Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

• Meiner ist gekauft. Hatte überlegt den Tieferlegen zu lassen. Habe aber ehrlich gesagt Angst, dass es dann mit der Batterie und eventuellem Aufsetzen zu Problemen kommt.

Bei uns gibts fiese hubbel und ich muss auf die Fähre regelmäßig.

Stehen würde es ihm sicherlich sehr gut.

• warum leidet hier die Reichweite?

Hauptauschlaggebend ist die Reifenbreite und ob du 245er/255er in 18", 19" oder 20" fährst ist nicht viel Unterschied,

hier ist oft ein guter Gummi auf 20" ev. sogar sparsamer, als wie irgendein Gummi auf 18"

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994 V8 3.9l 190 PS

Ford Mustang Mach 1 Fastback 02/1969 V8 5.8l 290 PS

• warum leidet hier die Reichweite?

Hauptauschlaggebend ist die Reifenbreite und ob du 245er/255er in 18", 19" oder 20" fährst ist nicht viel Unterschied,

hier ist oft ein guter Gummi auf 20" ev. sogar sparsamer, als wie irgendein Gummi auf 18"

Ich kann es ja nur im Vergleich mit anderen Festmachen und ich bin beim Verbrauch eher so bei 20kwh mit einem eDrive40, ohne jetzt wild zu fahren.

• das kommt ganz auf dein Profil an,
    im Sommer im Berufsverkehr mit 40 km Strecke komme ich mit den 20" und dem M50 sogar runter bis auf 16kWh, brauche aber ab und zu auch 25kWh,
    kommt halt drauf an, wie ist der Verkehr, wie ist das Höhenprofil, das Wetter (Wind, Regen, ...), wieviel Stop&Go hat man, .....

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994 V8 3.9l 190 PS

Ford Mustang Mach 1 Fastback 02/1969 V8 5.8l 290 PS

• Habe vorher diverse Kleinwägen gefahren und dann ab 2018 mein erstes Elektroauto gehabt, einen Nissan Leaf 40kWh.

Ende 2023 bin ich dann zum i4 gewechselt und was soll ich sagen… das war echt ein Quantensprung!

Wenn man vorher schon ein Elektroauto der 1. Generation gefahren hat, merkt man erst, was da in den wenigen Jahren an Fortschritt passiert ist.

Angefangen von der Akkuklimatisierung, welche den Wagen schnell laden lässt und langstreckentauglich macht, über die viel bessere App-Anbindung und natürlich die fast doppelte Reichweite (obwohl ich nur den 35er habe), der i4 ist einfach in jeder Hinsicht eine Verbesserung.

Dazu kommen noch die typischen BMW Tugenden (Fahrverhalten, Langstreckenkomfort, etc.) und die gut arbeitenden Assistenzsysteme.

War mit dem Wagen schon in der Toskana (850 km one-way von Wien)… der i4 lädt schneller, als man Pause machen kann und ist dabei auch supereffizient auf der Autobahn.

Bilde mir auch ein, dass der Wagen, seitdem ich ihn habe, durch die OTA-Updates effizienter geworden ist. Brauche gerade im Sommer gefühlt 1-2 kWh weniger auf 100 Kilometer als noch vor zwei Jahren.

Nebenbei finde ich, ist der i4 auch heute noch eines der schönsten E-Autos am Markt, vor allem in dem Sanremo Grün Metallic in Verbindung mit dem M-Sportpaket und dem Laserlicht. Freue mich jedes Mal, wenn ich runter in die Garage gehe und hab auch schon jede Menge Komplimente dafür bekommen. Da kann designmäßig meiner Meinung nach weder der neue iX3, noch der neue i3 mithalten. Die Coupeform ist einfach die schönste Autoform, wenn auch nicht die Praktikabelste…

i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic

Einmal editiert, zuletzt von BeaverBimmer ()

• Hallo miteinander,

ich wechsele im Dezember von meinem 14 Jahre alten Mazda 6 - Kombi (Diesel, 120 kW) zu einem BMW i4 eDrive40. Anstoß für den Wechsel war, dass sich das Partikelfilter vor Kurzem wieder gemeldet hatte, obwohl dieses erst vor 2 Jahren gereinigt wurde.

Nachdem ich im letzten Jahr mein Haus um eine PV-Anlage mit Speicher und Wallbox geupgradet hatte, stand fest, dass das nächste Auto ein E-Auto sein wird. Die aktuelle Treibstoff-Preislage hat mir die Entscheidung zusätzlich leicht gemacht. Ursprünglich hatte ich einen Zeekr 7GT RWD Long Range ins Auge gefasst (wollte bei Kombi bleiben), aber nach den Probefahrten und Abwägen all meiner Kriterien hat sich der i4 als die für mich bessere Lösung herausgestellt.

In gut drei Jahren, wenn das Leasing ausläuft, wird sich das Auswahl-Karussell wieder neu drehen. Aber wer weiß, vielleicht kann ich dann vom i4 gar nicht mehr lassen ...

BMW i4 eDrive40, Skyscraper Grau Metallic, Harman Kardon, Bj. 2026