Beiträge von SL55

    Twillight Purple sieht in Natura auch mega aus! Ich hab zwischen Gelb und Lila geschwenkt... Auch Wildberry hat mir sehr gefallen.


    Es gibt wirklich viele tolle Farben im BMW Individual Programm. Ich hab mir beim Bestellen dann einfach den Ruck gegeben - wie oft konfigurier ich schon einen Neuwagen? War für mich das erste Mal und ich weiß auch nicht, ob ich das jemals wieder machen werde. Aber die Leasingkonditionen und das Thema Elektromobilität waren zu verlockend... :saint:

    Die Abdeckungen sind schwarz glanz. Meine Vorgabe bzw. Vorstellung war, dass das ganze möglichst nah an M3/M4 kommt - dort ist es genau so. Dachhaut selbst ist Carbon, die Abdeckungen schwarz glanz.


    Ich denke, Carbon würde auf den Dingern auch nicht gut aussehen weil kleine Fläche. Das Dach sieht finde ich toll aus, die Folie hat richtig tiefe. Die Carbon-Folie ist eine Steinschlagschutzfolie und genauso wie die transparente Steinschlagschutzfolie von der Firma STEK.


    Auf YouTube gibt es ein paar Videos, wo sie gezeigt wird. Hier beispielsweise:

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    Leider kann ich meinen Start-Beitrag nicht bearbeiten... Deshalb das Update als eigener Beitrag.


    Auto ist vom Folierer mittlerweile retour, heute habe ich die erste echte Ausfahrt in die Berge machen können. AC Schnitzer-Finnen sind noch nicht oben, bin mir nicht sicher ob ich sie wirklich drauf will... Alles andere wurde umgesetzt: Alles was Cerium-Grey war, ist jetzt schwarz glanz. Dach in Carbonfolie, schwarze M-Logos auf der Seite sowie vorne und die lackierten BMW Rondelle von IND aus den USA ohne Chromrand. Außerdem Rahmenlose Kennzeichenhalter und der Delete vom i4 Logo. :saint:


    Jedenfalls hier wie versprochen die ersten Fotos mit dem Handy bzw. auch auf Instagram:

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    Wetter war zwar heute etwas regnerisch, deshalb viele Wolken, dafür aber wenig Autos und keine Motorräder unterwegs 8)


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    Außerdem war er am Wochenende bereits als Zugfahrzeug für leichte Anhänger im Einsatz, funktioniert wirklich Weltklasse! Also für kurze Strecken ein mehr als ausgezeichnetes Zugfahrzeug. :thumbup:

    Servus!

    Hab mich mit dem Thema beim Bestellen des i4 sehr intensiv beschäftigt.


    dima hat Recht, die Radabdeckung wird in den CoC Papieren nicht als Verpflichtung angeführt. Sie könnten es aber, es wäre nicht außergewöhnlich - insbesondere weil es ein Zubehörteil ist. Stattdessen werden die 285er hinten bei jeder Auslieferung (zumindest beim M50) freigegeben.


    Nähern wir uns zuerst der Frage, warum die Radlaufleiste überhaupt drauf ist: Sie ist um die EG-Genehmigung für Radabdeckungen zu erfüllen notwendig.* Also um das Fahrzeug europaweit auf die Straßen zu bekommen. 30 Grad nach Vorne, 50 Grad nach hinten (Richtlinie 78/549/EWG), nicht nur die Lauffläche sondern das volle Rad.


    Wenn die 868M (oder vergleichbare Hinterachs-Felgen) nun ohne der Leiste montiert werden, wird diese Abdeckung knapp nicht mehr geschafft. Aber sind wir uns ehrlich: Ist die Radabdeckung bei euch schonmal von der Polizei kontrolliert worden? Die gucken (zumindest bei uns) ob die Profiltiefe passt, ob die Dimension im Zulassungsschein steht - gut ist. Höhe vom Fahrwerk gegebenenfalls. Das Risiko wird überschaubar sein, mit den originalen 868M ohne Leisten zu fahren.


    Das Problem wird sein, vergleichbare Felgen ohne Radlaufleiste eingetragen zu bekommen. Wird in Deutschland, wenn der TÜV Prüfer das nationale Recht hernimmt, funktionieren (nur die Lauffläche von oben muss abgedeckt sein). Überall anders, wo jedenfalls EWG dafür hergenommen wird (bspw. Österreich), wird das nicht klappen - man wird um eine (kleinere als originale) Abdeckleiste nicht herumkommen.


    Zusammenfassende denke ich, gibt es zu den 868M 285er folgende Möglichkeiten:

    1. Die Homologation gilt ohne Radlaufleiste im EWG-Raum, weil BMW bewiesen hat, dass es sicher ist - die Radlaufleiste ist lediglich als Schutz für den Lack oder aus optischen Gründen drauf.
    2. Die Homologation gilt ohne Radlaufleiste im EWG-Raum, weil sich die Felge nach EWG-Recht doch knapp ausgeht - Radlaufleiste ist nur wegen Schutz und Optik.
    3. Die Homologation gilt eigentlich nur mit Radlaufleiste im EWG-Raum, man hat aber einfach vergessen ein Sternchen zu setzen mit den Bedingungen.


    *zeitgleich muss betont werden: OEM Hersteller scheinen manchmal EWG-Richtlinien biegen zu können (sicherlich nicht ohne entsprechende Zertifizierungen und Gutachten, aber der Vollständigkeit halber sei es gesagt). Etwa was die Fahrzeugtiefe anlangt (es gibt serienmäßige Fahrzeuge, die sind tiefer ab Werk als eigentlich erlaubt) oder Aerodynamikteile (der Heckflügel von Porsche 992 GT3 RS - wenn du nachträglich einen Heckflügel einträgst, darf der höchstens die Breite der A-Säule haben, Porsche verbaut hier legal einen deutlich breiteren). Nichtmal mein BMW-Händler hat mir zufriedenstellend beantworten können, was es denn jetzt mit den 285er und der fehldenden Vorgabe für Radlaufleisten auf sich hat.


    Eine Theorie die ich noch nicht überprüfen konnte (vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung): Ändert der i4 M50 im Fahrbetrieb seine Fahrzeughöhe auf der Hinterachse? Vielleicht senkt er sich etwas ab, entsprechend ist in Bewegung die Radabdeckung gegeben? Leider habe ich keine Erfahrung in diesem Bereich bzw. welche Werte hier erfüllt werden müssen.



    EDIT: CJ#22 - in meinem COC Papier (vom österreichischen Generalimporteur) steht nichts von den Radabdeckungen, nur die Reifendimension an der Hinterachse.

    Aber mit den Downpipes wird es hier wohl nichts werden.

    Interessant wäre Dein Urteil als Petrolhead.

    Wie wahr. Leistung wird hier jedenfalls Serie bleiben, aber daran mangelt es ja Gott sei Dank nicht. Probefahrt hat mich damals jedenfalls überzeugt, insbesondere auch im direkten Vergleich mit den Produkten von Tesla. :thumbup:


    Inwiefern die Elektromobilität für mich in der Praxis funktioniert, wird sich zeigen. Da ich aber zuhause eine Lademöglichkeit habe, bin ich da entspannt - echte Langstrecke fahr ich nur selten, alle paar Monate mal. :)

    Servus Forum!


    Ich bin Thomas, 30 Jahre jung und wohne etwa eine Stunde entfernt von Wien im schönen Niederösterreich. Vor wenigen Wochen durfte ich einen BMW i4 M50 in der Individualfarbe Sao Paulo Gelb - bekannt vom aktuellen M3/M4 - von meinem Händler übernehmen. Es ist nicht der erste BMW in meinem Fuhrpark: Seit 2018 fahre ich einen Estorilblauen BMW F20 116i (Baujahr 2014) an dem ich allerhand geändert habe (u.a. KW V3, KW Stabis, OZ Leggeras, HJS Downpipe und MHD). So ähnlich wird das auch mit dem Neuen. 8o


    Timeline zu meinem i4:

    • 30. Oktober 2023: Bestellt bei BMW Göndle
    • 16. Februar 2024: Bestellung geändert (u.a. von San Remo Grün auf Sao Paulo Gelb)
    • 12. Juni 2024: Auslieferung (direkt mit den ersten Änderungen: u.a. die schwarzen "Dreiecke" in der Heckstoßstange wurden in Wagenfarbe umlackiert, Aramit (=Optik wie Carbon) Antennenabdeckung wurde montiert)
    • Juni 2024: Wunschkennzeichen PL - G26 besorgt
    • Juni 2024: teilweise Ergänzung BMW Carbon-Paket (Spiegelkappen, Lufteinlässe in der Frontstoßstange)
    • Juni 2024: Ergänzug BMW Performance Parts (Frontsplitter, Heckspoiler)
    • Juli/August 2024: Vollfolierung mit Steinschlagschutzfolie sowie Carbon-Folie am Dach; Schwarze Folie für die Cerium-Grey Teile an Front- und Heckstoßstange; Schutzfolie für die Innenteile; Schwarze M-Logos für die Seiten und Front; Rondelle von IND aus den USA, bei denen der Chromrand schwarz lackiert wurde anstatt der blauen Elektro-BMW-Logos. Dazu der Delete vom i4 Logo am Heck. Außerdem kommen gleich die AC Schnitzer Seitenfinnen drauf.


    Aktuell steht das Fahrzeug noch beim Folierer. Sobald ich ihn wieder habe, teile ich Fotos mit euch. Er hat bisher nur die Straße vom Händler zu mir und weiter zum Folierer gesehen - seit knapp 6 Wochen kribbelt es mir in den Fingern und im Fuß. Hab bereits einige weitere Parts zuhause liegen, die auf den Einbau warten (die ich ehrlicherweise bereits im Herbst besorgt habe, direkt nach Bestellung des Autos - wer kennt das nicht, wenn man die Parts schon vor dem Auto zuhause liegen hat? :D ); u.a. BMW M Performance Einstiegsleisten, Rückschalencover, Türpins, leuchtende M-Embleme für die Schalensitze mit dem Wiring-Kit aus dem englischsprachigen Forum... Ah, und natürlich ein KW DDC. Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher, aber hier tendiere ich aktuell zu den Edelweiss LT3 in gloss schwarz.


    Ich freue mich schon sehr auf viele Jahre mit dem Fahrzeug. Er wird mein Daily, bin zwar beruflich kein Vielfahrer aber oft auch privat nur für kurze Strecken unterwegs. Pro Jahr werde ich auf ca. 15.000 Kilometer kommen. Ich habe für das Auto auch einen Instagram-Account eingerichtet, falls ihr also Lust habt könnt ihr mir dort für regelmäßige Fotos/Storys folgen - würde mich freuen: https://www.instagram.com/sao_paulo_g26/


    Ich bedanke mich für viele informative Beiträge, die ich in den letzten Monaten hier lesen durfte und freue mich schon sehr auf den Austausch mit euch! 8)

    Naja ich denke das Goodyear die noch länger produzieren wird als du das Auto hast bzw. wenn wird es einen Nachfolger geben in entsprechender Dimension, da musst du dir keinen Kopf machen.


    Merke die 285er darf man nur fahren im 50er mit den Verbreiterungen.

    Wer sagt, dass die Verbreiterungen bei den 285er Pflicht sind? :/ Steht das als Auflage in den Zulassungsbescheinigungen/COC? Meines wissens haben auch i4 M50 ohne der 868er als Originalbereifung (und damit ohne den Flaps) die 285er auf der HA als zugelassene Rad-/Reifenkombination vermerkt.

    Die Auslieferung ab Werk sagt nicht unbedingt, ob in DE (oder in meinem Fall AT) auch wirklich notwendig. Kann für Märkte sein, die noch strengere Vorschriften haben was die Abdeckung anlangt.


    Hintergrund: Beschäftige mich schon länger mit dem Thema, warte noch auf meinen i4. Habe bisher keine Zeile in einem Dokument gefunden, der die Flaps einfordert.