Ist das ok für bmw i4 m50 225/35R20 255/30R20

  • Bei der officielle bmw homepage passen die felgen mit reifen auf einen 4er bmw - aber glaubt ihr das es auch acceptiert ist auf einen bmw i4 ?

    Also die Reifen jedenfalls auf keinen Fall, der Lastindex ist definitv zu niedrig.

    225er vorne dürfte auch fraglich sein, da der M50 normalerweise vorne 245er hat, kann aber sein, dass du das eingetragen bekommen kannst.

    Bin aber kein Experte für das Thema Felgen, da sind im Forum andere Mitglieder, die sich da besser auskennen.

  • passt nicht, weil es ein anderer Reifendurchmesser ist,

    und im COC wird diese Dimension daher mit Sicherheit nicht eingetragen sein



    225/35R20 = 665,5 mm Durchmesser, 2089,67 mm Abrollumfang

    245/35R20 = 679,6 mm Durchmesser, 2133,63 mm Abrollumfang


    Abweichung: -2,1%


    hinten ist die Differenz dann noch größer:

    255/30R20 = 661 mm Durchmesser, 2075,54 mm Abrollumfang

    255/35R20 = 686,5 mm Durchmesser, 2155,61 mm Abrollumfang


    Abweichung: -3,8%


    laut TÜV ist eine Differenz von -2,5 % bis +1,5% erlaubt,

    dies ist allerdings nur ein Richtwert und obliegt dem Prüfer

    wie schon angesprochen, wirst du sowieso Probleme bekommen mit der Traglast,
    deswegen hat der i4 vermutlich 245er vorne und 255er hinten,

    weil du außer bei 18" keine 225er mit hoher Traglast bekommst, außer die Ballonreifen für die schweren SUV´s, wobei die eh auch oft nur 16", 17" oder 18" haben

  • @f_floi


    Vielen dank für eine professionelle antwort.

    Ich werde die reifen ausstauschen und gehe dan min 245 vorne 255 hinten.

    Gibt es reifen die du anbefehlen tust ?

    Ich will die reifen kaufen die am besten comfort geben und gut zu den perfomance felgen passen.

  • Ich glaube du verstehst das Problem nicht, die Felgen darfst du auf dem i4 nicht fahren, da Sie nicht für das hohe Gewicht des i4 ausgelegt sind, somit bricht dir hier im schlechtesten Fall die Felge, weil der i4 viel schwerer ist als der 4er BMW.


    Die Felge sind nur für das 4er Coupe und Cabrio ausgelegt nicht für das Gran Coupe oder den i4.

  • CJ#22

    Der Bmw i4 m50 wiegt 2,1t die performance felgen gehen bis zu 2,45t denkst du wirklich das die brechen können . Ich muss die felgen heute um 17 uhr anholen , aber falls es wirklich der fall ist das sie brechen können muss ich den handel absagen :(


    k_floi

    Was ist deine meinung ? Kann ich die felgen kaufen und dan die richtige reifen kaufen , oder ist es keine gute ide mit den felgen.


    Und nochmals vielen vielen dank an euch beide , das ist eine riesen grosse hilfe.