Sommerreifen und Felgen in 20"

  • ich habe auch 285er eingetragen, obwohl er dann mit 19" ausgeliefert wurde,

    habe aber ursprünglich mit 20" bestellt (wo dann auf Grund vom M-Paket die flaps drauf gewesen wären), auf Grund der nicht-Verfügbarkeit wurden diese aber dann auf 19" geändert,

    gehe aber auch davon aus, dass ich bei einer Kontrolle ein Problem bekommen würde, wenn ich keine Flaps oben habe,

    umgekehrt, war ich froh, dass ich dann doch die 19"er bekommen habe, habe da die WR dann drauf montieren lassen und kann jetzt die 20" in 245er/255er Kombi fahren,
    was dem Verbrauch sehr dienlich ist

  • Die COC Ausschnitte, die ich bislang gesehen habe, ließen keine Rückschlüsse auf die Notwendigkeit der Flaps zu.


    Aber ich habe für Winterräder mal in verschiedenen Reifen/Felgen-Konfiguratoren rumgefrickelt und bin da definitiv auf eine ABE gestoßen, die herstellerseitige Radhausverbreiterungen HA vorschrieben. Und das waren nicht mal 10J Felgen.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Also ich finde die Radhausverbreiterungen die BMW den i4 M50 bei Verwendung der 10j Felgen verpasst einfach nur genial.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Mal sehen, wie gut ich mit den Verbreiterungen leben kann, wenn ich den Wagen endlich habe. Insbesondere bei nicht so massiven Felgen/Reifen im Winter, könnten sie doch etwas albern aussehen.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Dafür gibts Spacer......werden auch eingetragen wenn der Reifen nicht übersteht.....also schön bündig abschließt.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • 19" mit 255 und Flaps ohne Spurplatten finde ich bei meinem garnicht schlecht :). Werd mir deswegen keine Platten antun, das verschlechtert immer die Fahrwerksgeometrie. Und im Sommer passt es dann eh.

    Screenshot 2024-01-30 at 16.49.44.jpg

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • .....das verschlechtert immer die Fahrwerksgeometrie. .....

    Stimmt - und die Optik passt eigentlich ganz gut

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Mal sehen, wie gut ich mit den Verbreiterungen leben kann, wenn ich den Wagen endlich habe. Insbesondere bei nicht so massiven Felgen/Reifen im Winter, könnten sie doch etwas albern aussehen.

    Sieht es leider meiner Meinung nach auch, selbes Problem hat z.B. auch der M3 der hinten recht breit ist, mit den kleinen 275er Winterfelgen sieht das wie aus wie ein Rally Subaru und das Rad ist fast weg, sieht man auch unten den Beitrag vom i4fahrer, die Felge steht hinten sehr tief im Radkasten und steht optisch sogar weiter drinnen als die VA, obwohl das nicht der Fall ist.


    Von Spurplatten halte ich auch nichts.. die können reisen und noch dazu, baut man sich eine potentielle Schwachstelle ein, die dazu die Versteifung vom Fahrwerk auch etwas verschlechtert.

  • Frage: beinträchtigt eine andere ET (das die Außenkante der Felge an der gleichen Position ist wie bei Spurplatten) auch die Fahrwerksgeometrie?
    Müsste ja eigentlich - oder?

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Frage: beinträchtigt eine andere ET (das die Außenkante der Felge an der gleichen Position ist wie bei Spurplatten) auch die Fahrwerksgeometrie?
    Müsste ja eigentlich - oder?

    Jein, natürlich nimmt jede Felge entsprechend Einfluss auf Fahrwerksgeometrie und Fahrverhalten.


    Es ist aber ein Unterschied ob du eine ganze Felge hast die eben weiter innen oder weiter außen steht durch die ET oder du einfach eine Platte dazwischen schraubst und dir somit eine "Schwachstelle" einbaust und die Felge dann weiter nach draußen schiebst.


    Das sind aber Nuancen, desto weiter die Felge draußen steht desto breiter ist auch die Spur, deren Einfluss muss man ja nicht erklären.

    Hast du nun ein Fahrwerk welches Werksseitig für eine recht schmale Spur ausgelegt ist und du verbaust nun eine Felge die sehr weit außen steht, wird das Fahrwerk nicht so optimal arbeiten wie es könnte, weil es dafür nicht ausgelegt ist.


    Aber wenn du jetzt z.B. den i4 nimmst der hinten 285er fährt und du dann eine Felge montierst mit 255er die aber durch Ihre ET ähnlich weit raus kommt wie die 285er, dann ist das relativ egal. Viel mehr Einfluss nimmt da die Breite der Felge und der Reifen der montiert ist.


    Denn wenn du eine 9J Felge hast mit einem 255er und montierst dann auch eine 9J Felge mit 255er die 5mm weiter rauskommt, das wird der Otto Normalfahrer niemals merken, was das an der Fahrwerksgeometrie ändert. Generell im Alltag wird das nie auffallen, das merkt man nur wenn das Fahrwerk an sein Limit kommt, sprich Rennstrecke.


    Man merkt auch keinen Unterschied wenn man 11mm Spurplatten montiert, weil das einfach eine so kleine Änderung ist, die wirklich nur auf einen gewissen Bereich Einfluss nimmt.


    EDIT: Dazu kommt das BMW seine Fahrwerke sowieso sehr ich sage mal neutral abstimmt und auch bei Spur und Sturz viel viel Reserve einbaut, so das eben viele Rad Reifenkombinationen abgedeckt werden können. Hast du nun aber ein Fahrzeug wie z.B. meinen M3 dort ist ein 2fach einstellbares Gewindefahrwerk drinnen und sämtliche Spur/Sturzwerte und die komplette Fahrwerkseinstellung wurde hier nur auf einen Einsatzzweck mit einer Rad Reifenkombination abgestimmt und du verbaust dort dann eine ganze andere Rad Reifenkombination, das ist Mist und das merkt man dann auch, das aber halt nur weil alles dezidiert ohne Toleranz abgestimmt wurde. Sowas macht BMW nicht, denn stelle dir vor man würde das machen, dann würde jedem der Zubehör Felgen fährt die Kiste abfliegen weil das total kacke fahren würde und die Reifenabnutzung hier auch schlecht wäre.