Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Hab den i4 gestern um 20:35 angesteckt. Zuvor 11:40 als Abfahrtszeit eingestellt. Sofort Laden auf "im Zeitfenster" geändert.

    Das Ding war nun um 6:49 voll geladen. Also fast 5 Stunden zu früh. Ist das ein normales Verhalten? Ärgert mich schon etwas. Bei einer Stunde würd ich nix sagen aber fast 5 Stunden??

    Ist das normal?

    Bei mir funktioniert das "Laden im Zeitfenster" mit geplanter Abfahrtseit ebenfalls überhaupt nicht.

    Wenn ich das Auto anstecke lädt es sofort los. Wenn ich dann das Laden abbreche und ein Zeitfenster z.B. 00:00 - 8:30, Abfahrtszeit 8:30 festlege, dann startet das Auto überhaupt kein Laden mehr. Ich kann auch nicht über die APP das Laden am Morgen starten, ich muss das Ladekabel aus- und wieder anstecken.


    Falls ich aber das Auto am Abend anstecke und die dann startende Ladung nicht abbreche, dann kann ich Zeitfenster und Abfahrtszeit in den BMW schicken, das interessiert überhaupt nicht, das Auto lädt direkt fertig bis der Akku voll ist.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Meine Erfahrung beim Laden im Zeitfenster ist: Das Laden beginnt sofort, unterbricht sich jedoch nach ca. 3 Minuten! Soweit so gut! Dann startet es irgendwann, (manchmal mit Unterbrechungen) ist aber mindestens! 3-5 Stunden zu früh fertig (sprich voll geladen)


    Dies stört mich auch extrem und ich nutze es eigentlich gar nicht mehr.....


    Ich hatte gehofft wenn ich die Abfahrtszeit auf zB 06:00 Uhr setze das Laden so gemanaged wird dass der gewünschte Ladezustand um 5:30 max. aber 5:00 erreicht wird und nicht schon zwischen 1:00 und 3:00


    Aktuell behelfe ich mich mit der reduzierten (variablen) Stromstärke! Das heißt: Wenn ich um 6 Uhr mit 100% losfahren will und am Tag davor zB. 35% im Akku habe, rechne ich mir aus bei welcher Stromstärke ich bis zum nächsten Tag 06:00 Uhr mein Ziel erreiche! Das heißt ich stecke sofort an, reduziere die Stromstärke dementsprechend und lege fast immer eine sehr genaue Punktlandung hin! Funktioniert viel besser wie das Laden im Zeitfenster.....


    Rechenbeispiel: Mein Auto hat pro 1% Ladezustand 0,8 kwh. Von 100-35=65%*0,8=52 kw.

    Angenommen wir haben 20 Uhr dann kann ich mit 8A sofort (dreiphasig) laden und werde kurz vor 6 Uhr auf 100% sein! Das klappt immer hervorragend! :)


    Hier als Orientierung die Tabelle:


    Autoladen mit verschiedenen Ampere.png

    BMW I4M50....nur fliegen ist schöner 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von Botox1313 ()

  • Warum soll das Fahrzeug erst kurz vor der Abfahrt voll geladen sein?

    Ich gehe mal davon aus, wegen der Belastung des Akkus, die ja gegeben ist, wenn der Akku komplett voll ist und das Fahrzeug dann damit rumsteht. Lebensdauer der Zellen und so..

  • Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass 4-5std bei 100% (dies ja in echt nicht mal sind) dem Akku wirklich schaden. Und zur Betriebstemperatur, bei max 11kw erwärmt sich da doch nicht wirklich viel.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • i4fahrer Ich hab hier bisher nur meinen GTE zum Vergleich, den ich mit 2kW geladen hab.

    Hab ich auf Abfahrt geladen (selbst ab 50%), dann war der Akku bei Abfahrt warm und ich konnte selbst im tiefsten Winter die volle Leistung abrufen, hab ich das nicht gemacht sondern am Abend davor, dann hatte ich teilweise nur 30-40% der Leistung. Entsprechend würd ich sagen, dass selbst 11kW schon etwas bringen sollten :)

  • Ich denke und hoffe auch, dass paar Stunden bei 100% Netto den Akku nicht gleich schneller altern lässt. Schon gar nicht, bei den üblichen Behaltedauer, oder hat hier Jemand vor, das Auto + 10 Jahre zu fahren?


    Wenn das wirklich ein Thema wäre, wenn man echt auf solche Kleinigkeiten achten muss, dann wäre das wieder ein starkes Argument pro Verbrenner.


    Die ersten paar KM nicht die vollen 340/540 Ponys abrufen zu können, wird wohl auch kein Genickbruch sein. Selbst wenn der Akku warm ist, ich schätze, fürs Getriebe, den E-Motor sind volle Leistungseinsätze mit kaltem Motor => Schnelle Temperaturänderungen nicht optimal.
    Das würde ich kritischer sehen, als die 100% Akku Geschichte.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • i4fahrer Ich hab hier bisher nur meinen GTE zum Vergleich, den ich mit 2kW geladen hab.

    Hab ich auf Abfahrt geladen (selbst ab 50%), dann war der Akku bei Abfahrt warm und ich konnte selbst im tiefsten Winter die volle Leistung abrufen, hab ich das nicht gemacht sondern am Abend davor, dann hatte ich teilweise nur 30-40% der Leistung. Entsprechend würd ich sagen, dass selbst 11kW schon etwas bringen sollten :)

    Würde mich echt wundern wenn es am Laden liegt und nicht einfach an der programmierten Abfahrzeit die Vorwärmt und das sollte auch klappen wenn der Akku schon voll ist.


    Ich denke und hoffe auch, dass paar Stunden bei 100% Netto den Akku nicht gleich schneller altern lässt. Schon gar nicht, bei den üblichen Behaltedauer, oder hat hier Jemand vor, das Auto + 10 Jahre zu fahren?

    Also ich hab vor ihn 10-12 Jahre zu behalten. Ich will garnicht ständig ein neues Auto fahren und im Moment gibts Autos noch mit erträglichen und vor allem abschaltbaren Fahrassistenten.


    Mittlerweile haben mehrere Studien auch gezeigt, dass selbst ständiges Schnellladen weniger schädlich ist als lange angenommen wegen den guten BMS.
    https://www.elektroauto-news.n…n-schadet-batterien-nicht

    Is fast charging bad for your EV battery?
    Studies reveal that fast charging leads to faster EV battery degradation, although the difference with Level 2 charging is rather small.
    thenextweb.com

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition