Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Das mit dem Summieren würde ich nicht unterschreiben. Das sind chemische Prozesse, die da ablaufen.

    14 mal 12 Stunden mit 100% verteilt auf 2 einen Monat mit 100% ist definitiv besser als 7 Tage am Stück im Monat komplett auf 100%. Aber klar, nie 100% ist besser als wenig 100% ist besser als viel 100%.

  • Das mit dem Summieren würde ich nicht unterschreiben. Das sind chemische Prozesse, die da ablaufen.

    14 mal 12 Stunden mit 100% verteilt auf 2 einen Monat mit 100% ist definitiv besser als 7 Tage am Stück im Monat komplett auf 100%. Aber klar, nie 100% ist besser als wenig 100% ist besser als viel 100%.

    Ja, möglicherweise summiert es sich nicht 1:1 wie bei einem längeren SoC, aber irgendwie bestimmt. Ich habe einen Kollegen, der Forschung auf Zellebene betreibt, wenn ich ihn das nächste Mal treffe, frage ich mal, ob er was darüber weiß.

  • Gern! Ich freu mich immer über solche Infos :) Selbst (bzw. gerade dann) wenn sich rausstellt, dass ich falsch lag :)

    Mir fehlt da das technische Know-How in der Tiefe um da mehr zu wissen als die Summe der Informationen, die ich gelesen habe.

  • So geht es mir auch, mir fehlt auch das technische Know-How.


    Allerdings hören wir ja allen von vielen unterschiedlichen Quellen, welche Behandlung für die Akku (betrachtet auf die Lebensdauer (SOH < 80) relevant sind. Daran versuche ich mich zu halten.

    Diejenige unter uns welche vorhaben den Wagen nach 3 Jahren wieder abzugeben, haben dazu bestimmt eine andere Einstellung als die Gruppe welche den Wagen länger fahren wollen oder müssen oder sogar gekauft haben.

    Ich habe meinen M50 für 4 Jahre (25 Tkm/Jahr) geleast und möchte nicht bewusst den Wagen so fahren oder laden, dass der Nachfolger darunter leiden muß. Bis dato habe ich alle Auto so behandelt und.


    Ich werde weiterhin den Akku i.d.R. zwischen SOC 10-80 % halten.

    Nur unmittelbar bei Strecken über 270 km (im Winter natürlich entsprechend weniger) den Wagen dann auf 90 oder 100 % aufladen.

    Ich erwarte dass die Software dann das macht was BMW verspricht.


    Klar auch ich muß manchmal unterwegs nachladen. So wie z.B. vor 2 Tagen, sogar 3x an einem Tag.

    Ich laden dann aber nur soviel nach, dass ich am Ziel ankomme dort lade oder wenn nicht möglich es reicht dass ich auf dem Rückweg an einer HPC wieder aufladen kann.

    Zum Glück funktioniert hier die Navi mit der Ladestoppplanung gut und i.d.R. Lädt der Wagen dann am Anfang auch oft um die 200 kW.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Hab den i4 gestern um 20:35 angesteckt. Zuvor 11:40 als Abfahrtszeit eingestellt. Sofort Laden auf "im Zeitfenster" geändert.

    Das Ding war nun um 6:49 voll geladen. Also fast 5 Stunden zu früh. Ist das ein normales Verhalten? Ärgert mich schon etwas. Bei einer Stunde würd ich nix sagen aber fast 5 Stunden??

    Ist das normal?

  • Ist leider zur Zeit. Bei mir ist es i.d.R zwei Stunden.

    Habe schon mehrmaligen Kontakt mit Kundenbetreuung. Erhalte immer mal wieder eine Rückfrage.

    Aktuelle Info:

    Damit Gewährleistet ist dass das Ladeziel zur Abfahrtzeit erreicht wird und BMW keine Info über eine reduzierte Ladeleistung während dem Ladevorgang erhält sei dieses Sicherheitspolster eingebaut.


    Auf meine Bitte dass der Kunde eine Möglichkeit erhält, dieses Sicherheitsfenster zu beeinflussen oder abzuschalten habe ich als Antwort erhalten, dass darüber nachgedacht wird.

    Was mich am meisten dabei stört:

    Schädigt es dem Akku wenn ich als SOC 100 % einstelle und der Wagen „kocht“ zwischen dem erreichen des Ladeziel und der Abfahrtzeit über mehrere Std mit 100%.

    Über den Winter hatte ich immer die Abfahrtzeit mit Vorklimatisierung eingestellt und eben nur als SOC zw. 80 und 90 % eingestellt


    Es gibt wohl noch viel für BMW zu tun in diesem neuen Umfeld 😱


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Wegen ein paar Stunden mit 100% stehen sollte dem Akku gar nichts passieren, bei den 100% geht es darum die nicht über Tage oder Wochen zu haben.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Da ich nur öffentlich lade, steht er bei mir öfter mal über Nacht mit 100% - heute zum Beispiel werden die 100% an der öffentlichen Säule gegen 22 Uhr erreicht sein und erst morgen früh geht es auf eine längere Strecke.


    Mein Bruder ist selbst bei BMW und hat seit Jahren mit den E-Fahrzeugen zu tun (allerdings nicht mit der Batterietechnik). Nach seiner Aussage sind die don’ts für den Akku einerseits Schnellladen bis über 80% und andererseits längere Zeit einen sehr hohen Ladestand halten (entweder voll lange stehenlassen oder jede Nacht wieder auf 100% aufladen). Gelegentlich mal ein paar Stunden über Nacht bei 100% stehen, sollte dem Akku nicht nennenswert schaden.