich notwendig. Kann für Märkte sein, die noch strengere Vorschriften haben was die Abdeckung anlangt.


    Hintergrund: Beschäftige mich schon länger mit dem Thema, warte noch auf meinen i4. Habe bisher keine Zeile in einem Dokument gefunden, der die Flaps einfordert.

  • Da BMW nicht aus Spaß (kostet ja Geld) diese flaps verbaut sobald man die 285er ausgewählt hat, wird es eine Vorgabe zumindest in DE sein.


    Die Regeln in DE was die Radabdeckung betrifft sind sehr streng und wurden ja erst die letzen Jahr noch verschärft, sprich selbst wenn die 285er ohne Flaps im COC steht und die Abdeckung nicht gewährleistet ist bei einer amtlichen Messung gibt es trotzdem Ärger und die müssen runter.


    Ich würde jetzt aber mal davon ausgehen, das es so ist wie bei anderen Modellen, das dort die breiten Reifen nur im COC stehen wenn man diese ab Werk mitbestellt und sonst nicht (2er BMW ist das so zb)


    Wir haben hier im Forum ja genug M50 die keine 285er und auch keine flaps haben, vielleicht kann da mal wer ins COC schauen 👍🏻