Sommerreifen und Felgen in 20"

  • Ehrlich ich kann es dir nicht sagen, ich weiß nur aus einigen Erfahrungsberichten das es damit immer Probleme gab..


    Das Ding ist halt die Reifen mit Stern sind enger toleriert im Abrollumfang wenn da z.B. wie es bei vielen BMW ein Ding war, das VTG den Geist aufgibt und das auf die Reifen rückzuführen ist kann BMW da natürlich sagen ja in der Garantie steht ja es dürfen nur Reifen und Teile etc. verwendet werden die von BMW freigegeben sind, diese waren es nicht daher VTG kaputt, dein Problem..

  • naja, der Hersteller muss halt dann schon noch explizit nachweisen können, das ist wegen diesen Reifen,

    weil angenommen, ich habe z.B. Winterreifen mit demselben Modell ohne *, weil es einfach 20-30 €/Stück billiger ist ohne BMW-Zertifizierung und mit Sommer mit * und fahre dann mit Sommerreifen in der Werkstätte, werden sie auch schwer sagen können,
    der Schaden ist da, weil du vermutlich mal Reifen ohne * drauf hattest,


    teilweise sehe ich das schon auch als Geldmacherei, bzw. ist es halt so, dass die dann ev. wirklich ein bisschen andere Eigenschaften haben, bzw. halt eine striktere QS durchlaufen,
    ist wohl so, wie mit Zubehör-Artikeln, die kommen alle vom selben Hersteller und einmal ist halt das Hersteller-Logo oben und einmal nicht,


    und bei manchen Dimensionen, wie eben die 255er 20"er, da bekommst eh von Haus aus nur das *-Modell

  • teilweise sehe ich das schon auch als Geldmacherei, bzw. ist es halt so, dass die dann ev. wirklich ein bisschen andere Eigenschaften haben, bzw. halt eine striktere QS durchlaufen,

    Lustigerweise sind OEM Reifen dabei teilweise sogar kurzlebiger als ihre namensgleichen Schwestermodelle aus dem Zubehör.

    Für den Fahrzeughersteller ist wichtig, dass das Auto ein gutes Fahrverhalten hat, dafür gibt's die angepassten *-Reifen, die sind dafür optimiert. Wie lange die Reifen halten, ist dem Autohersteller ziemlich egal, da der Kunde sich wenn dann über den Reifenhersteller beschwert, dass seine Reifen zu schnell runter sind.

  • CJ#22 Beim Verbrenner-VTG finde ich es durchaus nachvollziehbar.


    Genesis92 Bist du dir sicher, dass sie tatsächlich kurzlebiger sind? Oder liegt es daran, dass die BEV optimierten Reifen ab Werk deutlich weniger Profiltiefe haben und manch einer deswegen denkt, sie seien schneller runter.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Bist du dir sicher, dass sie tatsächlich kurzlebiger sind? Oder liegt es daran, dass die BEV optimierten Reifen ab Werk deutlich weniger Profiltiefe haben und manch einer deswegen denkt, sie seien schneller runter.

    Hab da einen Test zu gesehen, bei verschiedene OEM Reifen verschiedener Hersteller(BMW/Mercedes/VW...) auf verschiedenen Autos verglichen wurden, da wurde das festgestellt.

    Hier ist der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab da einen Test zu gesehen, bei verschiedene OEM Reifen verschiedener Hersteller(BMW/Mercedes/VW...) auf verschiedenen Autos verglichen wurden, da wurde das festgestellt.

    Hier ist der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in diesem Video gehts aber dann um den Vergleich Goodyear OEM zu Falken After-Market,

    interessanter wäre der selbe Reifen und einmal mit * und einmal ohne,
    bei den WR die ich drauf habe, erkennt man da überhaupt keinen Unterschied beim Profil, da ist wirklich der einzige Unterschied die * Markierung auf der Flanke,
    ok, ob die Gummi-Mischung anders ist, kann ich nicht sagen, vermute ich aber mal nicht,


    hier gehts dann vermutlich eher darum, wie oben schon beschrieben,
    die Qualitätssicherung wird besser sein bei den *-Markierungen

  • naja, der Hersteller muss halt dann schon noch explizit nachweisen können, das ist wegen diesen Reifen,

    weil angenommen, ich habe z.B. Winterreifen mit demselben Modell ohne *, weil es einfach 20-30 €/Stück billiger ist ohne BMW-Zertifizierung und mit Sommer mit * und fahre dann mit Sommerreifen in der Werkstätte, werden sie auch schwer sagen können,
    der Schaden ist da, weil du vermutlich mal Reifen ohne * drauf hattest,

    In der VTG-Situation könnte ich mir schon vorstellen, dass man da auch nach den Winterreifen fragt, wenn es tatsächlich ein VTG-Problem ist. Ist aber beim i4 ja nicht so, daher sehe ich dahingehend kein Problem, solange du natürlich nicht im Winter in der Werkstatt bist.

    Grundsätzlich muss BMW aber ja nichts nachweisen, wenn du außerhalb der Garantie bist, denn einen Kulanzanspruch gibt es nicht. Ist die Garantie rum, bist du erstmal auf das Wohlwollen von BMW angewiesen. Und da ist halt nunmal bekannt, wie BMW das hier handhabt, unter Anderem eben mit den Sternreifen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass man bei einem Motorschaden mit einem Verweis auf die Sternreifen heimgeschickt wird, aber dahingehend gibt es halt einfach noch keine Erfahrungswerte bei den BEV, daher ist der Hinweis eben angebracht.